Beiträge von kfa-s

    Mir ist das wie gesagt so passiert: Rückwärts gefahren, angehalten, Ganghebel zu schnell/kräftig auf D, d.h. weiter ganz nach unten, wo der PilotAssist eingeschaltet wird, dann Gas/Strom gegeben: Auto fährt weiter rückwärts.


    Richtig, es fährt nicht von alleine los, ich habe Gas gegeben. Aber es fährt nicht vorwärts.

    Ohne es böse zu meinen, aber das klingt mehr nach Situationspanik und Fehlbedienung.

    Na klar war das eine Fehlbedienung! Wie weiter unten geschrieben: In diesem Auto muss man alles mit Bedacht machen. Gut ist das nicht, weil es vom Verkehr ablenkt. Ich komme mir jedenfalls nach 2 Monaten und 1200 km immer noch vor wie ein Fahranfänger.


    Was ich nicht verstehe: Man zieht den Hebelvon R in D (!) und dann weiter auf PilotAssist, und fährt trotzdem noch weiter rückwärts. Hätte ich mir im Traum nicht ausdenken können.


    Leute, in der Konsequenz heißt das auch, dass wir im Rückwärtsgang mit Pilotassist fahren können 🤣


    Und das alles , weil Volvo mit den billigen Wipp-Tasten am Lenkrad, die halt nur in vier Wegen schalten bzw. mit vier Funktionen belegt werden können, keinen Ein-Aus-Schalter mehr für den Autopilot übrig hatte. Also musste der halt woanders hin. Was haben wir dann noch? Nehmen wir doch einfach den Gangwahlhebel.


    So ist vermutlich auch die Einstellung des Abstands zum Vordermann in ein Unternemue auf dem Display gewandert. Folge: Man bedient den Tempomat jetzt an drei verschiedenen Stellen 🤬 Oder lässt es gleich ganz.


    Andere Volvos haben einfach mehr (richtige) Tasten am Lenkrad.


    Das Ganze ist in meinen Augen eine Folge des Rotstifts, der in diesem Auto an jeder Ecke zu spüren ist.

    Es war ja nur eine Frage der Zeit. Nun ist es passiert. Um meinen Freund beim manuellen Einparken in eine enge Parklücke (halb Strasse, halb Bürgersteig) einzuweisen, bin ich ausgestiegen. Er fuhr rückwärts bis auf 15 cm an den Poller heran. Beim Umstellen von R auf D zog er den Lenkradhebel nicht weit genug nach unten, sodass er auf R stehen blieb, ohne es zu merken und trotz eines Einrastgeräusches. Dann auf das Gaspedal und Zack einen Satz nach hinten gemacht und alles eingebeult: Nummernschild, Stoßstange und Heckklappe. Kamera nicht mehr zu gebrauchen. Wie ärgerlich. Ist mir selbst auch schon mehrmals passiert, allerdings bisher ohne einen Schaden. Kennt das jemand? Falscher Gang drin beim Anfahren?

    Oh ,das ist ja übel!


    Ich hätte noch eine weitere gefährliche Variante beizusteuern: Wollte beim Wenden auf der Straße von R auf D wechseln. Weil sich ein Auto näherte, wollte ich schnell sein und habe den Wählhebel aus Versehen zu weit nach unten gezogen, also über D hinaus. Das aktiviert den Pilotassist, die Fahrstellung bleibt aber auf R stehen (!). Folge: Das Auto macht einen unerwarteten Satz nach HINTEN, statt vorwärts zu fahren. Meinen Fluch hättet Ihr nicht hören wollen.


    Wieso bleibt die Karre überhaupt in R?

    Wer hat sich diesen irren Quatsch ausgedacht, den Abstandstempomaten mit dem Wählhebel für die Fahrstufe zu schalten?

    Ich bin schon zwei andere EX30 zur Probe gefahren, die haben alle das Problem.


    Meiner Meinung nach besteht das Problem aus mehreren Einzelheiten die sich gegenseitig verstärke. Die Lüftersteuerung kann nicht bis auf Null regeln, selbst wenn die Ist-Temperatur die Soll-Temperatur unterschreitet wird mit der Minimalstufe weiter gepustet was dann bei Wetter wie heute komplett in die Hose geht. Auch scheint die Automatik AC nicht deaktivieren/umgehen zu können, schaltet man AC manuell aus ist das Problem weitestgehend gelöst. Beides in Kombination ist natürlich dann richtig übel, aber genau das muss doch eine Automatik machen und nicht der Benutzer. Dazu passt das die Gebläsestufe nicht Automatisch verstellt werden kann. Weiter sind die nicht höhenverstellbaren Lüftungsdüsen dazu nicht förderlich, auch das Gebläse der Windschutzscheibe ist in Auto zu dominant, man sitzt quasi immer in Zugluft. Das ist einfach eine hundsmiserabel abgestimmte pseudo Klimaautomatik.

    Sehe ich auch so. Dabei konnte Volvo das mal so gut. In dem XC40, den wir vorher fuhren, haben wir die gewünschte Temperatur eingestellt und dann nie wieder über die Klimatisierung nachgedacht. Im Winter mal die Scheibendefroster-Schaltung an und im Tunnel Umluft, und das wars. Im EX30 bläst und zieht es ständig und wir regeln immerzu an der Temperatur herum. Ich fürchte mich schon vor dem Winter.

    Bin heute mit (meinem) gekoppeltem Handy und meinem Profil gefahren. Die Fahrt wurde nicht aufzeichnet.

    Auf der Rückfahrt hat das Auto mein Handy nicht mehr automatisch gekoppelt. Diese Fahrt wurde auch nicht aufgezeichnet.

    Die App meldete nach der Rückkehr, dass die Fahrertür nicht geschlossen sei, obwohl das Auto verriegelt und mit angeklappten Aussenspiegeln im Hof stand.

    Testhalber mal eine Vorklimatisierung probiert: Fehlermeldung „ Es kann keine Verbindung mit dem Fahrzeug hergestellt werden. Prüfe die Internetverbindung und versuche es erneut.“ Mein Handy war tadellos im Netz, beim Auto kann ich es nicht sagen.

    Mysteriöserweise hat das Auto aber die Vorklimatisierung trotzdem durchgeführt. Statusmeldung Vorlimatisierung „Am“ (wirklich mit „m“!).

    Ausschalten per App ging wiederum nicht, gleiche Fehlermeldung wie oben.


    Ich werde nicht mehr versuchen, irgendetwas davon zu verstehen. Ich protokolliere das ab jetzt in einem Tagebuch und arbeite weiter auf eine Wandlung hin.

    Das Handy mit der gekoppelten EX30 App muss natürlich im Auto sein und gekoppelt. Ich fahre mit drei unterschiedlichen Profilen und nur auf meinem Profil ist das Handy mit der EX30 App gekoppelt. Befinde ich mich mit im Fahrzeug (und mein Handy) wenn Profil B oder Profil C fahren, dann werden die Strecken ins Fahrtenbuch übernommen.
    Fahren Profil B oder C alleine, ohne mich und ohne mein Handy, dann wird auch nichts aufgezeichnet.

    Das war bei mir auch, bis ich gemerkt habe, daß die Fahrten fehlen, bei denen das Smartphone nicht über Bluetooth verbunden war.

    Fahrtenbuch: Oh danke für den Hinweis mit der nicht bestehenden Bluetoothkoppelung. Das werden wir testen. Bei uns fehlen nämlich ständig Fahrten, und wir hatten schon den Verdacht, dass es fahrerabhängig ist.


    Das Fahrtenbuch ist totaler s**t

    Identische Hin- und Rückfahrten werden mit Z.B. mit 4,0 und dann mit 5,0 Km angezeigt.

    Komischerweise sind Strecken immer ganzzahlig mit einer Null als Kommastelle. Ein Rundungsfehler mit angetäuschter Genauigkeit?

    Auf den kleinen Karten sind wir gern mal diagonal durch einen Park gefahren.

    Wie hier schon erwähnt, ist auch unser Standort oft ein bis zwei Parallelstrassen weiter mit einer fiktiven Hausnummer. Es gibt also immer mal neue Adressen als Wohnort.

    Die Verbrauchsangaben sind irre hoch und stimmen nach unserer Beobachtung nicht mit denen überein, die im Auto angezeigt werden.


    Unser AH erhielt auf unsere Beschwerden hin von Volvo die Antwort, das Fahrtenbuch sei eben nicht als solches zertifiziert.


    Naja, die Einstellung passt irgendwie gut zu App und Auto.

    Mein Händler hat mir vor ca. 14 Tagen erzählt, dass in der KW 34 (also diese Woche) ein Update ansteht welches das DAB Problem beseitigt.


    Von Carplay hat er damals nix gesagt.

    Unser Volvo-Händler hat, nachdem Volvo die Wandlung trotz der vielen Probleme abgelehnt hat, das große Software-Update für Mitte September angekündigt. Habe am 23.09. einen Werkstatttermin dafür, auch für die Geräusche aus dem Fahrwerk hinten. Dann soll alles gut werden. Sagen sie.