Soweit ich das verstehe, ist die Ambibox ein DC Lader. Es wird demnach kein Wechselrichter im Auto benötigt. Ob in der Box selbst ein Wechselrichter verbaut ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Eventuell wird die Box aber auch, analog zu den PV-Modulen, einfach am vorhandenen Wechselrichter angeklemmt. Gibt ja ähnliche Lösungen für Strom-Generatoren als Backup-Lösung. Da mit der Box aber auch normal geladen werden kann, wird wohl einer verbaut sein. Offenbar muss die Box dem Fahrzeug nur negative Ladewerte übermitteln um die Batterie zu entladen. Das scheint bei den meisten Fahrzeugen zu funktionieren.
Generell stehe ich dem V2H oder V2G eher skeptisch gegenüber. Die Batterie wird dadurch schneller verschleißen. Das mag bei einem Leasingfahrzeug mit kurzen Laufzeiten wahrscheinlich egal sein, wenn ich das Fahrzeug aber länger halten will, würde ich das nicht riskieren wollen. Ist es nicht so, dass VW beim ID-BUZZ das V2H einschränkt. Da gab es doch was mit max. 4000 Stunden oder max. 10.000kWh. Danach wird die Funktion dauerhaft deaktiviert. Das wird schon seinen Grund haben, wenn VW das einschränkt.