Beiträge von roadie33

    Falls ihr die Wischerfunktion auf Automatik habt, so funktioniert unter 1.4.2 die Servicestellung nicht. Ihr müsste auf manuellen Modus wechseln, dann geht der Schalter im Menu auch....

    Bei mir standen die Wischer unter der SW 1.4 nach dem Einschalten des Fahrzeugs immer auf Auto. Um die Servicestellung der Scheibenwischer anfahren zu können musste ich immer manuell die Wischer ausschalten.

    Seit Abholung meines Elches konnte ich die App nicht aktivieren. Nach dem Einlesen des QR-Codes und drücken auf App nutzen erhielt ich immer die Fehlermeldung "App konnte nicht vorbereitet werden". Dieses Verhalten konnte mir mehreren Handys (Androids und iPones) reproduziert werden. Mein Händler bat mich vorbeizukommen, weil man einiges prüfen könne. Wir haben dann gemeinsam einiges versucht, sind aber nie zum Erfolg gekommen. Da ich auf SW 1.4 war wurde für den nächsten Tag ein Termin zum Aufspielen der 1.4.4 ausgemacht, da ich ohne App das OTA nicht freigeben konnte.


    Am 05.11.2024 wurde dann die 1.4.4 eingespielt... das hat aber den Fehler mit der App nicht behoben. Habe den Händler mit Screenshots versorgt und dieser hat einen Bericht an Volvo gesendet.


    Gestern hatte ich dann meine Volvo-ID kontrolliert und festgestellt, dass ich nun eine Telefonnummer abspeichern konnte. Das hatte vorher nicht finktioniert, die Nummer konnte ich zwar eingeben, diese wurde aber beim Speichern nicht übernommen.

    Darauf habe ich die App gestartet und war sofort mit meinem kleinen Elch verbunden.


    Habe meinen Händler mit der Info versorgt, bin mal gespannt, ob ich jemals die Antwort von Volvo an meinen Händler erfahren werden.


    Bis jetzt bin ich noch nicht soviel gefahren, als dass ich viel zu den neuen Features der SW 1.4.4 sagen könnte. Einzig ist mir aufgefallen, dass ich zwischen DAB und FM nach meinem Gehör keinen Lautstärkeunterschied mehr feststellen kann. Als Android Nutzer kann ich nichts zu Apple Carplay berichten.

    Mir fehlt beim WLAN die Möglichkeit zwischen randomisierender und echter MAC Adresse auswählen zu können. Was für öffentliche WLANs ein Sicherheitsfeature ist, stört bei meinem WLAN Zuhause empfindlich.

    Als weiteres wünsche ich mir die Funktion Tränenwischen, die ich bei meinem alten Verbrenner kennengelernt habe und beim kleinen Elch vermisse.

    vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden - die Anweisung deine Geschwindigkeit zu steigern/das langsam Aussehen von außen,....gibt Dir dieses Resümee von Sicherheit?

    Jepp, hast Du nicht richtig verstanden. Das subjektive langsame Aussehen von dem der Trainer gesprochen hat gibt mir kein Gefühl von Sicherheit, eher die Reaktion des Fahrzeugs mit dem ich die Übung in der hohen Geschwindigkeit durchgeführt habe ohne mich dabei zu drehen oder gar die Vorgaben nicht zu erfüllen, bzw. die Teststrecke ungewollt zu verlassen. Habe den Ausweipunkt ohne irgendeinen Pylon umzufahren umfahren und anschließend noch das "Zieltor" getroffen. Das gibt mir das Gefühl von Sicherheit.

    War die dann außerhalb vom Testgelände? Oder was+wieviele km seid ihr dafür gefahren? roadie33


    Beim EX/XC40 aber schon krasse Spreizung - beim EX30, anders herum,....weiß nicht was es einem letztlich an Aussagekraft liefert - das Streckenprofil könnte denn das eine oder andere jeweils begünstigen oder auch nicht ;)

    DIe Strecke war innerhalb des Testgeländes und ca. 1,3 km "lang" mit 2 Hügeln.
    Den 40er habe ich vor dem Training noch nicht gefahren, während ich einen EX30 mein Eigen nenne.

    Gerne möchte ich Euch von meinem Volvo E-Fahrsicherheitstraining berichten. Ca. 14 Tage nach meiner Unterschrift für den Kauf meines EX30 hatte auch ich eine E-Mail mit der Nachricht, dass ich ein exclusives Volvo E-Fahrsicherheitstraining gewonnen habe. Ich habe mich für den 24.09.2024 Nachmittags im ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich eingeschrieben. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Mittagssnack und einem kurzen Vortrag zur Geschichte zu Volvo.


    Die Fahrzeuge EX30 und EX/XC40 wurden allesamt von Volvo gestellt. Volvo hat insgesamt 9 EX/XC40 AWD und 12 EX30 AWD für 4 Stationen bereitgestellt. 21 Fahrzeuge für die Teilnehmer und 4 EX30 für die Trainer. Wir wurden in 4 Gruppen á 12 Teilnehmer aufgeteilt und haben somit die Fahrzeuge mehrfach mit Fahrerwechsel besetzt.


    Meine erste Station war die fahrdynamischste und wurde mit 5 EX/XC40 gefahren. Die Station bestand aus den Übungen:

    Slalom fahren mit ca. 30 km/h, Notfall-/Vollbremsung aus 50-60 km/h, Rüttelplatte mit 50 km/h sowie Ausweichen bei 50-60 km/h.
    Mein erstes Ausweichen habe ich mit 60 km/h gefahren, darauf forderte mich der Trainer auf noch mal 5 km/h drauf zu packen. Also bin ich beim zweiten Mal (laut Aussage meines Beifahrers) mit 67 km/h ausgewichen. Auch dabei sagte der Trainer, es fehlen immer noch 5 km/h. Nun gut. Mein Beifahrer sagte nach dem dritten erfolgreichem Ausweichen, dass ich mit 73 km/h gefahren wäre. Bei der Nachbesprechung zur Station hatte ich den Trainer gefragt, warum ich - obwohl ich ja bei der ersten Ausweichübung schon 60 km/h gefahren bin - jeweils 5 km/h schneller fahren sollte. Er hat darauf geantwortet, dass meine Übungen nicht so schnell ausgesehen hätten. Insgesamt bin ich seit dem von den Fahrsicherheitsassistenten in den Volvos überzeugt.


    Bei der zweiten Station, die mit 6 EX30 gefahren wurde, zuerst gingen wir auf die nasse Kreisbahn für das Fahren in den Kurvengrenzbereich. Von dort aus ging es direkt weiter zur Übung Pilot Assist mit 35 km/h und "Hände weg vom Lenkrad" um eine Kurve fahren. Die letzte Übung in dieser Runde war das Voll-Strom-Beschleunigen, wenn man wollte. Hehe, mit den EX30 AWD war man natürlich sehr schnell fertig. :S Diese Reihenfolge wurde je Fahrer jeweils 4 mal durchfahren.


    Weiter ging es zur dritten Station. Hier wurde mit einem EX/XC40 Rückwärts nur mit den Kameras Slalom durch 6 Pylone gefahren, dann in ein mit weiteren Pylonen abgestelltes Viereck gewendet (also vorwärts rein und vorwärts wieder rausgefahren). Abschließend wurde mit einem EX30 zwischen 2 abgestellten EX30 über den Parkpiloten automatisch ein- und ausgeparkt. Der Trainer hatte vor der Übung angekündigt, dass man auf gar keinen Fall eingreifen sollte, sondern den EX30 alles alleine machen zu lassen, da er beabsichtigt beim Ausparken vor das Fahrzeug zu laufen um den Kollisionsassistenten zu demonstrieren.


    Die vierte und letzte Station wurde mit jeweils 3 EX30 und 3 EX/XC40 gefahren. Hier ging es um das economische Fahren. Es wurden eine bestimmte Strecke einmal ohne ("Segeln") und einmal mit One-Pedal-Driving gefahren um die Einsparung zwischen beiden Fahrmodi darzustellen. Beim EX/XC40 hatte ich beim Segeln 25,1 kWh/100km und beim OPD 15,6 kWh/100km gefahren. Der EX30 hat mir besser gelegen (warum nur?) hier hatte ich beim Segeln 14,4 kWh/100km und im OPD 15,3 kWh/100km. Bei der Nachbesprechung wurde gefragt, ob bei Rekuperation auch das Bremslicht leuchtet? Die Trainer berichten, dass laut Gesetzgebung ab einer Verzögerung von >= 0,7 m/s² das Bremslicht leuchten kann und bei >= 1,3 m/s² das Bremslicht leuchten muss. Unabhängig davon muss das Bremslicht bei Betätigung des Bremspedals (unabhängig vom Bremsdruck) leuchten.


    Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch eine Vespertüte mit einem belegten Brötchen, einem Blaubeermuffin, einem Apfel und einem Cerealienriegel sowie einer kleinen Flasche Sprudelwasser.


    Alles in allem eine aus meiner Sicht sehr gelungene Veranstaltung.

    @MyFirst_EV_byVolvo und @Thoni

    Auch ich interessiere micht für das Komplett-Paket der FitCamX in der großen Version mit Vollausstattung und bin sehr gespannt auf Eure Berichte. Hoffentlich lasst Ihr uns an Euren "Bauarbeiten" mittels Fotos, ggf. gerne auch mit kleineren Videoclips teilhaben. Besonders gespannt bin ich auf die Aufnahmen der Heckkamera, da Ihr auch über abgedunkelte Heckscheiben verfügt.