Äh, es wurden 25k Enyaq in Deutschland verkauft aber in gesamt Europa nur 22k?
Auf InsideEVs.de stehen andere Zahlen... Ich habe diese Daten oben ergänzt.
Äh, es wurden 25k Enyaq in Deutschland verkauft aber in gesamt Europa nur 22k?
Auf InsideEVs.de stehen andere Zahlen... Ich habe diese Daten oben ergänzt.
Nr. | Modell | Anzahl Neuzulassungen* EnBW bzw. AutoZeitung |
---|---|---|
1 | Tesla Model Y | 29.896 |
2 | Skoda Enyaq | 25.262 |
3 | VW ID.4 | 21.611 |
4 | VW ID.3 | 20.101 |
5 | Cupra Born | 16.640 |
6 | VW ID.7 | 14.554 |
7 | Audi Q4 | 12.871 |
8 | BMW iX1 | 12.640 |
9 | MG 4 | 12.004 |
10 | Mercedes EQA | 11.576 |
11 | Mini Electric | 9.225 |
12 | Volvo EX30 | 8.777 |
Nr. | Modell | Anzahl Neuzulassungen* EnBW / InsideEVs |
---|---|---|
1 | Tesla Model Y | 180.682 / 209.214 |
2 | Tesla Model 3 | 97.539 / 112.789 |
3 | Volvo EX30 | 72.415 / 78.032 |
4 | Skoda Enyaq (inkl. Coupé) | 22.980 (?) / 68.874 |
5 | VW ID.4/ ID.5 | 69.334 / 64.756 |
6 | Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback) | 63.313 / 48.094 |
7 | VW ID.3 | 49.736 / 54.531 |
8 | MG 4 Electric | 48.466 / 51.775 |
9 | BMW iX1 | 46.870 / 45.062 |
10 | BMW i4 | 41.185 / 45.062 |
* Berücksichtigt wurden die Zulassungszahlen von Januar bis Dezember 2024.
Quellen:
EnBW:
Autozeitung.de:
InsideEVs.de
https://insideevs.de/news/749495/europ%C3%A4ischer-elektroautomarkt-2024-minus-1prozent/
Ich habe die Easee Wallbox. Müsste damit auch gehen… Wie genau hast du das gemacht?
Vorbereitung:
Im Auto oder in der EX30-App ist der gewünschten Maximal-Ladestand eingetragen, zumeist also 90%.
Die go-e-Gemini-Wallbox ist bei Tibber als Power-Up eingetragen. (Das müsste mit der Easee auch gehen.)
Ladeplan:
In der go-e-App trage ich in der Eco-Einstellung den maximalen Preis (ohne Gebühren), also z.B. 5,5 ct ein, kontrolliere die Ladeprognose-Graphik und sehe so, dass in der nächsten Nacht geladen werden wird. Dann schließe das Kabel an das Auto an. Wenn der gewünschte Maximal-Ladestand erreicht ist, beendet das Auto die Ladung.
Zusatz wegen PV-Anlage:
Die Wallbox ist aus Sicht des Hausanschlusses ein normaler Verbraucher. Daher würde in kürzester Zeit die Haus-Batterie leergesaugt werden. Um das zu verhindern habe ich eine maximale Entladeleistung von 400 W für die Nachtstunden eingetragen. Wenn der Ladeplan außerhalb dieser Zeit aktiv wird, ist dann halt leider anschließend die Hausbatterie leer...
Hat jemand seinen EX30 in Tibber eingebunden?
Das Smartcharging ist m. E. ein Witz….. funktioniert nicht richtig, weil der gewünschte Ladezustand nicht an Tibber übergeben wird…..Tibber denkt immer, der Volvo soll auf 100% geladen werden.….
Sehr schade. Oder übersehe ich etwas?
Ich habe es versucht, aber es klappt bei mir auch nicht. Daher lade ich smart mit Tibber nicht direkt über den EX30 sondern über die e-go Gemini Wallbox.
Hat schon jemand eine Liste mit coolen Beispielen der Fahrzeugfunktionen, die per Sprachsteuerung funktionieren, zusammengestellt (über die allgemeinen Beispiele in diesem Thread hinaus)?
Sprachsteuerung
Sie können mit Ihrer Stimme bestimmte Fahrzeugfunktionen bedienen, wie z. B.:
Mediaplayer
Telefon
Navigation
Klimaanlage
Was geht nicht und würdet ihr gerne haben wollen?
Die folgenden Beispiele gerne mit Bestätigung am Lenkrad:
Licht an|aus
Autopilot|Tempobegrenzer an|aus|<Geschwindigkeit>
ZitatDie Preise in der App werden schon inclusive MwSt angezeigt, aber morgen sieht es wieder so aus (91 ct/kWh)
Nur Dank unserer PV-Batterie, die ich Nachts mit zur Zeit leider auch 35ct/kWh auflade, ist das für den Haus-Strom erträglich, weil wir unser Haus damit komplett über den Tag bringen können.
Bei Aldi kostet der 22kW-AC-Lader dagegen nur 29 ct/kWh - nur bin ich zu faul um zweimal die ca 2 km zu laufen, also lade ich doch Nachts.
die Kritik richtet sich eher gegen die feedbackarme Lenkung, die selbst in Stufe 3 noch zu weich ist und das ebenso schwammige Bremsgefühl
Da ich oft mit Autopilot fahre, empfinde ich die Lenkung als alles andere als weich. Das Auto zerrt immer Mal wieder am Lenkrad und, da man es immer in der Hand halten muss, spüre ich das bis in die Handgelenke. Jedenfalls fährt das Auto härter und eckiger als ich es selber tun würde.
Zur Bremse kann ich dagegen nicht viel sagen, da ich sie Dank ODP fast gar nicht benutze.
Das Problem, dass die Sitzheizung nicht aktivierbar ist, hatten wir gestern auch zum ersten Mal, und zwar bei der zweiten Fahrt am Tag. Bei einem Test heute morgen konnte ich die Sitzheizung dagegen wie gewohnt einschalten.
Mal wieder etwas Neues auf 1.5: Die Sitzheizung ließ sich heute Abend nicht einschalten. Der Button zeigt kurz rot und geht dann wieder aus.
Lenkradheizung und Klimaanlage/Wärmepumpe funktionierten dagegen wie gewünscht.
—
Nachtrag: An nächsten Tag, also nach einem Neustart, funktionierte die Sitzheizung wieder.
Am Samstag hatte sich mein Auto während einer Fahrt die Version 1.5 gesaugt (warum macht es das eigentlich Zuhause über dasschnelle, heimatliche WLAN?), ich habe die Installation dann auf den Abend eingeplant, damit mir nicht aus Versehen bei einem kurzen Stop das Auto eine halbe Stunde blockiert wird. Zuhause habe ich dann die Installation beim Einparken manuell gestartet. Alles lief sauber durch. Ich habe in der Nacht das Auto auf 100% geladen weil am nächsten Tag eine längere Tour anstand.
Am nächsten Tag wurde beim Start OTP mit einer Fehlermeldung abgeschaltet. Das hielt ich erst einmal für ok - ich weiß ja, dass jenseits der 90% Batterie keine Rekupationsbremse zur Verfügung steht. Irritierend und gefährlich war dann allerdings, dass das Auto bereits beim Lupfen des Bremsbedals losfuhr, also der Rangiermodus aktiv war obwohl ein schneller Check zeigte, dass ich und alle Mitfahrer angeschnallt waren. Die erste Teilstecke bin ich dann also ohne OTP im Rangiermodus gefahren, was an Ampeln und im Stau schon komisch ist. Zur zweiten Teilstrecke habe ich OTP im Menü aktiviert, dann war alles wieder normal.
Ansonsten kann ich zu den Neuerungen von 1.5 nicht viel sagen, nur dies: