Ja, bin da bei Dir. Wird trotzdem spannend wie der Sommer- Winter Langstreckenvergleich ausfällt. Bisher nur bei "sommerlichen" Temperaturen auf Langstrecke unterwegs gewesen, da lag der Verbrauch zwischen 17-22 KW, je nach Fahrweise, was ich voll OK finde.
Beiträge von Bernd123
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Der hohe Verbrauch in der Stadt ist zwar ärgerlich, aber keine Katastrophe (wenn man nicht gerade zu 62 Cent an einer öffentlichen Ladesäule "tanken" musst.
Spannend wird der Verbrauch und die damit verbundene Reichweitenreduzierung bei einer längeren Autobahnfahrt (steht nächste Woche an).
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Heute mal kurze Stadtfahrt (2x 5 KM) in Berlin bei ca 3 Grad gemacht. Der Verbrauch lag bei der Hinstrecke bei 34 kw und zurück bei 37 kw. Mal beobachten wie sich der Verbrauch bei einer längeren Stadtfahrt und ähnlichen Temperaturen einpendelt.
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Hier geht es ja um "Tipps für einen Neuling". Wenn mich ein Freund fragen würde, ob ich den EX 30 zu jetzigen Zeitpunkt zum Kauf/Leasing empfehlen würde, käme ein klares "Nein". Ich fahre meinen Volvo jetzt rd. 8000 km, Stadt/ Land/ Autobahn und denke einen gewissen Erfahrungswert "erfahren" zu haben. Die Gründe für mein "Nein" zum Volvo EX30 Kauf können in den Beiträgen der verschiedenen Rubriken im Forum nachgelesen werden und fairer Weise muss ich sagen dass sich ...Gott sei Dank...nur ein Teil der Bugs und größeren Mängel bei meinem Fahrzeug zutage getreten sind. Für mich der größte Mangel (da in ich der Einzige im Forum) ist der wirklich schlechte Fahrkomfort, wenn die Straße mal nicht glatt ist wie ein Kinderpopo. Dies ist bei einem Fahrzeug in der Preisklasse zwischen 40-50 K absolut inakzeptabel, von den im Forum bereits beschriebenen Mängeln mal abgesehen. Das wirklich schicke Aussehen und die außergewöhnlich guten Beschleunigungswerte reichen für eine Empfehlung nicht aus.
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Hier nochmal zum Thema Heizung. Habe SW 1.4.4 over the air bekommen und konnte sie problemlos installieren. Heizung funktioniert top. Habe auf Stufe "High" gestellt, (kommt nach 28 Grad). Dann Lüftung auf manuell, höchste Stufe.
Da kommt dann wirklich heiße Luft aus den Düsen. Jedenfalls musste ich nach kurzer Zeit die Temperatur wieder runterregeln. Ob das alles mit den Vorgängerreleases funktioniert, kann ich nicht sagen, ...da war temperaturtechnisch Heizen noch nicht angesagt.
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SW Updates haben bei mir gut geklappt, jetzt 1.4.4. Erkennen von geschwindigkeitsbergenzenden Verkehrsschildern jetzt verbessert. Allerdings, für Berlin, besonders relevant: Viele Schilder mit Tempo 30, drunter dann z.B. "zwischen 22:00 und 6 Uhr". Das erkennt die SW nicht und warnt, wenn ich in der Mittagszeit mit 50 daran vorbeifahre. Ist schon nervig, kann wohl auch nicht deaktiviert werden.
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Nein, die Aussagen zur Geräuschentwicklung gelten für das "Standard- Autodach". Stärkerer Regen hört sich da an, als würden Hagelkörner auf das Dach trommeln.
Die Straßenlage auf glattem Straßenbelag, z.B. Autobahn, ist nicht zu bemängeln. Aber auf einer Fahrbahn mit den von mir beschriebenen Mängeln (wie z.B. in meiner Heimatstadt Berlin) ist der Fahrkomfort unerträglich. Insbesondere stört mich ein "holperndes Nicken" beim überfahren von Querrinnen und ein Poltern bei Kopfsteipflaster. Meine Ansprüche sind an dieser Stelle nicht übertrieben hoch. Hatte jetzt im Urlaub einen Opel Corsa Diesel. Schon der fuhr sich in dieser Hinsicht um Längen komfortabler was eigentlich nicht der Maßstab sein dürfte.
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Kann nur empfehlen vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Insbesondere mal Stassen mit Kopfsteinpflaster oder Querrinnen zu fahren. Ich persönlich halte den Fahr- und Federungskomfort für mangelhaft ( stehe da aber mit meiner Meinung im Forum ziemlich alleine da). Wenn möglich auch mal bei stärkerem Regen testen. Die Geräuschentwicklung auf dem Autodach könnte als störend empfunden werden.
Ich hätte den, optisch sicherlich ansprechenden EX30 nicht geleased, wenn mir der schlechte Fahrkomfort bekannt gewesen wäre. War natürlich mein Fehler, daß ich das Fahrzeug blind, ohne Probefahrt (hatte natürlich einige Tests gelesen) bestellt habe. Ansonsten findest Du ja viele nützliche Hinweise zum Fahrzeug unter den unterschiedlichen Rubriken im Forum.
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Guten Abend in die Runde,
bin jetzt rd. 5500 KM mit dem kleinen Volvo unterwegs. Mit den meisten der im Forum angesprochene Probleme und Problemchen kann ich mich irgendwie arrangieren bzw. hoffe auf Abhilfe durch SW Updates. Das, was mich am meisten stört, ist der mangelhafte Fahrkomfort. Liegt es am Fahrwerk, an der Abstimmung, an der Bereifung? Habe schon den Reifendruck reduziert, aber viel gebracht hat es nicht. Hoffe noch auf Besserung durch einen Umstieg auf Ganzjahresreifen. Für mich auch völlig irritierend die Kommentare der Autotester zu diesem Thema. Unisono wird da behauptet, daß Fahrzeug sei eher auf Komfort ausgelegt. Jedenfalls war mein Vorgängerfahrzeug, ein BMW 318d Touring im Vergleich zum EX30 (Version mit 18 Zoll Bereifung) geradezu eine Sänfte. Bin doch froh, daß ich das Fahrzeug nur geleased habe.
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Ja, vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Gibt es schon Verbrauchswerte für die Ganzjahresreifen im Sommer? Hängt natürlich vom Fahrprofil und Fahrstil ab.
Bei gemischtem Fahrbetrieb, ohne auf der Autobahn zum Hinderniss zu werden, Klimaanlage an, liege ich bei rd. 17 kw/h auf 100 km.
Wird das mit Ganzjahresreifen wesentlich mehr?
Vielen Dank für Kommentare.