Beiträge von Frank.buchholz

    Unsere Konfiguration:

    • Auto Volvo EX30 (nun auch Tibber bekannt)
    • Wallbox go-e Geminix flex (war bereits bei Tibber bekannt)
    • PV-Anlage Fronius mit 5,8 kW peak, aufgeteilt auf Ost- und West-Dach, d.h. wir erhalten max. 3 kW bei gutem Sonnenschein
    • Haus-Batterie BYD mit 5 kWh


    Bislang habe ich das Auto entweder

    • automatisch über die Wallbox gesteuert wenn Tibber einen Börsenstrompreis unter 1ct/kWh angezeigt hat vom Netz mit 22 kW (entspricht 32 A) geladen - wobei ich manuell abgebrochen habe wenn die Haus-Batterie unter 50 % fiel
      oder
    • manuell wenn gerade kräftig die Sonne schien und die Haus-Batterie mind. 50% geladen war von PV+Batterie mit 3 kW (entspricht 6 A) geladen.


    Daran ändert sich nun nicht allzuviel, auch wenn nun mit Tibber einen automatischen Ladeplan für das Auto vorschlägt und auch heute korrekt um genau 11:00 den Ladevorgang gestartet hat. Das liegt daran, dass die Haus-Batterie weiterhin kräftig mitmacht und sich mit 4,5 kW am Laden des Autos beteiligt. Das will ich jedoch nicht, da dies ersten ineffizient wäre und zweitens dann Abends die Haus-Batterie bereits leer wäre - also genau dann wenn der dynamische Strompreis am teuersten ist.


    Es bleibt also noch einiges zu erforschen und zu optimieren (oder auch nicht: mein Frau wies schon ganz praktisch gedacht darauf hin, dass sich weiterer Optimierungsaufwand kaum lohnt).

    Wir sind heute recht früh, also mit 30% Restladung an eine 300kW-Ladesäule von EnBW gefahren, die wir im Navi als Zwischenstopp eingetragen hatten. Die Ladung begann mit 70 kW, stieg in 5 Minuten auf 133 kW, dann fiel dann langsamer in 10 Min. wieder auf 75 kW zurück und in weiteren 10 Min. bis auf 50 kW. Als 80% erreicht wurde, gab es einen Sprung auf ca 30 kW und wir fuhren kurz danach weiter.

    IMG_1585_Original.jpg

    Aktualisierungen in Software 1.4.2

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/software-release-notes


    Zitat

    Veröffentlichungsdatum der Software: 30. August 2024. Sie werden benachrichtigt, sobald Sie dieses Software-Update installieren können (üblicherweise innerhalb von 3 Wochen ab dem Veröffentlichungsdatum der Software).

    Bin gespannt!


    Zitat

    Bei Verwendung von Pilot Assist oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelung passt diese Funktion die maximale Reisegeschwindigkeit automatisch an das für die Straße geltende Tempolimit an. Sie lässt sich im Menü für die Fahrereinstellungen aktivieren.

    Ha, ha, was für ein Scherz, bei dieser Qualität der Tempolimiterkennung...

    Zitat

    Verkehrszeicheninformation: Die Leistungsfähigkeit wurde optimiert.

    Oder ist das hier der Durchbruch?


    Zitat

    Waze (Drittanbieter-App): Das Problem des Blockierens während der Fahrt wurde behoben.

    Gilt das auch für ABRP?


    Zitat

    Optimierter Radioempfang: Außerdem wurde der Empfang von DAB- und FM-Radio verbessert.

    Bin gespannt, ob nun lange Überlandfahrten mit Radio ohne Aussetzer möglich sind.

    Zitat

    Funktioniert den wenigstens der Speed Limiter (zusammen mit der AHK)?

    Ja, nachdem man den Geschwindigkeitsbegrenzer für jede Fahrt im Menü aktiviert hat.


    (Allerdings schaltet sich der Geschwindigkeitsbegrenzer beim AHK-Betrieb zumindest bei mir immer Mal wieder ab ohne dass ich extra das Strompedal für den Kick-Down durchgedrückt hätte. Das Auto macht dann einen kleinen Satz nach vorne.).

    Es ist mir total peinlich fragen zu müssen, jedoch habe ich auch nach 2500 km noch nicht herausgefunden wie die Verriegelungsfungktion über den Türgriff wirklich funktioniert. Ich nutze den Funkschlüssel und möchte ohne den Schlüssel herauszukramen oder das Handy zu zücken, das Auto abschließen. Manchmal klappt es direkt, manchmal muss ich erst noch einmal die Tür öffnen und schließen, manchmal drücke und ziehe ich am Griff wie verrückt - nur wie man mit einer kleinen und einfachen Bewegung das Auto verriegelt, weiß ich immer noch nicht.

    Der Geschwindigkeitsbegrenzer has sich regelmäßig deaktiviert, ohne dass ich zu diesem Zeitpunkt das Pedal bewegt hätte. Die Stärke des Sprunges hing davon ab wie weit das Pedal gerade zusätzlich zur begrenzten Geschwindigkeit gedrückt war. Auf den langen 100 km/h-Abschnitten in den Niederlanden hatte ich viel Zeit, den Effekt auszutesten.