Beiträge von muenchenlaim

    Es folgt etwas zwischen Erfahrungsbericht (schreiben baut Stress ab 😉) und erneuter Bitte um Hilfe.


    Inzwischen liegt die zweite längere Tour hinter mir und: Nennt mich dumm, aber so einfach/intuitiv wie erhofft, fand ich es nicht. Da erinnerte ich mich an das Autohaus, wo ich gekauft habe (München). Beim Abholen hatten wir vereinbart „ich fahr mal eine Weile rum und melde mich dann mit Fragen, die auftauchen“. Als ich heute vorbeikam, habe ich spontan einen Stopp eingelegt. Eigentlich wollte ich nur einen Termin vereinbaren, aber eine junge Dame meinte „setzen Sie sich mal in den EX30, ich beantworte ihre Fragen“. Fand ich natürlich gut.


    Was folgte, war dann weniger gut. Auf „wie geht „Ladeplanung“?“ flüsterte sie ihrem Kollegen ins Ohr „was ist Ladeplanung?“? Von da an übernahm der Kollege. Meine erste Frage lautete „wenn ich ein Ziel eingebe, das die Akkukapazität übersteigt, dann schlägt mir das Navi doch eine Ladestation vor. Was, wenn ich diese nicht, sondern eine andere will?“ Antwort: „Das geht nicht. Da müsste ich eine Fremd-App nutzen und eine alternative Ladestation raussuchen.“ Weitere Fragen, wie „wie bekomme ich dann die Batterievorkonditionierung zum laufen“ (es wird bald Winter) habe ich mir gespart.


    Ich weiß – einige haben mir schon Tipps gegeben, aber vielleicht gibt es irgendwo in den Weiten des www einen umfassenden Workaround (YouTube?). Für einen Hinweis wäre ich dankbar!



    Zweite Frage: „Wie kann ich beim Info-System einen Neustart machen?“


    Bei der beschrieben Langstreckenfahrt gab es plötzlich einen Radio-Totalausfall. Zuerst dachte ich „Pampa“, aber der Ausfall blieb auch nach einem Ladestopp (= Auto abgestellt/ausgeschaltet) und in der Großstadt bestehen. Beim Ioniq 5 gab es für solche Fälle einen Minischalter, den man mit einer Kugelschreiberspitze, auch während der Fahrt, auslösen konnte. Hier im Forum habe ich etwas von „Minustaste Tempomat (linke Lenkradseite) und Minustaste Lautstärke (rechte Lenkradseite) gleichzeitig gedrückt halten" gelesen. Hat bei mir aber, im Stillstand und „P“, nicht funktioniert. Antwort des Volvo-Mannes: „Ja bei den anderen Modellen müsse man länger den Home-Button drücken. Beim EX30 wüsste er das nicht. Ich sollte die Software doch einfach unter „Einstellungen“ zurücksetzen, dann wären allerdings auch meine ganzen Anmeldungen futsch.“


    Hat jemand von euch einen – besseren – Tipp?

    Musste am Wochenende knapp 1.000 km fahren und es ging doch recht ordentlich. Zumindest kann ich meine Fragen an „die Experten“ konkretisieren.

    (Entschuldigt das verwackelte Bild – während der Fahrt aufgenommen)


    Ladeplanung:

    Auf diese Bild seht ihr (nach meinem Verständnis) den nächsten vorgeschlagenen Ladestop (bei 20% SoC usw.)


    > wie bekomme ich zu diesem Vorschlag mehr Infos, vor allem Betreiber, Zahl der Ladesäulen und Lage (Raststätte, Autohof oder Gewerbegebiet neben der Autobahn)?


    > was mache ich, wenn ich den vorgeschlagenen Ladestop nicht will, sondern einen anderen, vorher oder später anfahren will (klar, kann ich einfach hinfahren, aber die Batterievorkonditionierung – es wird kälter – soll anspringen)?


    Gruß + Dank

    Vergleich EX30 – Ioniq 5


    Seit einigen Tagen und 500 km fahre ich nun den EX30, nachdem es vorher einen Hyundai Ioniq 5 war (und davor Kona Electric). Frische, „neue“ Eindrücke sind oft besonders eindrücklich – im Laufe der Zeit setzt gerne ein Gewöhnungseffekt ein, deshalb schnell in die Tasten gegriffen. Wichtig ist mir der Hinweis, dass alles natürlich ganz und gar subjektiv ist, jede(r) wertet, jede(r) gewichtet sicher anders. Und: Ich will gar nicht vergleichen, was nicht zu vergleichen ist. Die Abmessungen, und die daraus erwachsenden Vor- und Nachteile sind z.B. zu unterschiedlich. Zudem konzentriere ich mich auf die (für mich) big points.


    Pro Volvo EX30:

    +++ Verarbeitungsqualität

    Beim Hyundai wirklich nicht schlecht, aber einigen Punkte, wie z.B. klappernde Gurtschnallen (beim Facelift verbessert), trüben den Gesamt-Eindruck. Am EX30 habe ich nichts auszusetzen.


    +++ Fahrgefühl

    Der Ioniq 5 kommt wesentlich „schiffiger“ daher. Besonders der Wendekreis ist beim EX30 deutlich kleiner, damit wendiger und das Auto überhaupt agiler.



    Pro Ioniq 5:

    +++ Ladetempo

    Die 800-Volt-Ladetechnik (lädt bis 50% mit 230 kW/h und dann bis 80% mit ca. 170 kWh) ist schon toll. Klar: Wie oft fährt man Langstrecke und braucht das, kommt es auf x Minuten an usw.? Aber wie hieß es früher „Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum“


    +++ Fahrmodi / Rekuperation

    Das „ärgert“ mich am meisten beim EX30: Der Ioniq 5 hat drei Fahrmodi und 3 Rekuperationsstufen (plus One-Paddle-Driving). Warum gibt es etwas ähnliches nicht beim EX30? Hat doch nichts mit Hardware zu tun und sollte deshalb leicht realisierbar sein.


    +++ Bedienkonzept

    Nennt mich „old school“, aber einige, wenige Tasten finde ich eindeutig praktischer: Seitenspiegel einstellen, Sensitivität vom Regensensor als Beispiele. Und warum die Außenspiegel bei der Plus-Version nicht an Profile gekoppelt werden können, verstehe ich nicht. Klar, Volvo will und muss Geld verdienen (-> Ultra) und deshalb darf Komfort (Sitzverstellung via Profile) etwas kosten. Außenspiegel halte ich aber für sicherheitsrelevant.

    Ärgerlich finde ich zudem das Online-Handbuch. Nicht, weil „Online“, sondern weil der Infogehalt immer dann, wenn für mich wichtige Fragen offen waren, gelinde gesagt „sehr dünn“ war.



    List sich so, als würde der Ioniq 5 3:2 gewinnen? Nein, ich bereue die Entscheidung nicht. Es zeigt sich aber, dass auch andere Hersteller gute Autos (und das ist der EX30 zweifelsohne) bauen können. Der Ioniq 5 (es gibt ihn immerhin schon seit über 3 Jahren und deshalb nun mit Facelift) gehört aber sicher auch dazu.

    Hallo Leute,


    fahre zwar schon seit 5 Jahren elektrisch, aber erst seit kurzem EX30. Wenn ich im Online-Handbuch „Ladeplanung“ eingebe, dann erhalte ich Infos zu "Stauraum", "Anhänger fahren" usw., aber nichts zu diesem Schlüsselbergriff der Elektromobilität (finde ich absurd – oder habe ich nur den falschen Suchbegriff benutzt?).


    Also: Gibt es irgendwo (Youtube o.Ä.) eine sinnvolle, zusammenfassende Erläuterung, wie „Ladeplanung“ funktioniert? Gerne ganz praktisch „von Hamburg nach München mit dem EX30: so geht das“.


    Mich interessieren dabei auch Aspekte wie „Vorkonditionierung“ (muss ich dazu eine Ladesäule im Navi als Ziel auswählen – wobei ich aktuell nicht weiß, wie das geht), oder kann ich sie auch manuell anstoßen?) - oder – „Filterfunktionen“ (kann ich – wenn „ja“: wie? – bestimmte Anbieter, z.B. Ionity, oder eine Mindest-Ladegeschwindigkeit filtern?


    Gruß + Dank im Voraus! Christoph

    Kann mir jemand erklären, wofür die wlan-Option im EX30 gut ist?

    Nach meinem Verständnis läuft doch alles über 4G/5G - auch und besonders die Software-downloads.

    Wofür dann wlan (wenn ich stehe, beim fahren sicher nicht realistisch)?

    Stehe ich "auf dem Schlauch"?

    Brauch ich zur Installation (nach dem Download) auch eine Internetverbindung?

    Hintergrund: Download lief problemlos. Beim Imstallationsversuch (in meiner Tiefgarage) hieß es aber " Internetverbindung zu schwach. Probieren sie es später" (oder so ähnlich).