Beiträge von muenchenlaim

    Ganz praktisch: Die Ganzjahresreifen werden in der Werkstatt der Firma (kommt aus dem Transportbereich) aufgezogen.

    "Vollmacht": Hört sich gut an, aber bei dem Stichwort werde ich skeptisch. Das Unternehmen hat rund 10.000 Mitarbeiter, da meldet sich schnell der große Bürokrator. Außerdem arbeite nicht ich dort, sondern meine Frau. Die will aber mit den ganzen Thema nichts zu tun haben ("mach du mal"). Und somit gibt es für mich sicher keine Vollmacht.


    Ich werde mich erkundigen.

    Eine Frage an alle, die ihren Wagen schon abgeholt haben:


    Wir bekommen in den nächsten 2 Wochen unsere EX30 als Firmenwagen zur privaten Nutzung. Eigentümer ist also ein Unternehmen. Der Volvo-Verkäufer sagte mir, Standard sei, das Auto zur Firma zu bringen, die es dann anmeldet usw. (in unserem Fall: auch Ganzjahresreifen montiert). Die Firma will als erstes natürlich auch sehen, wofür sie Geld überweisen soll. So weit, so nachvollziehbar.


    Jetzt frag ich mich allerdings: Geht das? Autos sind heute doch rollende Computer, mit Google- und Volvo-Account, App-Anbindung … Damit (auf den EEX30 bezogen) hat das Unternehmen sicher keine Erfahrung. Bekomme ich das Auto überhaupt vom Hof, ohne das bestimmte Dinge initialisiert wurden? Kann ich das selbst machen? Oder ist alles „halb so wild“?


    Denn: Nur wenn ich den Wagen ans Laufen bekomme, kann ich anschließend zum Händler fahren und mir alles im Detail zeigen lassen.

    Ich hatte auf meinen beiden letzten E-Autos Alljahresreifen darauf - und das als Münchner ;-).

    In der den letzten 5 Jahren gab es 2-3 Tage, an denen ich das Auto lieber in der Tiefgarage hab stehen lassen. Wer 100%-Verfügbarkeit braucht, der sollte allerdings auf Sommer-/Winterreifen setzen. Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.


    Zum Thema "Kosten": Der letzte Satz Ganzjahresreigen hat mich € 850 (Reifen + Montage) gekostet. Für die neuen "Alten" habe ich via Kleinanzeigen zügig € 300 bekommen. Klar - besser, wenn der Händler gleich umrüstet und verrechnet, aber auch nicht Nichts.

    Noch mal ich. Die Überschrift passt zwar nicht, aber ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen.


    Folgende Situation: Unser aktuelles Auto lässt sich zwar über eine App steuern (Ladelimit einstellen, Vorheizen, Landesplanung...), das nutzt mir aber nichts, da der Wagen in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang steht. Daran lässt sich auch (zu vertretbaren Kosten) nichts ändern. WLAN ginge allerdings. Wie ist das beim EX30/bzw. der App: nur via Mobilfunk oder auch über WLAN?

    Hallo,

    Ich bin neu hier (habt deshalb Gnade, wenn das Thema schon woanders behandelt wurde) und komme aus München.

    Meine Frau kann sich einen Firmenwagen aussuchen und ich wurde zum "Firmenwagenbeauftragten" ernannt. Es soll ein EX30 Plus - ext range werden (Probefahrt steht aus). Der Händler bietet, sofort lieferbar, ein 24er Modell zu einem guten Kurs (Grosskundenrabatt) an.

    Spricht etwas dagegen? Kommt das 25er Modell mit ganz anderer Hardware oder Features?

    Wir wollen als Extras nur Winterpaket (ein Schwede in der Preisklasse ohne Sitzheitzung ?( ) und Anhängerkupplung.

    Danke für euren Input!