Beiträge von Bernd123

    Guten Abend in die Runde,

    bin jetzt rd. 5500 KM mit dem kleinen Volvo unterwegs. Mit den meisten der im Forum angesprochene Probleme und Problemchen kann ich mich irgendwie arrangieren bzw. hoffe auf Abhilfe durch SW Updates. Das, was mich am meisten stört, ist der mangelhafte Fahrkomfort. Liegt es am Fahrwerk, an der Abstimmung, an der Bereifung? Habe schon den Reifendruck reduziert, aber viel gebracht hat es nicht. Hoffe noch auf Besserung durch einen Umstieg auf Ganzjahresreifen. Für mich auch völlig irritierend die Kommentare der Autotester zu diesem Thema. Unisono wird da behauptet, daß Fahrzeug sei eher auf Komfort ausgelegt. Jedenfalls war mein Vorgängerfahrzeug, ein BMW 318d Touring im Vergleich zum EX30 (Version mit 18 Zoll Bereifung) geradezu eine Sänfte. Bin doch froh, daß ich das Fahrzeug nur geleased habe.

    Da sehe ich in vielen Kommentaren meinen Eindruck nach rd. 3500 km bestätigt, die ein sehr gemischtes, größtenteils negatives Bildzu den Assistenzsystemen zeigen.

    Zusammengefasst sehe ich das so:

    1.Spurhaltesystem, so wie das System ausgelegt ist, für mich nicht nutzbar

    2. Erkennen von Verkehrszeichen funktioniert nur nach dem Zufallsprinzip.

    3.One Paddle Drive scheint mir völlig unsinnig, zumal es ja noch nicht einmal ein nachhaltiges Energieeinsparungspotenzial bietet.

    4.Zum Pilot Assistenten keine Aussage, da bei mir nicht vorhanden (Basisausstattung)

    5.Warnlicht in den Rückspiegeln bei sich annähernden Fahrzeugen gefällt mir sehr gut.

    Der Spurhalteassistent greift m.E. zu stark ein und drückt dann in die Fahrbahnmitte. Das soll er ja wohl auch machen. Hatten unlängst die Situation, dass uns ein auf der rechten Spur neben uns fahrendes Fahrzeug wohl nicht bemerkt hat und nach links auscherte. Um nicht zu kollidieren hat meine Frau, nach einem kurzen Blick auf die linke Fahrspur dann rübergezogen ( ohne in der Schrecksekunde den Blinker zu betätigen). Unser Volvo hat dann natürlich versucht die Spur zu halten und hat wieder zurückgelenkt. Da war dann das andere Fahrzeug schon in unserer Spur unterwegs. Ein Unfall konnte nur knapp vermieden werden. Wir werden den Spurhalteassistenten jedenfalls vor jeder Autobahnfahrt deaktivieren.

    Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, hoffe hier an der richtigen Stelle meine Frage zu platzieren. Die von Werk aus aufgezogenen Sommerreifen sind für mich OK bei Autobahn- und Landstraßenfahrten, in der Stadt aber (Berlin) fährt es sich ziemlich rumpelig.

    Will auf Ganzjahtesreifen wechseln, die hoffentlich auch etwas weicher sind und damit auch den Fahrkomfort in der Stadt (80 % meiner Fahrstrecken) erhöhen.

    Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen?

    Habe natürlich auch mal Testberichte gelesen und würde jetzt zum Continental All Seasons Contact 2 tendieren (225/55 R18). Vielen Dank für eure Meinung.