Beiträge von AndrewPoison

    PS: die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im Auto setzt sich automatisch alle 10.000 km zurück.


    PPS: bei genau 12.000km hat sich meine Akku-SoH von 100.00 auf 99.5% reduziert. Scheint also nicht der "echte" Wert zu sein, wie wir schon vermutet hatten, sondern ein rein rechnerischer bzw. ein Soll-Wert.

    Nun, selbst wenn der Bumms zugefroren ist hör(t)e ich bisher wenigstens die Pumpe. Außerdem lief sie bei Minusgraden, und dann bei etwas über 0 nicht mehr.

    Garage hat auch nicht jeder.


    ... Ich tendiere nach wie vor zu Sicherung.

    Die Anzeige der Ladeleistung bei mir heute war konstant ca. 10% niedriger im Auto als am Lader. Könnte ja durchaus der Ladeverlust sein.
    Lustigerweise hat sich dass dann jenseits von ca. 80 kW Ladeleistung aber wieder sehr dicht eingependelt, die Werte waren dann quasi identisch.

    Spricht dann wiederum gegen Ladeverlust ^^


    Hatte Testweise auch die Klima und dergleichen aus, nicht dass der Supercharger mir bspw. 50 kW anzeigt und der EX30 nur 45, weil 5 kW für die Heizung abgezwackt wurden.

    Hallöchen,

    um zu prüfen ob die Sicherung für die Wischwasserpumpe durchgebrannt ist (oder die Wischwasserpumpe selbst defekt ist), suche ich einen Belegungsplan für den Sicherungskasten des EX 30 - kann aber nirgends findig werden. Ich will doch nicht wegen jeden Pups in die Werkstatt, gerade falls es lediglich eine Sicherung seien sollte.


    Hat vlt. jemand einen Belegungsplan für den Sicherungskasten im Frunk?
    Ich nehm auch gerne den Plan für den Sicherungskasten im Fond mit dazu, falls der auch irgendwo rumliegt :D

    Heute wollen die Wischwasserdüsen nicht mehr. Also heute früh, bei -8°C problemlos verwendet. Jetzt fahr ich bei Plusgeraden von der Arbeit, sie gehen nicht. Weder vorn noch hinten. Ich höre nicht mal das Motoren/Pumpengeräusch. Wie als wäre die Sicherung durch. Auto an/aus/reset via Lenkrand.... mal gucken ob er sich morgen wieder umentschieden hat. Die Karre lässt sich echt ständig was neues einfallen.
    Ansonsten schau ich wirklich mal nach der Sicherung, aber da sie ja noch wenige Stunden vorher liefen, sie nicht blockiert waren etc., geh ich mal von einem Software-Thema aus. So wie er einem halt auch ab und an einfach mal keine Satelliten-Navigation in Google-Maps zeigt. Egal was man ihm sagt ^^

    Ist mir bisher 2x passiert.
    1x hat mich nur das Piepen des Abstandswarners vor größerem Schaden bewahrt, das andere Mal hat er selbst ne Vollbremsung eingeleitet.


    ...und dafür muss man kein jahrzehnte-langer Automatik-Fahrer sein. War beides im ersten Monat mit dem EX30, davor bin ich knapp 20 Jahre Schalter gefahren :D

    Bzgl der Meldung, die sich dauernd beschwert dass der Fahrer nicht erkannt werden kann: Sonnenbrillen sind bei Volvo jetzt offenbar auch verboten. Man muss Driver-Alert ganz abschalten, wenn man mit Sonnenbrille fährt (war bisher nie ein Problem oder er hat es nie als Problem gemeldet)


    ... Und irgendwie ist meine Rekuperationsleistung seit heute massiv reduziert. Kaum eine Verzögerung zu bemerken, laut Displaybalken auch nur max. 1/3 des Balkens. Akku ist okay-warm und Ladestand bei 87% (aus vorherigen Test hatte ich ermittelt, dass die volle Rekuperationsleistung unterhalb von etwa 88% zur Verfügung steht).


    Ich bin jetzt noch etliche Km gefahren: selbst bei 70% kriege ich im One-Pedal-Driving maximal die halbe Rekuperationsleistung, ich muss ständig dazu bremsen damit er dann die Rekuperation erhöht. Und auch das klappt nur bei deutlich unterhalb von 80% Akku. Mehr als die halbe Rekuperation (ohne Bremsbetätigung) gibt es jetzt nur noch bei deutlich über Tempo 100.


    ...es kann doch nicht sein, dass ich beim One-Pedal-Driving jetzt zusätzlich bremsen muss, das ist doch absurd und hat nichts mehr mit OPD zu tun!



    Kann das Verhalten jemand bei sich bestätigen?