Beiträge von Moss Yellow

    Das hatte ich auch schon bei Version 1.4.4

    Das wäre interessant. Sicher das du dieselbe Fahrerwarnung meinst. Es geht nicht um die Kaffeetasse mit Text und die Aufmerksamkeitswarnung sondern um die Fahrerwarnung - Fahrer nicht erkannt. Und die ist meiner Meinung nach mit V1.5.0 gekommen. Anderseits habe ich den Sprung von V1.4.2 ohne den Umweg V1.4,.4 auf V1.5.0 vollzogen.

    Das kam ja noch besser in der E-Mail. Sie empfehlen weiterhin die Innenraumtemperatur auf 25°c oder höher zu stellen. Dabei stand im meinem Feedback an den Händler das ich jetzt mit 22° bis 23° C seit V1.5.0 gut klarkomme. :/

    Aber wie gesagt mein Händler ist rührig, schickt mein Feedback immer zusammen mit seinem Bericht an Volvo. Bittet mich aber jedes Mal diesen auch parallel an den Support zu schicken.

    Anbei ein Ausschnitt aus der heutigen E-Mail von Volvo an mich. Die Aussage zu Heizung ist interessant. Auch das ich das Update OTA erhalten habe stimmt so nicht. Aber immerhin Volvo hat sich gemeldet. Mein Feedback zum Leuchtenwechsel und Update ging nur an den Händler.

    Zitat:

    "Auf der anderen Seite bedauern wir sehr, dass Sie weiterhin mit Blick auf das Heizverhalten Ihres Volvo EX30 Fahrzeuges nicht zufrieden sind. Dem System konnten wir entnehmen, dass Sie das neueste Software Update 1.5 bereits "over-the-Air" geladen haben. Dieses Update beinhaltet eine Verbesserung in der Regulierung des Heizsystems, jedoch noch keine finale Abhilfe, um den optimalen Zustand, so wie seitens des Herstellers vorgesehen, herzustellen. Dies soll mit dem nächsten verfügbaren Update für die Software Ihres EX30 erreicht werden. Wann genau diese verfügbar sein wird entzieht sich leider unserer Kenntnis; wir können Sie an dieser Stelle seitens der Volvo Cars Kundenbetreuung lediglich freundlich weiterhin um Geduld bitten."

    Reset brachte nichts?

    Bei mir ebenfalls. Ich fahre jeden Tag 2x 46km und hatte vorher zwischen 23 und 25kw/h Verbrauch. Jetzt mit dem Update sind es 31 bis 35kw/h je Strecke. Auch im Mittel sind es 31,2kw/h. Ich bekomme den Verbrauch nicht runter. Gleichzeitig "funktioniert" die Heizung zwar besser (Vorwärmen schneller und intensiver) jedoch weht mir weiterhin nach 15Min eher kühle Luft um die Ohren. Das Auto verursacht nur Probleme und ich hab eigentlich überhaupt keine Lust mehr auf die Kiste. Volvo stellt sich unwissend und eine Kommunikation ist eigtl. nicht wirklich möglich.

    Es gibt auch Updates für Steuergeräte welche unabhängig von den per OTA verteilten Updates in der Werkstatt aufgespielt werden können. Vielleicht dort mal prüfen lassen ob die alle auf neusten Stand sind. Dein Verbrauch ist ja wirklich extrem. :huh: Wie ist deine eingestellte Innenraumwunschtemperatur?

    Verbrauch und die Klimaanlagen Einstellung decken sich mit meinen derzeitigen Werten, ist allerdings kein TWIN.

    Frage an jene welche mehr verbrauchen, neben der Topographie und Streckenlänge, was habt ihr den für eine Reifen/Felgenkombination drauf?

    Fahre derzeit bewusst (da Winter) die 18" mit 225mm breite nebst Volvo Aerodynamik Abdeckungen.

    Der Einfluss der Felgen- und Reifengröße, ebenso so ob Sommer/Winter oder GYR ist gerade bei einem E-Auto nicht zu verachten. Mansche Hersteller geben ja die Verbräuche zumindest in Abhängigkeit der Felgengröße an. Das sind schon erstaunliche Unterschiede zw. den einzelnen Durchmessern. Beispiel KIA EV3 Unterschied zw. 19" und 17" 42km laut WLTP

    Danke für Deine Info zum 1.5er Moss Yellow.


    Hast Du auf 1.5 ein ähnliches Motorruckeln ab 100-120km/h? (soll wohl beim twin neu dazugekommen sein)


    ....mhhh vielleicht sollten wir heute auch das update ausprobieren?

    Ich habe keinen gar kein Auto, sorry Twin. ;)

    Aber bei meinem SM ER ist mir kein ruckeln aufgefallen. Also ich verstehe deine bedenken, aber auch wenn es nicht perfekt ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Update auf V1.5.0. Fahre ja jetzt über einen Monat damit herum. Nerve tut mich tatsächlich nur die Fahrer Warnung und das ich jetzt um den Kofferraum von innen zu öffnen zwei Icon touchen muss, statt vorher nur einen. Welcher auch noch gegen Fehlbedienung geschützt war, man musste ja länger darauf drücken.