Beiträge von AndrewPoison

    Das kann ich mir ehrlich gesagt mit dem Kilometerstand nicht vorstellen.


    Bei SOH von 70% innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 Kilometer bekommst du von Volvo einen neuen Akku. Dann wäre deiner bei ca. 75000 Kilometer am Ende.

    Das kann schon stimmen: die Akku-Degradation ist die ersten x-tausend Kilometer am höchsten, dann ist eine lange Phase nicht viel los, dann gehts wieder steiler in den Keller.



    Heute übrigens mit der 1.5: permanent die Meldung, dass die Fahrerüberwachung nicht möglich ist, weil Fahrer nicht erkannt. Bei jedem Abbiegen, jedem Kreisverkehr. Überall da, wo die Lenkradspeichen mal 2 Sekunden die Kamera verdecken. Klasse gemacht, Volvo - mal wieder übers Ziel hinausgeschossen 🤣

    Wahlweise wird einem jetzt antrainiert nicht mehr auf die Benachrichtigungen zu gucken oder es ständig nervig zu finden :D

    Das 1.5er-Update kam bei mir gestern auch, bin dann mal 60km gefahren:


    • Grundsätzlich lief das Update schnell und problemlos durch, auch das vorherige Laden hat "nur" eine halbe Stunde oder so gedauert.
    • Es war das erste Update, für das ich vorher keine E-Mail von Volvo bekommen habe.
    • Das erste "Anlassen" des Wagens nach dem Update führte zu einer Fehlerflut im Display (ESC/ESP nicht verfügbar; dies und das geht nicht; alles doof, fass mich nicht an). Nach 5 Gedenksekunden hat er dann offenbar geschnallt, das doch alles lüppt und sich wieder beruhigt. Habe dann ebenfalls die Meldung für das CCC in der App bekommen.
    • Seit dem ersten Laden nach dem Update zeigt er auch in der App wieder den aktuellen Ladestand an.
    • Die SoH-Anzeige steht nach fast 12000 km auf "100.00%" - nach meinen eigenen Berechnungen sind es eher 96 % (ich habe seit Beginn darauf geachtet, den Wagen immer mal wieder unter möglichst identischen Bedingungen zu laden: gleicher Lader, gleicher Ladehub, mit abgeschalteter Klimatisierung und allem, etc. pp.: und habe dann von Ladehub und nachgeladenen kWh auf die theoretische 100%-Kapazität geschlossen - das habe ich ungefähr alle 1000km wiederholt, und bin jetzt eben bei ca. 96% des Ursprungswertes).
    • Heizung scheint noch nicht gut, aber deutlich besser zu sein - zumindest was die gefühlte Wärme auch nach längerer Fahrt an geht. Der Fußraum bleibt nun auch recht warm. Obs wieder schnell beschlägt, werd' ich vlt. am kommenden Wochenende sehen.
    • Bzgl. Schlüsselerkennung etc. hab ich keinen Unterschied bemerkt, klappte bei mir aber auch bisher eigentlich immer reibungslos.
    • Zur Kennzeichenerkennung kann ich nichts sagen, nachdem sie praktisch nie funktioniert hat ist sie bei gedanklich komplett gestrichen, ich achte da nicht drauf.
    • Das Fahrtenbuch war bei mir nach dem Update ebenfalls deaktiviert.
    • Einige neue Hinweise/Meldungen im Display sind aufgefallen zwecks Fahrerkamera.
    • Die Vorklimatisierung macht gefühlt jetzt deutlich mehr Dampf, nicht nur wenn der Timer genutzt wird. Gefällt mir.
    • Gefühlt ist der Kickdown jetzt ca. 1 Sekunde langsamer. Also er lässt mehr Zeit vergehen, bis die volle Leistung an die Räder abgegeben wird. Hatte vorher bei Kickdown (und halbwegs temperiertem Akku) eigentlich immer durchdrehende Räder, gestern bei mehrmaligem probieren nicht. Wäre interessant, ob sich damit die 0-100-Km/h-Zeit geändert hat.
    • Das von Beginn an beworbene Feature, dass der Wagen bei Bewusstlosigkeit des Fahrers in seiner Spur zum stehen kommt (sofern Pilot Assist an war), scheint nun ebenfalls wirklich zu funktionieren. In früheren Tests hat er nach mehrmaligem Hinweis, das Steuer zu übernehmen, einfach den Pilot Assist ausgeschaltet und man wäre geradewegs in die nächste Wand gefahren. Jetzt gehen die Warnblinker an, der Pilot Assist bleibt an und bremst den Wagen in der Spur langsam auf 0.
    • Dass der Welcome-Screen jetzt wieder die Funktion vermisst, die Tempolimit-Warnung auszuschalten, ist ärgerlich - aber war ja schon bekannt.

    Wäre noch besser man könnte die Nebelschlussleuchte via Sprachbefehl steuern, dann wär der Nebel nicht schon wieder vorbei bis man sich auf dem Tablet zurechtgetippt hat ;)

    Ah okay. Sieht überhaupt nicht rein-gequetscht aus :D
    Und warum ab erst ab 0 Grad? Die Akku-Leitung ist ja schon bei kurz unter 10°C reduziert. Aber dann müsste sich Volvo vermutlich erklären warum ihr Wagen nur in ca. 7 von 12 Monaten die angegebene Leistung erreicht ;D


    Aber generell wär' mir auch ne Info wichtig, wie viel Leistung Motor & Akku gerade maximal ausgeben oder rekuperieren könnten. Der kleine Balken links ist nur sehr bedingt zu gebrauchen. Zumal die Skala dort definitiv nicht linear sondern eher logarithmisch ist. Wenn man bei 3 Grad und frisch gestartetem Auto ein Überholmanöver wagt, stellt man nämlich ganz schnell fest: "oh... ohhhhhhh.... mein fix geplantes Überholmanöver entwickelt sich gerade zu einem Desaster", weil einfach nicht die gewohnte Leistung kommt. Klar, das hat man eins zwei Mal erlebt und weiß das zukünftig. Aber generell fällt mir auf, dass der Wagen einfach ständig und viel zu oft seine Leistung drosselt. Im Sommer merkt man es kaum, aber in den Übergangszeiten und im Winter ist es dramatisch.
    Ich kann im Winter ewig herumfahren, die Batterie-Konditionierung anschieben (Supercharger als Ziel) und ihn auch eine Stunde lang konditionieren lassen... selbst wenn man eine Stunde später beim Supercharger ankommt, merkt man bei kleinen "Kickdown-Tests" dass da doch gut was an Leistung fehlt (laut Balken vlt. 1-2mm). Nach dem Laden mit dem Supercharger, was natürlich noch mal gut heizt, sieht das dann plötzlich anders aus. Da beginnt jeder Kickdown-Start erst mal mit durchdrehenden Rädern. Und auch sonst drückt es einen ganz anders in den Sitz.
    Am Folgetag dann wieder das dröge "naja, mir ist kalt, ich mach jetzt mal ned so schnell"-gebimmel ^^


    ...wie gesagt, man gewöhnt sich daran. Aber das Schneeflocken-Symbol erst bei unter 0 einzublenden, wo das Auto schon deutlich früher an Leistung verliert, ist mal wieder so ne halbgare Umsetzung, wie man es von diesem Auto bzw. dessen Software mittlerweile traurigerweise gewohnt ist.

    Das schneeflöckchen kommt doch generell bei einer Außentemperatur von 2 Grad oder weniger - ganz egal ob der Akku glüht, vorkonditioniert wurde oder somst was. Das ist doch der Warnhinweis für Glätte, nicht für niedrige Akku-Temp. Oder wurde das in 1.5 dazu geändert?

    :) Von alleine wäre ich da nie drauf gekommen, nachdem der OFF-Button keine Wirkung zeigte. Bei Fahrten in der Dunkelheit ist das Licht der Ambiente-Beleuchtung im Außenspiegel ähnlich störend wie die Reflektion des Harman/Kardon-Logos im Sonnenlicht.

    ... Für das Harman-Kardon-Logo hab ich mir aus dem 3D-Drucker eine Abdeckung gezogen. Ist jetzt vieeeeeel besser.

    Ich hab verschiedene Ideen und Theorien dazu.


    Mir fällt zum Beispiel auf, dass es sehr häufig nach so ca. 30 Minuten Fahrt auftritt.

    Parallel fällt mir aber z.B. auf, dass die eingestellte Temperatur und die vom Auto gemessene Innenraumtemperatur weit auseinander liegen.

    Ich temperiere meinen EX30 vor, steige ein, fahre. Anfangs erst mal alles gut, er heizt und macht wie er soll. Bis er es dann halt nicht mehr tut. Steige ich dann aus und schaue über die App nach, wie warm es im Auto ist, stehen dort z.B. regelmäßig Werte über 26.5 °C oder gar über 27 °C (auch nach erzwungender Aktualisierung, die Temperaturanzeige in der App zeigt ja immer den letzten bekannten Stand an, nicht unbedingt den aktuellen) - wenn sich die Klima, die die ganze Zeit auf 23°C eingestellt ist, natürlich jetzt nach diesem Wert richtet: dann will sie natürlich kühlen. Ob der Sensor einfach für'n Poppes ist oder das Software-mäßig schlecht gelöst wurde (Stichwort: angepasste Kühlung bei Sonneneinstrahlung etc.) - wer weiß.


    Sobald er dann natürlich mit kühlen anfängt beschlagen die Scheiben, da die Luftfeuchte nicht mehr in der Luft gehalten werden kann. Ich kann die Temperatur noch so hoch stellen, er kühlt weiter. Außer, wenn ich dann auf "HI" stelle. Aber dann wird man halt auch im Wagen gegrillt. Auch nicht toll. Seitdem ich weiß, dass es ein Bug ist, spiel ich gar nicht mehr an den Einstellungen rum. Ich schau nur, ob AC ein oder aus ist und erhöhe die Gebläsestufe. Dann wirds zwar kalt, aber die Scheiben wieder frei.