Beiträge von B-aus-B

Da ich das Problem mit den Geräuschen beim Telefonieren auch habe wurden inzwischen alle 3 Mikrophone getauscht, welches leider keinen Erfolg mit sich brachte.

Jetzt muss ich mal schauen wann ich Zeit habe den Wagen in die Werkstatt zu bringen, es sollen irgendwelche Kabel gemessen und überprüft werden und evtl. sogar ein oder zweit Steuergeräte getauscht werden.

Wir werden sehen oder besser hören was da passiert.

Gerade mal nachgefragt.

Ja gibt es die 1.4.4,

Trotz nettem Augenaufschlag brauche ich den EX30 nicht in die Werkstatt bringen, da das nur für Fahrzeug mit 1.4 oder niedriger ist. OTA kommt wohl wie immer ca. 3 Wochen später.

Alle mit 1.4.2 und 1.4.3 sind außen vor bei dem Update.

In 1.4.3 ist vermutlich genau das gleiche drin wie in 1.4.2. IMHO wurde nur die Versionsnummer erhöht, um den Download Prozess für diejenigen neu zu ermöglichen, die mit einem korrupten 1.4.2 zu kämpfen haben. Einfach um einen neuen Versuch zu erzwingen. M. E. Würde ein Fahrzeug Reset helfen, hat es zumindest bei mir mit defektem 1.4.2.

Das deckt sich mit meinem Erfahrungsstand. Wer 1.4.2 hat wird 1.4.3 nicht bekommen.

Es scheint ein Fix zu sein für Fahrzeuge, wo der Download nicht funktioniert hat. Alle anderen die 1.4.2. zu dem Punkt nicht hatten bekommen halt die 1.4.3 dann später per OTA

Habe das mal in Erfahrung gebracht.

Die Sensoren lernen sich durch ein Zusammenspiel vom Bremssteuergerät und dem Telematikmodul nach ungefähr 10min Fahrt selbstständig an.

Im einzelnen: Die Sensoren funken an das Telematikmodul (alle 60Sek) die Sensor-ID, den Luftdruck und die Temperatur.

Durch die Korrelation der Daten mit dem Bremssteuergerät (Raddrehzahl) wird erkannt wo welcher Sensor sitzt.

Nachtrag: 10min bei über 30km/h Geschwindigkeit

.......

Und werden dann durch NEUE ersetzt, das ist der Kreislauf der Zeit. 😉

Und die neuen werden dann besser?
    Wenn ich mir so die Glaspaläste der Hersteller anschaue, glaube ich kaum das in der heutigen Zeit jemand mal eben schnell jemand das neu aus dem Boden stampft bei der aktuellen Lage rund um neue Fahrzeuge.

Ich vermute ehr, das dann einige nur wesentlich längere Anfahrtszeiten zu einem anderen Händler bekommen, der dann auch noch soviel Kunden hat das er auch kein Land mehr sieht.

Ja klar das Update ist ein Garantiefall, wenn das OTA Update nicht funktioniert, aber das Problem kann ja noch keiner haben mit aktueller 1.4 Software, weil OTA noch nicht läuft.

Ich freue mich für jeden der das bei seinem Freundlichen umsonst bekommt, bei einigen Arbeiten wird das sicherlich auch einfach dabei sein, weil eh der Tester angeschlossen ist und man die Software dann einfach mit installiert.

Nur sollte man keine falschen Erwartungen haben das es per se beim Freundlichen umsonst ist. Für umsonst gibt es OTA und soweit ich weiß hat Volvo auch nichts andere kommuniziert.