Beiträge von joern

    Soll laut Volvo leider nicht funktionieren. Sie schrieben vor einiger Zeit beim Thema OTA Updates übers WLAN:

    „The car itself needs to be connected to the internet for OTA updates. Wifi connection/hot spotting from your phone will not be sufficient.“


    Vielleicht wurde das aber mittlerweile geändert. Ich konnte gestern Apps über das WLAN runterladen und auch Videos ohne mobile Internetverbindung schauen.


    https://www.volvocars.com/de/support/topic/214bdf284e049136c0a8015133ca61ef

    Warum der EX 30 in der Liste der Fahrzeuge ausgenommen ist, muss man nicht verstehen, oder?

    Ich denke das sollte funktionieren. Bei mir steht er auch in Reichweite des WLANs und hat eine Verbindung. Ich gehe davon aus, dass er die dann auch nutzt. Spannend wäre die Frage, wie man das prüfen könnte. Da inzwischen bei mir das mobile Internet wieder funktioniert, sehe ich aus der Ferne nicht, über welche Datenverbindung das Fahrzeug angesprochen wird. Kleiner Hinweis: Beim WLAN ist das Kennwort auf 24 Zeichen beschränkt ;)

    Handy-Hotspot funktioniert ohne Probleme. Hatte ich ebenfalls bereits nutzen müssen. Einfach im Handy aktivieren und über die WLAN-Funktionalität im Auto verbinden. Was ich nicht zweifelsfrei weiß ist, ob nur Daten vom Entertainment System über diese Verbindung laufen (Navi, Musik, Apps, etc.) oder auch Telemetrie des Fahrzeugs. Im Zweifelsfall würde ich mit einem wachsamen Auge auf den Verbrauch schauen.

    Erkundigt schon, vorbereitet auch, Scheue mich aber im Moment, da ich ja weiß das der Händler nicht ändern kann, anderseits er aber meine Ansprechpartner ist. Habe jetzt mal eine so nee Art Gütetermin mit ihm vereinbart in der Hoffnung eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    Ja. Ich habe auch das Gefühl das die Händler und insbesondere die Werkstätten noch nicht das Wissen und die Mittel haben, da sinnvoll eigenständig handeln zu können. Meine Werkstatt war auch sehr bemüht. Interessant: Seit gestern geht das Internet wieder. Habe das Fahrzeug heute morgen abgeholt. Läuft tatsächlich stabil. Die Werkstatt weiß noch nicht, was Volvo im Hintergrund gemacht hat. Ich habe gebeten mir die Infos noch mal zukommen zu lassen. Bin gespannt ob das nur ein „wir haben es behoben“ oder vielleicht brauchbare Infos zum Problem und der Lösung sind. Ich berichte auf jeden Fall nach, falls was substanzielles kommt. ;)

    Deckt sich mit meiner Liste für den Händler. Deine ist aber besser strukturiert. ;) Seit gestern Abend funktioniert die Internetverbindung wieder. Trotzdem bekommt der Händler dies zusammen mit dem Radio/Bremsen Problem jetzt als Mängelbericht mit der Aufforderung zu Beseitigung, Inkl. einer Aufstellung wann bei mir und für wie lange die Störung bestand. ;)

    Danke für das Feedback und freut mich, wenn die Übersicht hilft :)


    Mir ist heute Abend bei der erneuten Prüfung aller Informationen aufgefallen, dass im IITC-Portal von Vodafone unter „Meine Fahrzeuge“ kein verbundenes Fahrzeug (mehr) angezeigt wird. Es kommt eine Meldung „Keine Fahrzeuge mit ihrem Konto verknüpft.“. Da liegt wohl eindeutig der Fehler für mein nicht (mehr) funktionierendes Internet :( Das Konto bei IITC habe ich über meine Volvo-ID angelegt. D.h. ich gehe über den Vodafone Link zum IITC-Portal, werde von dort direkt zu Volvo für die Authentifizierung mit meiner Volvo-ID weitergeleitet und werde dann - nach erfolgreicher Anmeldung bei Volvo - wieder zum IITC-Portal zurückgeleitet. Ich habe jetzt die Werkstatt angemailt und gebeten, das Auto wieder seitens Volvo - ggf. über die Mithilfe von Vodafone - registrieren zu lassen. Bin mal gespannt ob das was hilft.


    Gibt es hier zufällig schon jemand, der im Sinne von § 437 bzw. 439 BGB formell aufgrund eines Sachmangels auf Nacherfüllung im Sinne einer Mängelbeseitigung oder gar Lieferung einer mangelfreien Sache beim Händler aufgeschlagen ist und seine Erfahrungen teilen mag? Ich hoffe inständig, dass das für mich nicht in Frage kommen wird. Mich würde einfach interessieren, ob es Erfahrung gibt, wie sich Händler und dann vermutlich Volvo bei sowas verhalten.

    Ich bin gerade dabei die Funktionalitäten zu dokumentieren, welche laut Volvo im Auto vorhanden sein müssen, aufgrund eines Ausfalls des mobilen Internets aber nicht oder nicht vollständig funktionieren. Falls jemand Ergänzungen hat, wäre ich für eine Info dankbar. Im Rahmen der ersten Abstimmungen mit der Werkstatt und Volvo habe ich das Gefühl, dass vielleicht gar nicht ausreichend wahrgenommen wird, zu welchen Einschränkungen eine nicht vorhandene Internetanbindung in dem Fahrzeug führt.


    Intuitive Steuerung mit Google Integration

    • Nutzung von Google Apps aus dem App Store (bspw. Spotify für Musik)
    • Nutzung des Google Assistant (Sprachsteuerung für Anrufe, Nachrichten, Funktionen im Fahrzeug, etc.) für „freihändige“ Bedienung
    • Nutzung der Navigation mit Google Maps (inkl. Routenplanung mit Stauhinweisen, Alternativrouten, Reichweitenangabe, geschätzter Batterieladestand am Zielort, Ladestationen auf der Route, etc.)


    Fernbedienung / EX 30 App

    • Klimasteuerung per Fernzugriff (Temperatur und Luftqualität)
    • Ladevorgang steuern und kontrollieren (inkl. Ladeplanung)
    • Überprüfung von Ladezustand der Batterie und damit Reichweite
    • Ladestationen finden
    • Software aktualisieren via Over-The-Air Updates
    • Fahrstrecke festlegen
    • Ortung des Fahrzeugs inkl. Lichthupe / Hupe
    • Allgemeine Kontrolle der Fahrzeugwerte (Reifendruck, aktuelle Softwareversion, etc.)


    Ladeerinnerungen und Ladestationssuche

    • Navigation zu nahen Ladestationen nach Ladeerinnerung / -warnung mit Google Maps inkl. geschätzter Ankunftszeit und Ladestand bei Ankunft


    Batterievorkonditionierung für schnelles Laden

    • Fahrzeug bereitet die Batterie optimal für einen Ladevorgang vor (mit großem Einfluss wie schnell und effizient die Batterie geladen wird)

    Bei mir vermutlich das gleiche Problem. Ich hatte IITC im April 2024 über die Volvo-ID bei Vodafone eingerichtet. Vor drei Wochen dann den EX30 bekommen und beim Händler eingerichtet. Damals ging alles ohne Probleme. Softwareversion war bei Übergabe noch die 1.3.1. Dann hat ein paar Tage nach der Übergabe mitten während einer Fahrt Spotify den Dienst aufgegeben. Das gesamte mobile Internet ging bzw. geht seitdem nicht mehr. Es gab bereits diverse Versuche das Problem zu lösen. Eigene Handlungsmöglichkeiten wie ein Neustart des „Tablet“ o.ä. haben nichts gebracht. Die Werkstatt hat das Fahrzeug zurückgesetzt, die „Ownership“ zurückgesetzt, wir haben zusammen alles neu eingerichtet, … alles ohne Erfolg. Das Fahrzeug verbleibt seit heute in der Werkstatt für weitere Analysen und ich bin mit einem Leihwagen unterwegs. Ich kann mir selbst kaum vorstellen, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Im WLAN geht alles ohne Probleme. Der Mobilfunkempfang im Auto ist stets auf LTE oder 5G Niveau vorhanden. Seltsamerweise habe ich am 8.7. aus dem Nichts erneut eine Mail von Vodafone bekommen, dass IITC jetzt als Paket zur Verfügung steht. Ich würde vermuten, dass es ein IT-Problem zwischen Volvo und Vodafone ist. Wäre auf jeden Fall daran interessiert, hier weitere Informationen und Erfahrungen zu erhalten. Vielleicht schafft es einer das Problem genau einzugrenzen und zu lösen, so dass alle davon profitieren könnten.