War hier möglicherweise falsch. Habe 51 Kw/h Akku und habe natürlich nachladen müssen. Ging mir nur um den Verbrauch bei den beschriebenen Randbedingungen, sorry für die Irritation.
Beiträge von Bernd123
-
-
Gestern bei 3-5 Grad mal eine längere Strecke (Berlin-Braunschweig-Berlin, 450km) gefahren. Ganzjahresreifen Effizienzklasse B, Heizung auf Automatik bei 23 Grad. Fahrstrecke Autobahn, Stadt und Bundesstraßenanteil zu vernachlässigen. Hin etwas ruhiger, auch wg. Nebel, zurück zügig (wo möglich auch 130 Km/h. Ansonsten gibt es auf der Strecke ja eine Reihe von Geschwindigkeitsbeschränkungen . Verbrauch 24,1KWh/100 km (siehe Foto).
-
-
Ich wollte es ja nicht glauben, nachdem ich bei kurzen Stadtfahrten mit Heizung zwischen 25-30 KWH/100 km gebraucht habe. Heute nochmal Test bei 6 Grad und ohne Heizung 9,5 KM Stadtfahrt, Verbrauch 18 Kwh/100 Km.
-
-
Danke für dem Hinweis, aber Schneeflocken sind natürlich drauf.
Der Händler meinte Apollo sei der Mutterkonzern von Vredestein und die Reifen seien ihre "Hausmarke" (reifen.com).
Werde sehen, wie sich die Reifen auf der Autobahn machen. Im Zweifel muss ich dann wohl nochmal auf einen Premiumreifen umsteigen. In der Stadt fahren sich die Apollo jedenfalls erheblich komfortabler als die standardmäßig aufgezogenen Sommerreifen von Goodyear. Das Profil soll das Vorgängerprofil der Vredestein- Ganzjahresreifen sein.
-
Hier haben ja alle Premium Ganzjahresreifen aufgezogen, wahrscheinlich nicht ohne Grund. War der Meinung bei vorwiegend Stadtverkehr hier in Berlin, sollte ein preisgünstiger Reifen auch seinen Job machen. Habe den Apollo Alnac G4 Four Seasons aufziehen lassen.
Das Thema Laufleistung spielt dabei keine Rolle, 30.000 km sollten die wohl halten. Dann müssen die original Sommerreifen wieder aufgezogen werden, vor Rückgabe an den Leasinggeber. Am Wochenende steht eine Langstrecke mit Autobahn an, dann schauen wir mal...
-
Dann scheint es ja wirklich unerklärliche Unterschiede im Verbrauch zu geben. Mein Core mit kleiner Batterie benötigt ohne Sitzheizung (nicht vorhanden) bei automatische Heizung auf 23 Grad, wie schon beschrieben, bei kurzen Stadtfahrten (bisher ermittelt auf Sommerreifen) über 30 kwh/100 km. Die Jetzt aufgezogenen Ganzjahresreifen fahren sich wesentlich komfortabler, werden sich aber wohl noch das eine oder andere zusätzlichr KW genehmigen. Freue mich aber mit allen, die einen günstigen Verbrauch realisieren können.
-
Meine Verbrauchswerte im Stadtverkehr bei 5 Grad und Heizung bei 23 Grad eingestellt liegen leider höher. Habe gestern allerdings Ganzjahresreifen (Effizienzklasse B) aufziehen lassen, aber ein Mehrverbrauch sollte sich doch in Grenzen halten, war meine Vermutung.
-
Ja, in der Tat scheint der Verbrauch auch im Stadtverkehr bei längeren Fahrten deutlich runter zu gehen. Heute mal 45 Min z. T. mit Stop and Go unterwegs, Verbrauch um 24 kw/h.