Beiträge von Frank.buchholz

    So weit ich weiß muss man den Geschwindigkeitsbegrenzer vor jeder Fahrt neu über das Menü aktivieren. Dann kann man ihn über den Lenkradhebel ein- und ausschalten.

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-2e924649b79c76cec0a8b05d3931325f-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409


    Menüpfad:

    Einstellungen

    Fahrt

    FAHRERASSISTENZ

    • Pilot Assist/Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Spurhalteassistent
    • Spurwechselassistent
    • Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug (Kurz, Mittel, Lang)


    Ansonsten ist standardmäßig der Pilot Assistent aktiv. Wenn der Pilot Assistent aktiv ist, kann man ihn über den Lenkradhebel ein- und ausschalten.

    https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409


    Über die Taste links auf dem Lenkrad wird dabei der Spurhalteassistent ein- und ausgeschaltet.

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-ca984fa35a035de3c0a8b09707f40fcf-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409


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    Den Geschwindigkeitsbegrenzer verwende ich gerne in der Stadt. Der Pilot Assistent ist prima auf der Landstraße und der Autobahn. Den Spurhalteassistent schalte ich gerne in Baustellen ein oder auch wenn mir auf einer langen Autobahnstrecke langweilig wird - das automatische Zerren am Lenkrad in den Kurven hält mich dann aufmerksam. (Den Spurwechselassistent habe ich noch nie verwendet)

    Stimmt. Tibber habe ich auch. In diesem Falle ist es dann sinnvoll, dass sich das Auto in kurzer Zeit vollsaugt.

    Am geilsten ist es natürlich mit einer PV-Anlage (im Sommer).

    Eine für mich überraschende Optimierung bei der Ladeplanung ist:

    • Beim Laden über die PV-Anlage zu 8,1 ct/kWh für die entgangene Einspeisung reduziere ich die Wallbox auf 6kW (bei Sonne) bzw. 2kW (wenn bedeckt) damit die Haus-Batterie nicht leergesaugt wird.
    • Beim Laden über Tibber am Sonntag mittag zu 17-19 ct/kWh nutze ich dagegen die kompletten 22 kW weil das Zeitfenster kurz ist.

    Ja, keine Musik hören beim rückwärts ausparken ist natürlich ein Problem... 🤔🤷🏻‍♂️

    Ha, ha, natürlich...


    Habe gerade überlegt, warum ich nun gerne das Radio vor der Fahrt einschalte und festgestellt, dass ich das früher im Renault nicht so gemacht habe. Der Grund ist einfach: Beim EX30 muss man das Radio über den Touch-Screen einschalten, was bedeutet, ich muss hinschauen, mich konzentrieren und die richtige Schaltfläche treffen usw. Das mache ich nicht gerne nebenbei beim Rangieren oder Einfädeln in den Verkehr.


    Klingt nach einer Kleinigkeit? Nun ja, im Renault konnte ich das Gleiche nebenbei ohne jegliche Ablenkung direkt mit den Tasten (Zeigefinger +, Mittelfinger -) hinten am Lenkrad machen. Ein Hoch auf echte Schalter!

    Meine frischen Erfahrungen mit 1.4.2 (wobei das eine oder andere vielleicht auch vorher schon möglich war):


    Die Verkehrszeichenerkennung ist nun deutlich besser. Solange jedoch ein 50 km/h-Schild, das für eine Ausfahrt von der Hauptstraße gilt, auch für die Geradeausspur angenommen wird, werde ich tunlichst nicht die automatische Übernahme nutzen. Die Aufhebung von Beschränkungen wird weiterhin nicht immer erkannt.


    In den Einstellungen habe ich nun die (vermisste oder bislang nicht entdeckte) Option gefunden, dass der Funkschlüssel, das Auto bei Annäherung entsperrt und beim Weggehen automatisch zusperrt. Prima!


    Das neue Einstiegsbild führt für mich zu einem zusätzlichen Klicks beim Einsteigen, was keine Verbesserung darstellt: Home + Radio an. (Kleinkram)


    Heute ging bei kühlem Wetter automatisch die Lenkradheizung an (prima). Die Sitzheizung habe ich dann von Hand dazugeschaltet.

    Zitat

    Wieso nur 80%?

    Auf der Langstrecke geht es (zumindest mir) um die Gesamtzeit der Fahrt, die dann am kürzesten ist, wenn bei allen notwendigen Zwischenstopps die notwendige Lademenge in möglischst kurzer Zeit geladen werden kann. Bei (vorkonditionierten) 20 % läd der EX30 mit satten 150 kW, später bei 80 % nur noch mit mageren 35 kW (beispielhafte Zahlen).


    Daher ist es günstig jeweils mit recht leerer Batterie an die Säule zu fahren. Außerdem ergibt es sich, dass man dann insgesamt am wenigsten Zeit verliert wenn man bei jedem Stopp auf den gleichen Zielwert läd, der ausreicht, damit man am Ziel mit der gewünschen Restkkapazität ankommt.


    Eine Folge davon ist, dass die erste Teilstrecke recht lang ist (vom Startwert bis runter auf z.B. 20 %) und die weiteren Teilstrecken dann kürzer sind.


    Beispiel: 600 km Fahrt bei 18 kWh/100km erfordern 108 kWh. Bei einem Start Zuhause mit 100% = 69 kWh und einem geplanten Ende mit 30 % = 21 kW (damit ich am Zielort nicht sofort eine Ladesäule suchen muss) müssen unterwegs 108-69+21 = 60 kW geladen werden. Theoretisch kann man das mit einem Stopp machen wenn man den Stopp bei unter 10% einplant, allerdings dauert das dann auch sehr lange, da man wieder bis fast 100% und damit am Ende sehr langsam laden muss.


    Mit 2 Stopps ist die Fahrt wesentlich schneller und zwar dann am schnellsten, wenn man jeweils bis zu seinem persönlichen Minimum fährt (hier z.B. 20%) und bei beiden Stopps jeweils die Hälfte der benötigten Menge läd, im Beispiel also 30 kW jeweils von 20% auf 63%.


    Bei 3 Zwischenstopps läd man entsprechend jeweils 20 kWh von 20% auf 49%.


    Die 80% erreiche ich also unterwegs gar nicht.


    Allerdings fahre ich nie nach diesem zeit-optimalen Plan, denn dazu müssten auch die Ladestationen (für mich gerne EnBW und Tesla) an der richtigen Stelle liegen. Außerdem ist mir die erste Teilstrecke dazu zu lang.

    Man hätte ja einfach eine Option ins Menü machen können "Welcome Screen an/aus". Aber das wäre halt zu einfach....

    Lange Listen mit Optionen helfen allerdings auch nicht wirklich, denn das fordert die Nutzer, noch mehr Entscheidungen zu treffen ohne vorab zu wissen, um was es geht. "Einfachkeit" ist auch eine wertvolle Eigenschaft, gerade beim User Interface Design.

    Unsere Konfiguration:

    • Auto Volvo EX30 (nun auch Tibber bekannt)
    • Wallbox go-e Geminix flex (war bereits bei Tibber bekannt)
    • PV-Anlage Fronius mit 5,8 kW peak, aufgeteilt auf Ost- und West-Dach, d.h. wir erhalten max. 3 kW bei gutem Sonnenschein
    • Haus-Batterie BYD mit 5 kWh


    Bislang habe ich das Auto entweder

    • automatisch über die Wallbox gesteuert wenn Tibber einen Börsenstrompreis unter 1ct/kWh angezeigt hat vom Netz mit 22 kW (entspricht 32 A) geladen - wobei ich manuell abgebrochen habe wenn die Haus-Batterie unter 50 % fiel
      oder
    • manuell wenn gerade kräftig die Sonne schien und die Haus-Batterie mind. 50% geladen war von PV+Batterie mit 3 kW (entspricht 6 A) geladen.


    Daran ändert sich nun nicht allzuviel, auch wenn nun mit Tibber einen automatischen Ladeplan für das Auto vorschlägt und auch heute korrekt um genau 11:00 den Ladevorgang gestartet hat. Das liegt daran, dass die Haus-Batterie weiterhin kräftig mitmacht und sich mit 4,5 kW am Laden des Autos beteiligt. Das will ich jedoch nicht, da dies ersten ineffizient wäre und zweitens dann Abends die Haus-Batterie bereits leer wäre - also genau dann wenn der dynamische Strompreis am teuersten ist.


    Es bleibt also noch einiges zu erforschen und zu optimieren (oder auch nicht: mein Frau wies schon ganz praktisch gedacht darauf hin, dass sich weiterer Optimierungsaufwand kaum lohnt).

    Wir sind heute recht früh, also mit 30% Restladung an eine 300kW-Ladesäule von EnBW gefahren, die wir im Navi als Zwischenstopp eingetragen hatten. Die Ladung begann mit 70 kW, stieg in 5 Minuten auf 133 kW, dann fiel dann langsamer in 10 Min. wieder auf 75 kW zurück und in weiteren 10 Min. bis auf 50 kW. Als 80% erreicht wurde, gab es einen Sprung auf ca 30 kW und wir fuhren kurz danach weiter.

    IMG_1585_Original.jpg

    Aktualisierungen in Software 1.4.2

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/software-release-notes


    Zitat

    Veröffentlichungsdatum der Software: 30. August 2024. Sie werden benachrichtigt, sobald Sie dieses Software-Update installieren können (üblicherweise innerhalb von 3 Wochen ab dem Veröffentlichungsdatum der Software).

    Bin gespannt!


    Zitat

    Bei Verwendung von Pilot Assist oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelung passt diese Funktion die maximale Reisegeschwindigkeit automatisch an das für die Straße geltende Tempolimit an. Sie lässt sich im Menü für die Fahrereinstellungen aktivieren.

    Ha, ha, was für ein Scherz, bei dieser Qualität der Tempolimiterkennung...

    Zitat

    Verkehrszeicheninformation: Die Leistungsfähigkeit wurde optimiert.

    Oder ist das hier der Durchbruch?


    Zitat

    Waze (Drittanbieter-App): Das Problem des Blockierens während der Fahrt wurde behoben.

    Gilt das auch für ABRP?


    Zitat

    Optimierter Radioempfang: Außerdem wurde der Empfang von DAB- und FM-Radio verbessert.

    Bin gespannt, ob nun lange Überlandfahrten mit Radio ohne Aussetzer möglich sind.