Beiträge von muenchenlaim

Habe seit update auf 1.5. folgende Problem (Android/Samsung S23):

Update erfolgte gestern mit 54% SOC. Heute auf 80% (= eingestelltes Ladelimit) geladen. Die App zeigt weiterhin nur 54% an. Ladelimit auf 90% angehoben - geht per App. Ladung per App gestartet - geht. Blaues Symbol in der App zeigt, dass er lädt. Es wird aber die ganze Zeit ein SOC von 54% angezeigt.

App deinstalliert und neu installiert = keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

Hallo posibble31776,

was meinst du mit "umschauen"?

"Oben" steht die Standard Anzeige, bestehend aus SOC und der daraus resultierenden Reichweite.

"Unten" siehst du, was die Navigation sagt (wenn aktiviert): Entfernung zum Ziel und - berechnet - SOC am Ziel.

Und: Handbuch und Hilfe 👎

ex30-forum.de/attachment/2074/

20241226_200129.jpgHallo ihr Kenner und Kennerinnen da draußen,

die Reichenweitenanzeige – siehe Bild - verwirrt mich zum wiederholten Mal.

Über Weihnachten bin ich von München nach Offenburg und zurück gefahren. Insgesamt ca. 700 km Autobahn. Das Bild zeigt die letzten 125 km. Oben wird mir bei 53% SOC eine Reichweite von 191 km angezeigt – unten heißt es, dass ich die letzten 125 nur ganz knapp schaffen werde. (angekommen bin ich letztlich mit 10%). Das macht, auf 100% hochgerechnet, 360 km vers. 236 km Reichweite!

Ich könnte die enorme Diskrepanz – zum Teil - verstehen, wenn ich vorher stromsparend über die Landstraßen gegondelt wäre, aber die 575 km davor bin ich mit analogem Tempo (immer rund 120 km/h) auch Autobahn gefahren.

Wo liegt mein Denkfehler, oder der von Volvo?

Das sieht ja gut aus.

Was kostet sowas, wenn man mit der Datei in einen Shop geht?

Meine Kompetenz (sowie Hard- und Software-Ausstattung) reicht über einen Download nicht hinaus.

Habe eine neue Entdeckung gemacht: Wenn ich bis zum Stillstand bremse und dann vom Bremspedal gehe, rollt der Wagen an, sobald ich wieder vom Bremspedal gehe.
    Wenn ich allerdings im Stillstand besonders lange (?) auf der Bremse bleibe - oder - das Bremspedal besonders feste durchdrücke (?), dann bleibt der Wagen stehen, wenn ich anschließend vom Pedal gehe.

Welche Regel gelten / Logik gilt hier?

Ich (alter, weißer Mann) trauer den Zeiten nach, als es noch gedruckte Bedienungsanleitungen - 200 bis 500 Seiten dick - gab. Oder hab ich da was für den EX30 übersehen?

"Danke" an alle hilfreichen Menschen im Forum!