Wir haben das Ladekabel nun in den Frunk gepackt, damit es auch bei vollem Kofferraum immer verfügbar ist. Es brauchte etwas tüfteln bis es passte - Schade, dass die Form des Frunk nicht für diesen Zweck optimiert ist.
Beiträge von Frank.buchholz
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Wegen unserem neuen EX30 werden wir ab nächsten Monat Tibber haben und so übe ich schon einmal das optimierte Laden.
Den günstigsten Preis gibt es zur Zeit, wenn Mittags die Sonne scheint, d.h. man bekommt diesen Preis nur wenn man im Home-Office ist und das Auto also zuhause steht oder wenn man bis zum Wochenende auf die Mittagszeit warten kann.
Leider kann das Auto nicht direkt mit Tibber reden sondern bietet nur geplantes Laden per Zeitfenster mit gewünschtem Ladeziel (90%) an.
--> Schade, das wäre doch arg lästig, das immer manuell eintippen zu müssen.
Glücklicherweise kann unsere Wallbox (go-e Gemini flex 22 kW) direkt mit Tibber kommunizieren. In der Wallbox-App kann ich eine Preisgrenze eingeben, z.B. 1 ct/kWh + Gebühren also ca 20 Cent/kWh gesamt. Das Laden wird von der Wallbox mit der eingestellten Leistung gestartet und von Auto beim gewünschten Ladeziel beendet.
--> Funktioniert, ohne groß darüber nachdenken zu müssen
Ganz perfekt ist diese einfache Steuerung jedoch noch nicht, denn so werden alle Autos, die das so machen, in etwas zur gleichen Zeit mit hoher Leistung geladen, obwohl das Zeitfenster doch ein paar Stunden lang ist. Statt mit 11, 16, oder 22 kW zu laden, würde zumeist ein deutlich kleinerer Wert genügen. Das würde das Netz und die Stromanbieter entlasten und mir wäre es ja egal wenn es etwas länger dauert.
Außerdem darf man die Preisgrenze nicht zu aggressiv nach unten drücken: 1 ct/kWh wird nicht jeden Tag erreicht, bei 3 ct/kWh klappt es deutlich öfters - dann startet der Ladevorgang jedoch auch bereits bei 3 ct/kWh auch wenn es eine halbe Stunde später noch weiter runter geht - da ist das Auto dann jedoch schon voll.
Was ich eigentlich haben will: Das Auto sagt, dass es gerne in den nächsten Stunden soundsoviel Energie laden möchte, z.B. 10 kWh, und die Box stellt zusammen mit Tibber eine Plan auf, wann und wie das am Besten zu erreichen ist.
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Die Karten und der tastenlose Schlüssel lassen sich prima mit einem Fahrerprofil verknüpfen. Außenspiegel und (elektrische) Sitzposition passt damit immer. Wir haben ein wenig experimentiert so dass beide Fahrer die gleichen Positionen für das Lenkrad und den Innenspiegel verwenden wollen, damit man diese nicht manuell verstellen muss.
Bei der Annäherung an das Auto muss ich mit dem tastenlosen Schlüssel jedoch etwas zurückbleiben, damit der andere Fahrer ungestört seine Karte an die B-Säule halten und so sein Profil aktivieren kann.
Leider muss man mit der Karte immer zur B-Säule auf der Fahrerseite laufen und kann nicht den Kofferraum oder die Beifahrerseite direkt öffnen. (Oder übersehe ich da etwas?)
Unter welchen Umständen sich das Auto nach dem Verlassen selbst verriegelt habe ich noch nicht verstanden. Oft klappts, jedoch nicht immer. Es ist mir nun bereits mehrfach passiert, dass ich nachträglich zuhause auf dem Mobiltelefon gesehen habe, dass das Auto noch auf ist und konnte es über die App verriegeln. Ich muss mir wohl angewöhnen nach dem Aussteigen explizit auf die Außenspiegel zu achten. (Das war bei meinem Renault anders: Es gab eine klare optische und akustische Meldung).
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Uns interessiert nicht so sehr die Anhängelast sondern die Stützlast, da wir die Anhängerkupplung vor allem für einen Fahrradträger mit mehreren E- Bikes nutzen werden. Eine eindeutuge Aussage habe ich dazu allerdings nicht finden können: Wie hoch ist also die Stützlast (und ist diese Abhängig von der Motorisierung)?