Unsere Konfiguration:
- Auto Volvo EX30 (nun auch Tibber bekannt)
- Wallbox go-e Geminix flex (war bereits bei Tibber bekannt)
- PV-Anlage Fronius mit 5,8 kW peak, aufgeteilt auf Ost- und West-Dach, d.h. wir erhalten max. 3 kW bei gutem Sonnenschein
- Haus-Batterie BYD mit 5 kWh
Bislang habe ich das Auto entweder
- automatisch über die Wallbox gesteuert wenn Tibber einen Börsenstrompreis unter 1ct/kWh angezeigt hat vom Netz mit 22 kW (entspricht 32 A) geladen - wobei ich manuell abgebrochen habe wenn die Haus-Batterie unter 50 % fiel
oder - manuell wenn gerade kräftig die Sonne schien und die Haus-Batterie mind. 50% geladen war von PV+Batterie mit 3 kW (entspricht 6 A) geladen.
Daran ändert sich nun nicht allzuviel, auch wenn nun mit Tibber einen automatischen Ladeplan für das Auto vorschlägt und auch heute korrekt um genau 11:00 den Ladevorgang gestartet hat. Das liegt daran, dass die Haus-Batterie weiterhin kräftig mitmacht und sich mit 4,5 kW am Laden des Autos beteiligt. Das will ich jedoch nicht, da dies ersten ineffizient wäre und zweitens dann Abends die Haus-Batterie bereits leer wäre - also genau dann wenn der dynamische Strompreis am teuersten ist.
Es bleibt also noch einiges zu erforschen und zu optimieren (oder auch nicht: mein Frau wies schon ganz praktisch gedacht darauf hin, dass sich weiterer Optimierungsaufwand kaum lohnt).