Unter 10 km hatte ich auch solche Verbräuche, v.a. unter 5 km, war es quasi nie unter 30kWh/100 km. Da geht halt viel Strom in die Batterieheizung und die Heizung für den Innenraum.
Dito, Beispiel gelegentlich halte ich nach 2,5 km bei einem Bäcker. Fahrt dahin 400m durch den Wald (Also wirklich Waldweg, wohne halt mitten im Wald) dann 1,5 km bei bis zu 15 % Steigung den Berg rauf und dann den Rest flach zum Bäcker bei Temperaturen zw. 0 und 5°C gerne mal 40 kWh/100 km. Bei den jetzt höheren Temperaturen so 35 KWh/ 100 km. Fahre ich dann weiter bis zum ersten zwischen Stopp, ca. 21 km bergab oder flach, Mischung aus Land-/Bundestraße eine Ortsdurchfahrt steht am Ziel meist was zw. 15-16 kWh im Winter. Sommer entsprechend weniger. Man sieht der hohe Anfangsverbrauch relativiert sich. Ist aber bei meinen Verbrenner absolut genauso so.
Heute 58 km gefahren, Bundestraße (erlaubt stellenweise 120km/h) und Autobahn dort nicht schneller als 135 km/h gefahren, Temperatur außen so 20°C, innen Wunsch 22°C. Auto on, Klima kühle da Sonnenschein und Auto folglich aufgeheizt. Besetzung 2 Personen. Auch hier Zufahrt zu Autobahn wie Fahrt zum Bäcker, Hinweg zum Ziel in dem Fall über die Autobahn ins Tal, Hin- und zurück 19,2 kWh pro100 km/h.
Verbrauch im Mittel bis zum Winter waren bei mir seit Übernahme (April 2024) 17,8 kWh ) ohne Ladeverluste) pro 100 km, über den Winter Stand heute21,5 kWh. Werte aus dem Auto (15.11.2025 zurückgesetzt). Letzten Samstag gemütlich über Bundestraße am Rhein entlang hatten wir am Ziel 14,8 kWh nach gut 70 km. Damit liegt der EX30 gar nicht so schlecht im Vergleich zu Marktbegleitern. Also bezüglich des Verbrauchs gibt es meinerseits keine Klagen. 
Ist aber auch ein SM ER. Aber am Akku kann der große Verbrauchsunterschied nicht liegen und der Motor ist ja identisch.