Beiträge von ex30-ham


    Kurz aufgegriffen: Ich dachte bislang, dass ich Whatsapp nur im Stand nutzen kann. Tatsächlich kommen aber auch während der Fahrt Benachrichtigungen über neue Nachrichten über das zentrale AAOS Notification System (Glocke) vom EX30 rein. Man kann diese vorlesen lassen und auch per Sprache beantworten.

    Das wird wahrscheinlich über den QR Code mit dem Whatsapp auf dem handy verbunden.

    Oder du musst dich ja per Nummer anmelden (aber dann geht es nicht mehr auf dem Handy).

    Korrekt ist via QR Code und der Ex ist dann ein verknüpftes Gerät des eigentlichen Accounts auf dem Handy (analog WhatsApp Web). Die Darstellung ist wie auf dem Tablet also linkes Drittel Kontakte, rechte zwei Drittel der Verlauf des ausgewählten Kontaktes und unten die Nachrichteneingabe.

    Moin,
    man kann APKs auch unter 1.4.2 sideloaden.


    - Fileendung .apk auf .pdf umbenennen und per Bluetooth an den Volvo schicken oder alterantiv den von RhabarberBarba beschriebenen Weg nutzen

    - Öffnen des Filebrowser per Sprachbefehl - wenn das nicht mehr geht hilft die Suche auf Reddit nach "Installing custom apps with sw v1.4". Der User muzso hat hier umfangreich Dinge probiert und dokumentiert

    - Im Filebrowser wieder zu .apk umbenennen und man kann die APK installieren


    Ich selbst habe u.a. Whatsapp installiert. Funktioniert natürlich nur im Stand und ist die Tablet Darstellung. Ist aber im Stand/an Ampeln ganz nett. Ebenso spannend ist die Tatsache, dass man indirekt über das Sideloading auch das IITC zum Hotspot machen kann. Findet sich ebenso, wenn man Beiträge vom o.g. User liest.


    Die Risiken (nicht vertrauenswürdie APKs aus dem Internet, Installation von Fremdanwendungen nicht unterstützt, Verstoß gegen ToS beim Nutzen des Hotspots) sind offensichtlich. Auch ist mir unklar wie der Forenbetreiber zu solchen Themen steht.

    Untenstehend auf Basis der DKV App einzelne DC Ladeereignisse von meinem EX30 Twin, den ich mit 1.4.2 ausgeliefert bekommen hatte.


    Leider habe ich den Initialen und den erreichten SoC nicht dokumentiert. Die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit passt aber zur bekannten Ladekurve und sieht für mich auch unter 1.4.2 gut und stimmig aus. Bei Ladeereignis 4 hatte ich von einem hohen SoC aus geladen, bei Ladeereignis 3 war es ebenso ein höherer SoC bzw. die sinkende Ladekurve beim langen Laden.


    Es waren größtenteils Autobahnfahrten mit Vorkonditionierung. Inzwischen sind die Außentemperaturen ja etwas gesunken. Ein Vergleich bzw. der Rückschluss, ob sich mit 1.4.2 tatsächlich etwas verschlechtert hat gelingt ja aber nur, wenn man mit Ladeereignissen aus dem Frühjahr bei ähnlichen Temperaturen vergleichen könnte.



    1. 22.09.2024, 13:23

    Energie: 32,24 kWh

    Zeit: 17m 25s

    Geschwindigkeit: 111,02 kW


    2. 22.09.2024, 11:34

    Energie: 34,084 kWh

    Zeit: 18m 6s

    Geschwindigkeit: 112,96 kW


    3. 22.09.2024, 08:52

    Energie: 52,642 kWh

    Zeit: 41m 19s

    Geschwindigkeit: 76,46 kW


    4. 21.09.2024, 17:28

    Energie: 24,8 kWh

    Zeit: 24m 38s

    Geschwindigkeit: 60,41 kW


    5. 20.09.2024, 19:46

    Energie: 30,912 kWh

    Zeit: 17m 33s

    Geschwindigkeit: 105,66 kW


    6. 19.09.2024, 22:37

    Energie: 33,726 kWh

    Zeit: 17m 31s

    Geschwindigkeit: 115,52 kW


    7. 19.09.2024, 20:32

    Energie: 47,512 kWh

    Zeit: 31m 19s

    Geschwindigkeit: 91,04 kW


    8. 19.09.2024, 19:04

    Energie: 35,726 kWh

    Zeit: 21m 19s

    Geschwindigkeit: 100,53 kW


    9. 18.09.2024, 17:03

    Energie: 22,168 kWh

    Zeit: 15m 50s

    Geschwindigkeit: 83,99 kW


    10. 15.09.2024, 17:02

    Energie: 41,6 kWh

    Zeit: 25m 8s

    Geschwindigkeit: 99,28 kW

    Was würde eigentlich z.B. bei den Ziffern 49 passieren?

    Gibt er diese dann exakt wieder?

    Oder hat er nur einen festen, internen Katalog im Abgleich und Abbildung?

    Das 254er Schild hat er bei mir souverän erkannt. Wie das zustande kam kann ich mir nicht erklären.

    Ansonsten empfinde ich die VZE aber als relativ zuverlässig. Wenn es man unplausibel ist muss man eben etwas auf das n. Schild achten

    Im Thread steht aber auch, dass das Anpassen der Spiegel nicht funktioniert.

    Also vermutlich in den Einstellungen die Spiegel per Lenkradtasten verschieben.


    ex30-ham könntest du das mal ausprobieren?

    Korrekt - das verstellen der Außenspiegel per Lenkradtasten (siehe Anleitung) funktioniert und die Einstellung wird gespeichert. Haben wir, da wir das Auto neu erhalten haben mehrfach gemacht und nachjustiert.

    I reckon 1.4.2 in Australia killed the ability to adjust the mirrors... I tried delivering a customer's car the other day with 1.4.2 and mirror adjustment was dead.


    Den Kommentar aus dem Reddit Thread kann ich nicht bestätigen. Ich habe letzten Dienstag den EX30 Twin neu mit 1.4.2 vom Händler bekommen und bin bereits > 1.800km gefahren. Die Spiegelverstellung klappt auf allen Profilen problemlos. Ich habe aus Vorfreude seit mehreren Wochen in den Foren mitgelesen und "kenne" daher die alten Bugs. Keiner der Bugs ist mit 1.4.2. zurückgekommen und ich konnte auch keine neuen entdecken.

    Moin,

    die gibt es - entsprechende Disclaimer sind vermutlich, dass es nicht vorgesehen ist und auf das eigene Risiko geschiet und etwas Hintergrundwissen und Leidenschaft für das Thema braucht. Mir ist auch nicht bekannt wie der Forenbetreiber hier das Thema sieht.


    Googlen nach "Installing custom apps with sw v1.4" führt zu einem Reddit Thread, der die Möglichkeit des Sideloadens beschreibt. Es kann gut sein, dass Volvo mit einem Update nachbessert und die Möglichkeit ausschließt.