Beiträge von AndrewPoison

    Hallo ihr lieben,

    ich fahre nun seit 2 Monaten und knapp 3000km den EX30. In den letzten 3 Wochen ist nun bisher 2x etwas passiert: ich komme von der Arbeit oder einem Ausflug, stelle den Wagen auf dem Parkplatz ab, öffne die Heckklappe (via Button am Heck), entnehme meine Arbeitstasche und lasse sie wieder schließen.
    Ca. eine Stunde später bekomme ich in der App die Benachrichtigung: Heckklappe offen.


    Ich schaue nach und ja: komplett geöffnete Heckklappe.


    Beim ersten Mal dachte ich noch, ich wäre selbst Schuld: da hatte ich die Heckklappe nämlich nicht über den Knopf, sondern manuell geschlossen und bin dann weggegangen. Das Fahrzeug hat sich verriegelt und später dann eben die Meldung: Heckklappe offen. Da hab ich mir noch gedacht: gut, vlt. etwas zu lasch die Heckklappe geschlossen, und er konnte sie nicht komplett verriegeln.

    Heute ist es nun das zweite Mal passiert: wieder direkt nach Ankunft auf dem Parkplatz den Kofferraum leer geräumt, (automatisch!) schließen lassen, weggegangen (noch gehört wie das Fahrzeug abschließt) - alles gut. Eine Stunde später - App meldet: Heckklappe offen! Nachgeschaut, Auto ist noch verriegelt aber die Heckklappe steht wieder offen. Habe sie wieder verschlossen, bin langsam von dannen... immer mal ein Blick drauf geworfen... blieb zu. Aber unwohl ist mir jetzt natürlich trotzdem.

    Ist das bekannt? Eine Google-Suche listet viele Treffer, aber nicht explizit etwas für den EX30 und häufig nicht so in dem Kontext. Ich kann ausschließen, dass im Kofferraum Dinge liegen würden die das Schließen der Heckklappe blockieren würden, auch der Bereich wo die Öse einrastet ist komplett frei.
    Da es für den EX30 auch keine Fernbedienung gibt, die per (ungewolltem) Tastendruck die Heckklappe öffnet, kann es auch eigentlich nicht an sowas liegen. Oder hat dieser Transponder-"Autoschlüssel" irgendwelche Funktionen, die ich nicht kenne? ;)

    Momentan ist mein einziger Workaround, einen anderen Weg nach Hause zu gehen um das Fahrzeug länger im Blick zu haben und ggf. intervenieren zu können. Aber viel mehr als 60 Sekunden sind das auch nicht.

    Ihn bei einer Werkstatt vorzuführen ergibt vmtl auch nicht viel Sinn - es tritt ja nicht immer oder oft sondern in 2 Monaten bisher nur 2x auf.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass mein EX30 recht energisch in die Eisen steigt, wenn er hinter mir ein Hindernis (Grashalm) erkennt. Also die Kollision würde er dann immerhin auch vermeiden


    /edit: zu spät ^^

    Ich hatte interessanterweise das gleiche oder ein ähnliches Problem bisher, aber auch nur einmalig.

    Beim rangieren rückwärts gefahren, in die Nähe einer Hecke (zum Glück keine Wand). Dann den Vorwärtsgang eingelegt (gedacht!) und als ich von der Bremse ging fing er schon mit Rückwärtsrollen (weil er im Rückwärtsgang selbst fährt, ohne Gas geben zu müssen... weiß nicht, ob das nur so ist wenn man parallel One-Pedal-Driving nutzt, hatte es bisher nie deaktiviert) und instinktiv ging mein Fuß natürlich auch schon aufs Gas.
    Konnte es glücklicherweise sofort einfangen und bremsen, nichts passiert, nicht mal die Hecke erwischt. Hatte mir dann aber eher selbst die Schuld zugeschoben alá "Mh, werd bestimmt nicht richtig den Gangwahlhebel erwischt haben".

    Dein Bericht lässt zumindest darauf deuten, dass es auch eine andere Ursache haben könnte. Probier ich später mal aus ^^