Ich habe die Liste ebenfalls um die sich zurücksetzende Systemsprache und den damit einhergehenden Verlust der Telefon-Listen (Anrufliste, etc.) ergänzt. Ich habe zu dem Problem auch noch nichts im Netz gefunden. Hatte hier von euch noch niemand dieses Problem? Ich kann nicht glauben, dass ich damit der Einzige bin.
Beiträge von maxxnet
-
-
Ich nutze dafür volvo2mqtt - damit bekommt man:
- Standort
- Reichweite (daraus kann man den Ladezustand errechnen)
- KM-Stand
- abgeschlossen/offen
- Klimaanlage aus oder ein
- vieles mehr was aber nix nützt (Türen, Fenster, ich häng nen Screenshot dran)
Screenshot 2024-08-27 at 14.28.06.jpg
Nicht viel, aber besser als nix.
Habe ich probiert einzubinden. Aber keiner der beiden generierten Keys von der Volvo Developer Website wollte funktionieren. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, wie ich das am einfachsten einrichte.
-
Kannst als Workaround auch einfach den Remote Key an den linken Qi Ladeplatz halten, der ist auch eine Schlüsselkarte.
Danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren.
-
Hallo,
wir haben nun auch seit zwei Wochen den EX30 Ultra Twin mit Software Stand 1.4. Grundsätzlich sind wir schon sehr zufrieden damit. Naja, bis auf die Software. Die aktuell nervigsten Bugs sind...
1. die Systemsprache ändert sich beinahe bei jedem Start auf englisch.
2. Radiohören funktioniert oft nicht. Da kommt meist kein Ton aus den Lautsprechern. Beim streamen (Amazon Music) haben wir keine Probleme.
3. Remote Key wird vereinzelt nicht erkannt. Meldung am Display - "kein gültiger Schlüssel erkannt". Wir zücken dann eine der Karten.
Bezüglich der Systemsprache und der Remote Key habe ich mich gestern per App an den Support gewandt. Ergebnis - außer das die Remote Key ein Update benötigt, kam nicht viel. Ich solle mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Die machen dann eine Diagnose und können den Remote Key aktualisieren. Selbst updaten geht bei der Remote Key nicht.
Ich nutze zuhause Home Assistant mit dem EVCC Addon. Da warte ich immer noch auf eine funktionierende Volvo API, damit der Batteriestand ausgelesen werden kann. Laut Volvo sollte es dazu in KW33 ein Update geben. Das ist aber leider noch nicht verfügbar.
Ansonsten ist das schon eine ziemlich coole Karre mit massig Leistung. Das macht schon Freude.