Es folgt etwas zwischen Erfahrungsbericht (schreiben baut Stress ab 😉) und erneuter Bitte um Hilfe.
Inzwischen liegt die zweite längere Tour hinter mir und: Nennt mich dumm, aber so einfach/intuitiv wie erhofft, fand ich es nicht. Da erinnerte ich mich an das Autohaus, wo ich gekauft habe (München). Beim Abholen hatten wir vereinbart „ich fahr mal eine Weile rum und melde mich dann mit Fragen, die auftauchen“. Als ich heute vorbeikam, habe ich spontan einen Stopp eingelegt. Eigentlich wollte ich nur einen Termin vereinbaren, aber eine junge Dame meinte „setzen Sie sich mal in den EX30, ich beantworte ihre Fragen“. Fand ich natürlich gut.
Was folgte, war dann weniger gut. Auf „wie geht „Ladeplanung“?“ flüsterte sie ihrem Kollegen ins Ohr „was ist Ladeplanung?“? Von da an übernahm der Kollege. Meine erste Frage lautete „wenn ich ein Ziel eingebe, das die Akkukapazität übersteigt, dann schlägt mir das Navi doch eine Ladestation vor. Was, wenn ich diese nicht, sondern eine andere will?“ Antwort: „Das geht nicht. Da müsste ich eine Fremd-App nutzen und eine alternative Ladestation raussuchen.“ Weitere Fragen, wie „wie bekomme ich dann die Batterievorkonditionierung zum laufen“ (es wird bald Winter) habe ich mir gespart.
Ich weiß – einige haben mir schon Tipps gegeben, aber vielleicht gibt es irgendwo in den Weiten des www einen umfassenden Workaround (YouTube?). Für einen Hinweis wäre ich dankbar!
Zweite Frage: „Wie kann ich beim Info-System einen Neustart machen?“
Bei der beschrieben Langstreckenfahrt gab es plötzlich einen Radio-Totalausfall. Zuerst dachte ich „Pampa“, aber der Ausfall blieb auch nach einem Ladestopp (= Auto abgestellt/ausgeschaltet) und in der Großstadt bestehen. Beim Ioniq 5 gab es für solche Fälle einen Minischalter, den man mit einer Kugelschreiberspitze, auch während der Fahrt, auslösen konnte. Hier im Forum habe ich etwas von „Minustaste Tempomat (linke Lenkradseite) und Minustaste Lautstärke (rechte Lenkradseite) gleichzeitig gedrückt halten" gelesen. Hat bei mir aber, im Stillstand und „P“, nicht funktioniert. Antwort des Volvo-Mannes: „Ja bei den anderen Modellen müsse man länger den Home-Button drücken. Beim EX30 wüsste er das nicht. Ich sollte die Software doch einfach unter „Einstellungen“ zurücksetzen, dann wären allerdings auch meine ganzen Anmeldungen futsch.“
Hat jemand von euch einen – besseren – Tipp?