Beiträge von Moss Yellow

    Also sind auf einem verlängerten WE Tripp gewesen. In Summe 1085 km gefahren, davon 90% Autobahn, Rest Bundesstraße und innerstädtisch.

    Zum Verbrauch habe ich was im Thread für den SM ER dazu geschrieben. Fand ich ok. :thumbup:

    Hier geht's allerdings um 1.5.0

    Im großen und ganzen verlief die Fahrt absolut problemlos. :thumbup:


    Routenplanung und Übergabe ans Auto. :thumbup:


    Vorkonditionierung und Laden:

    Problemlos. :thumbup: Auch wenn es schon erstaunlich ist das er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 1h vor Ankunft am Schnelllader damit beginnt. Dafür ging das Laden dann wirklich fix. Peak war 157,2 kW. Ebenso erstaunlich das er 5 km nachdem geladen wurde meinte für den nächsten Stopp in gut 200km wieder mit der Vorkonditionierung starten zu müssen so zumindest die Meldung :/


    Heizung:

    Es war zu keiner Zeit der Reise außen wärmer als +6°C meist kälter auf der Hinfahrt Dauerregen. Heizung stand auf AC on, ECO aus, 23°C Wunsch. Wir konnten nicht klagen. Einmal ca. 3 Minuten nach Begin der Vorkonditionierung begann die Frontscheibe zu beschlagen, 1 Minute Defroster on und das Problem war gelöst. :thumbup:


    Assistenten:

    OK von den Erwarte ich nicht viel deshalb das meiste ungenutzt. VZ Erkennung ist wohl extrem von Sonnenstand abhängig auf der Rückfahrt bei teilweise tiefstehender Sonne viel das doch auf. Es wurde dann schlechter.

    Fahrerwarnung, bei mir häufiger als bei meiner besseren Hälfte. Auch scheint der Aufmerksamkeitswarner ein Problem mit tiefstehender Sonne zu habe, Kam diese von vorne oder schräg vorne war er deutlich häufiger am mahnen bis hin, was wir bisher noch nie hatten, mehrmaliges Dauerwarnen statt dem einfachen Hinweis. Und wir waren da wirklich beide fit.

    Aber wenn man in die Sonne guckt missversteht das System es offenbar. :/


    Tastenloser:

    In der engen Hotelgarage hatte er mit dem Annäherungswinkel tatsächlich ein Problem.


    in Summe aber eine problemlose Fahrt unter winterlichen Bedingungen. 8)

    Kopiere mal den Textvorlage von Terrarunner, weil praktisch und gut. :)


    1085 km-Trip (hin und zurück): 90% Autobahn/10% Bundesstraße und Stadt


    Hinfahrt:

    Außentemperatur zw. +2 und max. +6°, Dauerregen ,wenn auch nicht stark, je nach Nässe der Fahrbahn max. 130 km/h meist langsamer so um die 120km/h, Werktag


    Rückfahrt:

    Außentemperatur zw. -2 und max. +2°, meist so um die 130-135 km/h, da viel Verkehr war, aber auch mal drüber, Sonntag


    Beide Fahrten mit zwei Personen, plus Urlaubsgepäck, AC on, Eco-Klima off, Wunschtemperatur Innen 23°C


    Verbrauch aus Abrechnungsdaten inkl. Ladeverluste 23,2 kWh/100 km. Was sich gut mit den Werten im Auto, welche ja ohne die Ladeverluste sind deckt, das Auto zeigte knapp 22 kW/h an.


    Route zuhause am Tablet geplant und ans Auto geschickt. Vorkonditionierung klappte bestens, Lade Peak waren 157,2 kW.


    Fahrt lief problemlos, von mir aus kann es so weitergehen. 8)

    ich habe diesbezüglich ja eine Antwort von Volvo erhalten. Sinngemäß, ich übersetze mal deren geschliffenen Formulierungen, steht da drin. Ja wir haben in V1.5.0 an der Software für die Klimaanlagen gebastelt. Aber es ist nicht ein Schnellschuss damit die Kunden Ruhe geben. Es wird weiter daran gebastelt, wir hoffen auf das nächste Software Update bis dahin bitten Sie um Geduld. Nachfolgendes stand so tatsächlich drin. wörtlich drin. Sie empfehlen die Heizung auf 25°C zu stellen. Was paradox ist da ich den schrieb das ich mit V1.5.0 gut mit 22C bis 23°C klarkomme mich eigentlich nur die Luftverteilung, im Automatikmodus keine Luft aus den Auslässen im Armaturenbrett, die Lärmentwicklung der Lüftung und die Beschlagneigung noch stören. Beim formulieren meines Schreibens wusste ich aber auch noch nicht, dass bei Temperaturen von mehr als +8°C die Heizung doch wieder nicht das tut was ich will. Zumindest im Automatik Modus. Bei tieferen Temperaturen dagegen schon.

    Das halte ich allerdings für das typische Händler gebrabbel, Hauptsache Kunde ist still und hat ein gutes Gefühl.

    Muss mal regelmäßig einen Sreenshot hiervon machen.

    Executive and Group Management | Volvo Cars


    Zumindest der Chief Engineering & Technology Officer scheint noch derselbe zu sein. Ebenso dieser Herr welcher für Head of Global Software Engineering zuständig ist.

    Folglich hat es eher die mittlere Schiene erwischt. Wenn überhaupt. ;)

    Ja also bei nasser Straße hatte ich das auch schon und war sehr überrascht.


    Aus dem Volvo-Fahrsicherheitstraining kann ich aber sagen, dass es, wenn es drauf ankommt, dann doch wirklich genau das tut, was man von der ESC erwartet.


    Warum es tatsächlich im regnerischen Stadtverkehr an Ampeln manchmal so Aussetzer hat wunderte mich dann aber auf jeden Fall auch.

    Sehe ich auch so, war ja mit einem Freund auf einem abgesperrten Gelände zum testen. Da gab es Belagwechsel, nass/trocken und und und. Er fand das ESP und die Helfer zwar konservativ, sprich früh, eingreifend aber gut abgestimmt. Und da er das beruflich macht vertraue ich ihm da mal. ;) Aber jeder hat andere Erwartungen und Vorlieben und empfindet anders.

    Napster sein Einwand bezüglich der Reifen sehe ich ebenfalls so. Fahre aktuelle Michelin Winterreifen und bin zufrieden mit denen.

    Naja etwas Schlupf muss ja erst auftreten bevor geregelt wird. Dem ist bei meinen, je noch Belag oder ob nass oder trocken auch so. Aber eigentlich regelt die Elektronik zuverlässig sofort dagegen. das er kurz zuckt mit dem Heck kann daran liegen das ein Rad mehr Schlupf hatte als das andere.

    Und wenn ich es richtig verstehe sind die Twins nur auf Wunsch des Fahrers als AWD unterwegs, den Rest der Zeit wie die SM.

    Zitat aus autolexikon.net:

    "Wie funktioniert die Traktionskontrolle?

    Die Messung des Schlupfverhaltens aller Antriebsräder übernehmen die Drehzahlsensoren und das Steuergerät. Bei einem erhöhten Drehmoment durch mehr Gas des Fahrers steigt der Radschlupf, also die Differenz zwischen ausgeübter und tatsächlich übertragener Energie. Ein geringer Radschlupf zwischen 10 und 20 Prozent ist vorteilhaft für den sogenannten Kraftschlussbeiwert, der bei diesem Schlupf auf trockener Fahrbahn sein Maximum erreicht. Das bedeutet, dass die Reifen bei diesem Schlupfwert die Kräfte des Antriebs maximal übertragen. Bei noch höherem Antriebsdrehmoment und damit noch höherem Schlupf sinken der Kraftschlussbeiwert und das übertragbare Drehmoment wieder: Mindestens ein Rad könnte nun durchdrehen. Wie stark das passiert und ob möglicherweise zwei Antriebsräder betroffen sind, hängt vom Straßenbelag und dem Drehmoment ab. In diesem Moment wird die ASR aktiv. Sie regelt das Antriebsmoment durch einen Bremsen Eingriff auf die Antriebsräder beziehungsweise auf das zu schnelle, vom zu starken Schlupf betroffene Rad. Durch einen Eingriff in das Motormanagement, indem das Motordrehmoment reduziert wird und auch kombiniert, indem Bremsen und Motor gleichzeitig angesteuert werden. Ein aktives System wird über eine Leuchte im Cockpit angezeigt."


    Quelle:

    Antischlupfregelung

    Glaub ich nicht so recht dran, die Klima macht auch Nachts um 2 Uhr ohne Mondschein was sie will. Das mit dem Sonnenstand kam ja erst mit 1.4 (OTA Mitte Juli), ich und einige andere hatte aber schon im Juni bei schlechtem Wetter die ungenügende Heizleistung bemängelt.

    Ich mache auch nicht den Sensor verantwortlich sondern das im Zuge dessen Aktivierung Parameter umprogrammiert worden welche es verschlimmbesserte. Wobei bei mir Einfällt ich habe nie einen Antwort von Volvo dazu erhalten, warum man sowas im Zuge eines Updates aktiviert. Das er im Sommer auch beim Kühlen ein merkwürdiges Verhalten an den tag legte und die Luftverteilung zumindest bei meinen vom ersten Tag an merkwürdig gelöst war und er zum beschlagen neigt ist eine weitere Baustelle.

    Ja, ich hab meinen im Februar 24 bekommen und bin dann gleich vom Händler fast 300 Kilometer im Schnee heimgefahren.


    Ich hab mir 02.2024 keine Minute Gedanken über die automatische Klimaanlage gemacht.


    Sie war auch damals 2 bis 3 Grad wärmer (23 bis 24 Grad) zu stellen als bei meinen vorherigen Benzinern aber sie hat geheizt und funktioniert.

    Danke für die Information. Macht die Sache noch merkwürdiger und sorry spricht definitiv nicht für das Entwicklungsteam und Volvo. Wie gesagt eigentlich bin ich derzeit mit dem EX30 zufrieden, bis auf das Thema Klimaautomatik. Das ist sie, meiner Meinung nach, im derzeitigen gebotenen Funktionsumfang nicht.

    Laut meiner Werkstatt gibt es für den KeyFob ein Update, um den Stromfresser zu zähmen! 🥹


    Einer anderen Volvo-Werkstatt ist das wiederum nicht bekannt, dass es sowas gibt! 🥵

    Das Update zum tastenlosen habe ich zusammen mit V1.3.2 von meiner Werkstatt aufgespielt bekommen. Man sollte also erwarten dürfen das jeder der seitdem in der Werkstatt war oder das Auto ab diesen Softwarestand ausgeliefert bekommen hat auch das Update zum tatenlosen erhalten hat. :/

    Andererseits, zu welchen Auto und Marke schreibe ich gerade. ;)

    Die Heizung hat auch letzen Winter funktioniert also liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Softwareansteuerung.

    Ist dem so?

    Meiner kam erst Anfang April und da war es nicht annährend so kalt wie die letzten Wochen. Wer hat seinen dem im Januar/Februar 2024 bekommen und kann dies bestätigen. Wäre interessant zu wissen. Bilde mir ja auch ein das Desaster begann mit Software Stand V1.4.0 und den mir immer noch unerklärlichen Satz.

    "Die Klimaanlage berücksichtigt jetzt die Sonneneinstrahlung, wenn Sie eine Solltemperatur einstellen."

    Wie bereits mehrfach angemerkt, warum liefert man ein Auto, welches über diesen seit Jahren üblichen Sensor verfügt aus um erst im Nachgang diesen zu aktivieren?

    Je länger ich mir das herumgebastelte von Volvo anschaue, desto mehr habe ich persönlich den Eindruck, das die Klimasteuerung (Automatikmodus) nicht fertig oder möglicherweise bekannt fehlerhaft ausgeliefert wurde. Eine Unterdimensionierung der Komponenten schließe ich eigentlich aus. Im manuellen Modus bekommt man ja bessere Ergebnisse als die Automatik hin.

    Also liefert die Technik.

    Nebenbei.

    Sowohl der C30 als auch beide V40 hatten auch die Eigenart nach einiger Zeit für ein paar Minuten weniger zu heizen. Als ob die verbauten Automatik mit mehr untemperierter Frischluft den Innenraum spülen wollten. Dauerte aber immer nur 2 bis 3 Minuten, danach wurde es wieder warm und der Abfall war nicht annährend so drastisch wie im EX30. Auch kam bei denen spürbar warme Luft aus den Auslässen im Armaturenbrett. Und ja man hat die Luftmengen und Temperaturen dort bei fast allen Autos aus Behaglichkeitsgründen reduziert, aber mir fällt kein Auto ein wo da wie bei EX30 im Automatikmodus quasi nicht herauskommt. Manuell kommt da durchaus temperierte Luft raus.

    Für meinen Geschmack sind auch der freie Querschnitt dieser Auslässe recht knapp gewählt. Habe da mal gemessen (das vorh. Equipment befriedigt in dem Fall meinen Spieltrieb, statt die Buchhaltung :D ) .Die Luftmenge kommt hier über Geschwindigkeit, statt Querschnitt. Das erklärt auch das laute Strömungsrauschen auch so ein Punkt welcher mir keinen keinen neuen Auto dermaßen laut und folglich negativ auffällt. Mag da empfindlich sein aber "mittel" im Automatik ist gefüllt lauter als "hoch" in man Autos der Marktbegleiter.


    Irgendwie habe ich das gefüllt, das Facelift des EX30 wird umfangreicher als ursprünglich vorgesehen. Sollte zumindest wenn sie was retten wollen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.