Das Problem, dass die Sitzheizung nicht aktivierbar ist, hatten wir gestern auch zum ersten Mal, und zwar bei der zweiten Fahrt am Tag. Bei einem Test heute morgen konnte ich die Sitzheizung dagegen wie gewohnt einschalten.
Beiträge von Frank.buchholz
-
-
Mal wieder etwas Neues auf 1.5: Die Sitzheizung ließ sich heute Abend nicht einschalten. Der Button zeigt kurz rot und geht dann wieder aus.
Lenkradheizung und Klimaanlage/Wärmepumpe funktionierten dagegen wie gewünscht.
—
Nachtrag: An nächsten Tag, also nach einem Neustart, funktionierte die Sitzheizung wieder.
-
Am Samstag hatte sich mein Auto während einer Fahrt die Version 1.5 gesaugt (warum macht es das eigentlich Zuhause über dasschnelle, heimatliche WLAN?), ich habe die Installation dann auf den Abend eingeplant, damit mir nicht aus Versehen bei einem kurzen Stop das Auto eine halbe Stunde blockiert wird. Zuhause habe ich dann die Installation beim Einparken manuell gestartet. Alles lief sauber durch. Ich habe in der Nacht das Auto auf 100% geladen weil am nächsten Tag eine längere Tour anstand.
Am nächsten Tag wurde beim Start OTP mit einer Fehlermeldung abgeschaltet. Das hielt ich erst einmal für ok - ich weiß ja, dass jenseits der 90% Batterie keine Rekupationsbremse zur Verfügung steht. Irritierend und gefährlich war dann allerdings, dass das Auto bereits beim Lupfen des Bremsbedals losfuhr, also der Rangiermodus aktiv war obwohl ein schneller Check zeigte, dass ich und alle Mitfahrer angeschnallt waren. Die erste Teilstecke bin ich dann also ohne OTP im Rangiermodus gefahren, was an Ampeln und im Stau schon komisch ist. Zur zweiten Teilstrecke habe ich OTP im Menü aktiviert, dann war alles wieder normal.
Ansonsten kann ich zu den Neuerungen von 1.5 nicht viel sagen, nur dies:
- Die Verkehrszeichenerkennung und automatische Übernahme funktionierte (bereits seit 1.4.2) einigermaßen gut, sie bescherte mir nur ein paar zusätzliche 80-er Zonen auf der Autobahn (vermutlich weil ein weißes, einschränkendes Zusatzschuld nicht erkannt wurde).
- Die Vorklimatisierung ist weiterhin genial - beim Frühstück einschalten und in ein warmes Auto mit freien Scheiben einzusteigen ist schon herrlich.
- Überraschenderweise wurde beim Einschalten jedoch weiterhin nur die Lenkradheizung, nicht jedoch die Sitzheizung aktiviert. ansonsten war es auf der ganzen Fahrt ausreichend warm (wir haben den Ultra mit Winterpaket).
- Im Einstellungsmenü ist bei Fahrdynamik der Bereich zu Lenkgefühl (mittel) und die darunter liegenden Einstellmöglichkeiten ausgegraut.
- Was es mit dem zur Verfügung stehenden Konfigurationsparameter für den digitalen CCC-Schlüssel auf sich hat, muss ich erst recherchieren.
- Der Parkpiser war sehr laut.
-
Auch bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich an den EX30 gewöhnt habe: Hebel hoch/vorne = rückwärts, Hebel runter/hinten = vorwärts. Und ich schaue immer auf die Anzeige bevor ich von der Bremse gehe.
Ich denke der Grund für die Entscheidung von Volvo ist, dass die Bewegung „Hebel nach unten“ die natürlichere Bewegung ist, wenn die Hand am Lenkrad ist.
-
Hier gibt es eine ausführliche Diskussion zu Tibber vs. Octopus: https://www.photovoltaikforum.com/thread/236660-octopus-go-anstatt-tibber-um-pv-akkus-im-winter-günstig-zu-laden-erfahrungen/
-
Zitat
Volvo empfiehlt, das OPD bei winterlichen Fahrverhältnissen zu deaktivieren.
Ich wünsche mir, dass Volvo auch erklärt, warum das so empfohlen wird.
Meine Theorie dazu:
Ob man die Rekupation oder die Bremse nutzt muss ja zur gleichen Verzögerung führen. Im ersten Fall sind jedoch nur die Hinterräder beteiligt (bei Autos ohne Allrad), im zweiten Fall dagegen alle Räder, so dass die Bremsleistung gleichmäßig verteilt wird.
Was meint ihr?
-
Das fahren mit offenem Kofferraum ist laut STVO verboten.
Wenn man die Ladung richtig sichert, darf man, soweit ich das verstehe, auch mit offenem Kofferraum fahren:
§22 Ladung
§17 Beleuchtung
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.htmlDa dies also erlaubt ist, sollte das Auto zwar eine Warnung bei offenem Kofferraum zeigen. Diese sollte jedoch vom verantwortungsvollen Fahrer abschaltbar sein.
-
Mir macht das Fahren mit dem EX30 weiterhin viel Freude - vor allem auch im Vergleich zum Diesel-Fahrzeug vorher. Und ja, ich bin gespannt, was Version 1.5 bringen wird…
Gibt es denn eine Auswahl anderer E-Auto mit ähnlichem Preis und ähnlicher Ausstattung (incl. einer AHK für 2 Ebikes) , die eine übersichtliche, ausgereifte und zuverlässige Software anbieten?
-
Also ich finde das OPD prima.
Es hat ein paar Tage gedauert, dem Fuß beizubringen, das Pedal passend sanft zu streicheln, aber nun sind wir perfekt aufeinander abgestimmt. Ob ich beim Segeln mehr Strom sparen könnte als mit OPD vermag ich nicht zu sagen, ist mitr jedoch auch egal. Nur auf den ersten Kilometern einer Langstreke, wenn ich zuhause auf 100% geladen hatte, vermisse ich die Bremsfunktion. Das Bremspedal verwende ich kaum noch - nur dann wenn ich eine stärkere OTP-Bremsstufe bräuchte.
-
In der aktuellen ADAC-Liste für E-Autos de4 unteren Mittelklasse liegt der EX30 in der Mitte und der XC40 an der Spitze!
Die besten Elektroautos aller Fahrzeugklassen: ADAC TestDas sind die besten Elektroautos im ADAC Test. Vom Kleinwagen bis zur Oberklasse.www.adac.de