Beiträge von Frank.buchholz

    Das fahren mit offenem Kofferraum ist laut STVO verboten.


    Wenn man die Ladung richtig sichert, darf man, soweit ich das verstehe, auch mit offenem Kofferraum fahren:


    §22 Ladung

    § 22 StVO 2013 - Einzelnorm


    §17 Beleuchtung
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html


    Da dies also erlaubt ist, sollte das Auto zwar eine Warnung bei offenem Kofferraum zeigen. Diese sollte jedoch vom verantwortungsvollen Fahrer abschaltbar sein.

    Mir macht das Fahren mit dem EX30 weiterhin viel Freude - vor allem auch im Vergleich zum Diesel-Fahrzeug vorher. Und ja, ich bin gespannt, was Version 1.5 bringen wird…

    Gibt es denn eine Auswahl anderer E-Auto mit ähnlichem Preis und ähnlicher Ausstattung (incl. einer AHK für 2 Ebikes) , die eine übersichtliche, ausgereifte und zuverlässige Software anbieten?

    Also ich finde das OPD prima.

    Es hat ein paar Tage gedauert, dem Fuß beizubringen, das Pedal passend sanft zu streicheln, aber nun sind wir perfekt aufeinander abgestimmt. Ob ich beim Segeln mehr Strom sparen könnte als mit OPD vermag ich nicht zu sagen, ist mitr jedoch auch egal. Nur auf den ersten Kilometern einer Langstreke, wenn ich zuhause auf 100% geladen hatte, vermisse ich die Bremsfunktion. Das Bremspedal verwende ich kaum noch - nur dann wenn ich eine stärkere OTP-Bremsstufe bräuchte.

    Zitat

    Besonders irritierend, dass die Taste im Display angezeigt wird, aber die Funktion nicht auslöst, der Druckpunkt ist einfach mies.

    Des bedeutet meiner Ansicht nach, dass die Taste korrekt auslöst - ansonsten gäbe es keine Anzeige im Display - der Befehl jedoch explizit ignoriert wird. Ich habe jedenfalls lange gebraucht bis ich verstanden habe, dass bei aktivem Auto Pilot die +/- Tasten nur akzeptiert werden wenn der Fuß nicht auf dem Strompedal liegt.

    Das hat den Grund das nicht einfach der Beifahrer oder wer auch immer die Beleuchtung ausschalten kann!

    Klar, dafür dient die Bestätigung am Lenkrad.


    Das erkärt jedoch nicht, warum nicht auch ein einzelner Klick auf dem Display (ohne sich durch Menüs hangeln zu müssen) oder sogar ein Sprachbefehl "Licht an" möglich sein sollte. Die Sitzheizung und die Lenkradheizung funktionieren ja auch über Sprachbefehle und sind über den Touchscreen leichter zu schalten als das Licht.

    Volvo Release Notes: https://www.volvocars.com/de/s…36/software-release-notes


    Bei 1.4.2 gab es (neben dem neuen Apple-Car-Play) bereits einen großen Sprung bei der Erkennung der Verkehrszeicheninformationen - nach meiner Erfahrung allerdings nicht in Bezug auf Zusatzschilder, also z.B. "70 km/h nur für Motorräder" oder "100 km/h in der Zeit von 22-6 Uhr". Bin gespannt, ob sie das nur auch noch hinbekommen. 1.4.3 wurde - glaube ich - nur an diejenigen ausgeliefert, bei denen OTA für 1.4.2 nicht funktioniert hat.


    Wenn das Auto nicht bis Mitte November 1.4.4 über OTA bekommt ist wohl eine Fahrt zum Händler angezeigt, um es dort (kostenlos) installieren zu lassen.

    Hast du darüber hinaus ein paar Werte noch vom BC dazu?

    Durchschnittsgeschwindigkeit / Verbrauch / ....

    Der BC zeigt ja nur die jeweils letzte Fahrt. Die Gesamtauswertung des BC im Auto sieht so aus: 4751 km, 18,6 kWh/100km, 57,6 km/h Durchschnitt


    In der EX30-App zeigt das Fahrtenbuch auch die vergangenen Fahrten, allerdings getrennt für die verschiedenen Fahrer:innen. Zusammengefasst ergibt sich folgendes:


    Stecke (130) Zeit Durchschnitt Verbrauch Durchschnittsverbrauch
    682 km 7:51 86,9 km/h 141,4 kWh 20,7 kWh/100km


    Bei einer früheren Tour im Sommer hatte ich in der Woche als Richtgeschwindingkeit 120 km/h gefahren (statt wie hier am Wochenende 130 km/h) und wurde durch mehr Verkehr und Baustellen ausgebremst wodurch der Verbrauch deutlich niedriger war:


    Stecke (120) Zeit Durchschnitt Verbrauch Durchschnittsverbrauch
    1297 km 20:48 68,7 km/h 225,4 kWh 17,4 kWh/100km

    So, am Wochenende hatte ich nun eine 700km Tour mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h gemacht.

    Mit den Karten bzw. Apps von 1x EnBW (51 ct), 2x Shell (64 ct) und 1x Ionity sowie der Restladung zuhause über Tibber (25 ct) heute Nacht kostet die Tour zusammen ca 71 Euro.


    Statt mit der Shell-Karte wollte ich eigentlich bei Aldi laden, leider hatte die Ladesäule nur auf eine Ladekarte und nicht auf die Tasten und die EC-Karte reagiert. Statt Ionity wollen wir in Bad Camberg günstiger bei E-On laden, hier waren die beiden 50 kw-Ladepunke jedoch besetzt (da wir etwas Essen wollen hatten wir genügend Zeit zum laden). Insgesamt war es also teurer als geplant, was vor allem der Planungsfaulheit geschuldet war: Konsequent nur Aldi (mit EC-Karte) am Zielort und EnBW oder Tesla unterwegs, und jeweils minimaler Rest bei Ankunft hätte ein paar Euros gespart.


    So lief es darauf hinaus dass wir mit unserem alten Diesel früher praktisch die gleichen Kosten von 71 € gehabt hatten (bei 6,7 l/100km und 1,5 €/l). Bei selten Langstrecken ist Diesel und Strom also gleichauf.


    Ansonsten war es eine Freude, wie der EX30 Auto-Pilot mich entspannt durch die ansonsten für mich sehr anstrengende Regengischt gefahren hat:-)


    Den Bremsleuchten-Radio-Aus-Fehler habe ich auf dieser Tour jetzt auch zum ersten Fal im Stau mehrfach erleben dürfen:-(