Beiträge von Frank.buchholz

    Zitat

    Besonders irritierend, dass die Taste im Display angezeigt wird, aber die Funktion nicht auslöst, der Druckpunkt ist einfach mies.

    Des bedeutet meiner Ansicht nach, dass die Taste korrekt auslöst - ansonsten gäbe es keine Anzeige im Display - der Befehl jedoch explizit ignoriert wird. Ich habe jedenfalls lange gebraucht bis ich verstanden habe, dass bei aktivem Auto Pilot die +/- Tasten nur akzeptiert werden wenn der Fuß nicht auf dem Strompedal liegt.

    Das hat den Grund das nicht einfach der Beifahrer oder wer auch immer die Beleuchtung ausschalten kann!

    Klar, dafür dient die Bestätigung am Lenkrad.


    Das erkärt jedoch nicht, warum nicht auch ein einzelner Klick auf dem Display (ohne sich durch Menüs hangeln zu müssen) oder sogar ein Sprachbefehl "Licht an" möglich sein sollte. Die Sitzheizung und die Lenkradheizung funktionieren ja auch über Sprachbefehle und sind über den Touchscreen leichter zu schalten als das Licht.

    Volvo Release Notes: https://www.volvocars.com/de/s…36/software-release-notes


    Bei 1.4.2 gab es (neben dem neuen Apple-Car-Play) bereits einen großen Sprung bei der Erkennung der Verkehrszeicheninformationen - nach meiner Erfahrung allerdings nicht in Bezug auf Zusatzschilder, also z.B. "70 km/h nur für Motorräder" oder "100 km/h in der Zeit von 22-6 Uhr". Bin gespannt, ob sie das nur auch noch hinbekommen. 1.4.3 wurde - glaube ich - nur an diejenigen ausgeliefert, bei denen OTA für 1.4.2 nicht funktioniert hat.


    Wenn das Auto nicht bis Mitte November 1.4.4 über OTA bekommt ist wohl eine Fahrt zum Händler angezeigt, um es dort (kostenlos) installieren zu lassen.

    Hast du darüber hinaus ein paar Werte noch vom BC dazu?

    Durchschnittsgeschwindigkeit / Verbrauch / ....

    Der BC zeigt ja nur die jeweils letzte Fahrt. Die Gesamtauswertung des BC im Auto sieht so aus: 4751 km, 18,6 kWh/100km, 57,6 km/h Durchschnitt


    In der EX30-App zeigt das Fahrtenbuch auch die vergangenen Fahrten, allerdings getrennt für die verschiedenen Fahrer:innen. Zusammengefasst ergibt sich folgendes:


    Stecke (130) Zeit Durchschnitt Verbrauch Durchschnittsverbrauch
    682 km 7:51 86,9 km/h 141,4 kWh 20,7 kWh/100km


    Bei einer früheren Tour im Sommer hatte ich in der Woche als Richtgeschwindingkeit 120 km/h gefahren (statt wie hier am Wochenende 130 km/h) und wurde durch mehr Verkehr und Baustellen ausgebremst wodurch der Verbrauch deutlich niedriger war:


    Stecke (120) Zeit Durchschnitt Verbrauch Durchschnittsverbrauch
    1297 km 20:48 68,7 km/h 225,4 kWh 17,4 kWh/100km

    So, am Wochenende hatte ich nun eine 700km Tour mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h gemacht.

    Mit den Karten bzw. Apps von 1x EnBW (51 ct), 2x Shell (64 ct) und 1x Ionity sowie der Restladung zuhause über Tibber (25 ct) heute Nacht kostet die Tour zusammen ca 71 Euro.


    Statt mit der Shell-Karte wollte ich eigentlich bei Aldi laden, leider hatte die Ladesäule nur auf eine Ladekarte und nicht auf die Tasten und die EC-Karte reagiert. Statt Ionity wollen wir in Bad Camberg günstiger bei E-On laden, hier waren die beiden 50 kw-Ladepunke jedoch besetzt (da wir etwas Essen wollen hatten wir genügend Zeit zum laden). Insgesamt war es also teurer als geplant, was vor allem der Planungsfaulheit geschuldet war: Konsequent nur Aldi (mit EC-Karte) am Zielort und EnBW oder Tesla unterwegs, und jeweils minimaler Rest bei Ankunft hätte ein paar Euros gespart.


    So lief es darauf hinaus dass wir mit unserem alten Diesel früher praktisch die gleichen Kosten von 71 € gehabt hatten (bei 6,7 l/100km und 1,5 €/l). Bei selten Langstrecken ist Diesel und Strom also gleichauf.


    Ansonsten war es eine Freude, wie der EX30 Auto-Pilot mich entspannt durch die ansonsten für mich sehr anstrengende Regengischt gefahren hat:-)


    Den Bremsleuchten-Radio-Aus-Fehler habe ich auf dieser Tour jetzt auch zum ersten Fal im Stau mehrfach erleben dürfen:-(

    So weit ich weiß muss man den Geschwindigkeitsbegrenzer vor jeder Fahrt neu über das Menü aktivieren. Dann kann man ihn über den Lenkradhebel ein- und ausschalten.

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-2e924649b79c76cec0a8b05d3931325f-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409


    Menüpfad:

    Einstellungen

    Fahrt

    FAHRERASSISTENZ

    • Pilot Assist/Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Spurhalteassistent
    • Spurwechselassistent
    • Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug (Kurz, Mittel, Lang)


    Ansonsten ist standardmäßig der Pilot Assistent aktiv. Wenn der Pilot Assistent aktiv ist, kann man ihn über den Lenkradhebel ein- und ausschalten.

    https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409


    Über die Taste links auf dem Lenkrad wird dabei der Spurhalteassistent ein- und ausgeschaltet.

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-ca984fa35a035de3c0a8b09707f40fcf-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409


    --


    Den Geschwindigkeitsbegrenzer verwende ich gerne in der Stadt. Der Pilot Assistent ist prima auf der Landstraße und der Autobahn. Den Spurhalteassistent schalte ich gerne in Baustellen ein oder auch wenn mir auf einer langen Autobahnstrecke langweilig wird - das automatische Zerren am Lenkrad in den Kurven hält mich dann aufmerksam. (Den Spurwechselassistent habe ich noch nie verwendet)

    Stimmt. Tibber habe ich auch. In diesem Falle ist es dann sinnvoll, dass sich das Auto in kurzer Zeit vollsaugt.

    Am geilsten ist es natürlich mit einer PV-Anlage (im Sommer).

    Eine für mich überraschende Optimierung bei der Ladeplanung ist:

    • Beim Laden über die PV-Anlage zu 8,1 ct/kWh für die entgangene Einspeisung reduziere ich die Wallbox auf 6kW (bei Sonne) bzw. 2kW (wenn bedeckt) damit die Haus-Batterie nicht leergesaugt wird.
    • Beim Laden über Tibber am Sonntag mittag zu 17-19 ct/kWh nutze ich dagegen die kompletten 22 kW weil das Zeitfenster kurz ist.

    Ja, keine Musik hören beim rückwärts ausparken ist natürlich ein Problem... 🤔🤷🏻‍♂️

    Ha, ha, natürlich...


    Habe gerade überlegt, warum ich nun gerne das Radio vor der Fahrt einschalte und festgestellt, dass ich das früher im Renault nicht so gemacht habe. Der Grund ist einfach: Beim EX30 muss man das Radio über den Touch-Screen einschalten, was bedeutet, ich muss hinschauen, mich konzentrieren und die richtige Schaltfläche treffen usw. Das mache ich nicht gerne nebenbei beim Rangieren oder Einfädeln in den Verkehr.


    Klingt nach einer Kleinigkeit? Nun ja, im Renault konnte ich das Gleiche nebenbei ohne jegliche Ablenkung direkt mit den Tasten (Zeigefinger +, Mittelfinger -) hinten am Lenkrad machen. Ein Hoch auf echte Schalter!

    Meine frischen Erfahrungen mit 1.4.2 (wobei das eine oder andere vielleicht auch vorher schon möglich war):


    Die Verkehrszeichenerkennung ist nun deutlich besser. Solange jedoch ein 50 km/h-Schild, das für eine Ausfahrt von der Hauptstraße gilt, auch für die Geradeausspur angenommen wird, werde ich tunlichst nicht die automatische Übernahme nutzen. Die Aufhebung von Beschränkungen wird weiterhin nicht immer erkannt.


    In den Einstellungen habe ich nun die (vermisste oder bislang nicht entdeckte) Option gefunden, dass der Funkschlüssel, das Auto bei Annäherung entsperrt und beim Weggehen automatisch zusperrt. Prima!


    Das neue Einstiegsbild führt für mich zu einem zusätzlichen Klicks beim Einsteigen, was keine Verbesserung darstellt: Home + Radio an. (Kleinkram)


    Heute ging bei kühlem Wetter automatisch die Lenkradheizung an (prima). Die Sitzheizung habe ich dann von Hand dazugeschaltet.