Für mich war der Ex30 Experiment und Einstieg in die E-Mobilität zugleich.Vom Auto ist nicht mehr viel übrig geblieben, mit Ausnahme, dass er nett aussieht, ordentlich beschleunigt und eine gute Straßenlage hat. Das ist zu wenig für das Geld. Bin froh, dass ich nur geleased habe (hatte da einen lichten Moment und ein gutes Angebot) und mir nicht noch Gedanken über Verkauf und Wertverlust machen muss.
Beiträge von Bernd123
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Wenn es denn so ist, dass sich heute Autos über SW definieren (was ich als Ü 60 jetzt lerne) ist der Volvo im aktuellen Betriebszustand Schrott.
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Ja, das mit den 252 KM Reichweite als Ausgangswert der Reichweitenprognose ist realistischer für alle Bedingungen. Mit der WLTP Reichweite als Ausgangswert ist eigentlich gar nichts sinnvoll planbar. Aber dynamisch doch eigentlich erst während der Fahrt ? Da passen die prognostizierten Werte dann eigentlich ganz gut.
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Bin vorher einen 318 D Touring gefahren. Auf lange Strecken war das sehr entspannt, Reichweite ja bei moderater Fahrweise bis zu 1000 KM. Mein Volvo mit kleinem Akku ist da für lange Strecken, insbesondere bei kühleren Temperaturen, eher nicht geeignet. Auch im Sommer, mit unterwegs nutzbarer Reichweite (Aufladen dann ab 20% bis ca 80 %) wird nach rd.180 KM bereits ein Ladestopp notwendig. Also wer des öfteren längere Strecken fährt ist sicherlich mit der Longrange Version besser beraten.
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Als einer der wahrscheinlich wenigen Forumsteilnehmer im "gesetzten" Alter verfolge ich alle Beiträge mit großem Interesse. Viele der hier thematisieren Probleme treffen auch für meinen EX30 zu.
Der Wagen war für mich der Einstieg in die Elektromobilität. Hatte mich natürlich im Vorfeld über die Besonderheiten (Laden, Reichweite, Fahrkomfort etc. ) sachkundig gemacht. Neben einer Reihe von anderen Automarken bin ich in der Vergangenheit auch zwei Volvos (V40 und V70) gefahren und war von der Qualität der Fahrzeuge überzeugt. Ich hätte mir nicht im Traum vorstellen können, mich mit Problemen, wie hier beschrieben, auseinandersetzen zu müssen. Die Themen "Heizung und Laden" sind hier gute Stellvertreter. Man möchte sich damit nicht rumschlagenmüssen, es muss einfach anständig funktionieren! Bin froh, daß ich das Auto "nur" geleased habe, dann geht er zurück. Wenn das Thema E- Mobilität auch in den kommenden Jahren sowohl von der Infrastruktur, den Preisen für das Laden unterwegs und den SW Problemen nicht vom "Experimentalstadium" in ein für den Alltagsnutzer einfach zu handhabendes Verkehrsmittel wird, wird ein Durchbruch in breiten Schichten nicht zu realisieren sein. ...und das wäre Schade.
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Möchte mich der Kritik was das Fahrwerk angeht voll und ganz der Meinung von JojoS anschließen. Hier in Berlin sind die Straßen auch eher Flickwerk. Kein Trost, dass andere Hersteller wohl noch schlechter sind. Habe 18 Zoll Felgen und Standardbereifung, möchte mir nicht ausmalen, wie sich der Volvo mit 20 Zoll Felgen fährt. Mit dem Wechsel auf Ganzjahresreifen konnte ich den Fahrkomfort zumindest für mich in den Bereich des "Erträglichen" bringen.
Ich hatte den Volvo als "kompakten Stadt SUV" gesehen, wurde m.E. auch so beworben. Dann müsste er dort auch vernünftig performen.
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Auch beim Flieger macht es schon einen Unterschied, ob da "Tailwind" kräftig schiebt.
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Welcher Reifendruck wird denn so gefahren? Um etwas mehr Fahrkomfort zu haben fahre ich mit 2,6 Bar. Ansonsten Ganzjahresreifen Effizienzklasse B, Dimension 225-55-R18. An die z.T
genannten Verbrauchswerte unter 20KW/h ist überhaupt nicht zu denken.
Fahrzeug: Single Motor, kleiner Akku.
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Heizung ist , mit Einschränkungen, siehe unten im Text, mit SW 1.5 Ok. Bin bei 4 Grad aus der Tiefgarage kommend (draußen um die Null) gestartet. Temperatur manuell auf "mittel" und 28 Grad, dann nach 3 Min auf 25 Grad zurück. Temperatur (vorne) sehr angenehm (hinten kann ich nicht sagen).
Habe dann doch einen Schreck bekommen. Bin 9 KM gefahren, Verbrauch zeigt 41,3 kw/h an. Da muss sich die Heizung denn doch einen großen Schluck aus der Pulle genehmigt haben.
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Bei mir hat das Update von 1.4
4 auf 1.5 einwandfrei geklappt. Heizung jetzt so, dass ich gut damit leben kann. Verbrauch (Stadt) habe ich keine Veränderung bemerkt. Vielleicht noch interessant: SOH nach gut 10
000 KM bei 100%. Lade Zuhause mit 3,7 KW/h immer auf 100%. Unterwegs zur Hälfte mit Schnelllader auf 80-85 % bzw. zu 100%. Volvo hat kleinen Akku mit 49 KW/h.