Ist mir auch schon passiert. Häufig, wenn man nur kurz Zurücksetzt und dann "schnell" wieder weiter nach Vorne möchte. Frage ist nur, was genau machen die anderen Hersteller da denn besser? Wenn ich das beim Schalter mache, dann bekomme ich halt liebe Grüße vom Getriebe!
Mir kommt es aber eher so vor, als wenn der Hebel manchmal nicht weit genug bewegt wird und er dann keine Aktion registriert. Der muss schon richtig runter gedrückt werden. Macht man das schnell schnell und tippt ihn nur leicht an, geht es schief.
Es gibt sehr viele Alternative: (Leider ist "keine" Lösung wie beim EX30, die dümmste).
1. Umschaltung bei STILLSTAND ohne Bedingungen frei geben,
2. Umschaltung bei Stillstand für z.B. 1 sek nach dem "Bremse lösen" frei geben,
3. bei Rückwärts generell "Schleichfahrt"
3. bei Rückwärts automatische Bremse einlegen und Umschaltung frei geben,
(übrigens: es gibt beim Elektromotor kein Getriebe, aber exzellente Möglichkeiten seiner Steuerung per Software)
4. Mercedes (EQA und alle anderen) hat einen Schieber für die Umschaltung und die SW sorgt dafür, dass - egal wann das passiert - nur den real umgeschaltet wird, wenn das Auto dazu bereit ist. Es wird aber in jedem Fall sanft umgeschaltet - über einen Stillstand hinweg.
5. Man braucht überhaupt keien "Bedingung" für die Umschaltung. JEDER FAHRER BREMST IMMER BIS ZUM STILLSTAND UND SCHALTET DANN UM.
Und wenn die Autos, wie BMW, Mercedes, AUDI, VW, Skoda eine elektronische Bremse mit Hilfe des Motors aktivieren, kann niemals etwa unangenehmes geschehen.
Alle echten Lösungen benötigen nur wenige Programmzeilen, allerdings auch die Vorstellungskraft für ein gutes Auto.