Beiträge von Moss Yellow

    Was ich jetzt nach einem Wochenende bei den Schwiegereltern und somit zwei ~250km Fahrten sagen kann: die Heizung funktinioniert noch immer nicht zufriedenstellend. Es ist vielleicht ein Hauch besser, aber noch immer weit weg von annehmbar. Kann doch echt nicht sein, dass meine Frau neben mir mit Decke über den Beinen sitzen muss in einem modernen Auto. Wir fahren ja keine Ente.

    Zeitweise hat es ganz okay funktioniert und plötzlich wieder ohne erkennbaren Grund: Kaltluft. WTF?! Da war es auch egal ob manuell oder Automatik. Und 24°C wie ihr hier oft als magische Temperatur schreibt hat auch nicht gereicht. Ich war dann eher wieder bei 26° oder mehr, damit es einigermaßen warm war...


    Das ist echt der einzige Punkt an dem Auto, der mich massiv stört... Da werde ich auch nochmal ne deftige Mail an Volvo schreiben, auch wenn das mit Sicherheit nix bringt.

    Ja das mit den kalten Oberschenkeln ist schon auffällig. Ebenso das man warme Luft, generell Luft aus den Düsen im Armaturenbrett nur im manuelle Modus bekommt. Ich war ja immer schon der Meinung das mit V1.5.0 maximal ein Schnellschuss, um die Leute etwas bezüglich der Heizung zu beruhigen, implementiert wurde. Das gab Volvo mit seiner Antwort E-Mail an mich ja auch quasi zu. Zu Erinnerung sie erwähnten das an einem weiteren Update für die Heizung gebastelt, sorry gearbeitet wird. (#1374) Und haben Tipp gegeben die Innenraumtemperatur auf 25°C zu stellen. Mir dünkt, dass die Verbesserungen nur bei niedrigeren Außentemperaturbereich eine Verbesserung bringt. Heizkurve verschoben? Bei den jetzt gemäßigteren Temperaturen dagegen nicht. Uns stehen diese Woche 520 km (one way) in Richtung Norden an. Bin mal gespannt, die Decke für die Beifahrerin ist jedenfalls bereit gelegt.

    Ich war von der geringen Ladegeschwindigkeit an den DC Ladestationen auch sehr genervt und hab das Problem meiner Volvo WS übergeben. Der Volvo benötigt so 2 Minuten für 1 kW/h. Vier Tage hat sich die WS mit VOLVO um eine Lösung bemüht … zum Schluss gab es keine Lösung. Ist schon arg bitter, vor allem dass in den hoch gestylten Volvo Wartebereich ein Monitor die „26 Minuten Schnellladung (10-80%)“ anpreist. Zum Glück ist der WS Mitarbeiter sehr kompetent und hat mich gebeten an den Thema dran zu bleiben und ich soll ihn ständig über das Verhalten beim Laden berichten. Ich glaube schon dass das Problem zu wärmeren Jahreszeit weniger auftritt (hab den EX30 im November erhalten) aber „Hallo“ das Auto kommt aus Schweden (okay in China zusammengesetzt) und ich wohne im Erzgebirge da müssten doch gleiche Wetterverhältnisse herrschen. Genügend geheult.

    Also heutige Ladung am DC Lader. Anfahrt ca. 35 min, Auto hat den Akku Vorkonditionierung. Temperatur an der DC Ladesäule 5°C. Ankunft mit 13% Restkapazität. Nach ein paar Sekunden stieg die Ladeleistung bis auf einen Peak von ca. 145 kW. Ob es an der Ladesäule (max. 150 kW möglich) lag oder die 35 min Vorkonditionierung nicht ausreichend waren wer weiß.

    80% waren nach exakt 30 Minuten erreicht und das obwohl er nicht mit dem maximal möglichen lud.

    Macht inkl. Ladeverluste, laut APP des Säulenbetreibers, wurden 43,6 kW Strom bezogen, pro Minute ca. 1,45 kW.

    Zum Vergleich mal die Werte für einen Ladevorgang ohne Vorkonditionierung.

    Inkl. Ladeverluste, laut APP des Säulenbetreibers, wurden da 42,3 kW in 47,5 Minutenbezogen. Macht pro Minute immer noch 0,89 kW. Also deutlich schneller als es dir deine Werkstatt erklärte.

    Im Sommer komme ich unter idealen Bedingungen an die Volvo Angabe heran.

    Finde die Zeit welche der EX30 für die Vorkonditionierung benötigt zwar auch elendig lang, aber auf Langstrecke klappt es eigentlich ganz ordentlich.

    Also ich hab Pine, da sollten doch die Sitzflächen gleich zu Indigo vom Material sein. Mir kocht ohne Vorklimatisierung spätestens nach 2 Minuten auf Stufe 1 schon der Hintern. Stufe 2 oder 3 will ich garnicht ausprobieren :D

    Habe ja auch Pine, kann ich voll und ganz so bestätigen. :)

    Das eine ist, was das Display/Auto anzeigt, Aber was verbraucht er incl. Ladeverlust.

    Z.B. im Januar 320 km gefahren - 130 KW geladen. Im Dezember ähn licher Wert.

    Da ich fasr nur tagsüber fahre, ohne Hauptscheinwerfer, Heizung manuell auf 22 Grad, niedrigste Stufe. Sitzheizung und Lenkradheizung auf 1.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Differenz im Auto angezeigter Verbrauch zu nebenbei geführten Excel-Tabelle. Ein Grund ist sicherlich das die Werte an der Säule oder Wallbox die Ladeverluste berücksichtigen. Aber die Abweichung ist deutlich höher als die 8 bis 10 % welche zu erwarten wäre.

    Soweit so positiv. habe auch nicht anders erwartet. Aber bedeutet die netto 64 kWh das die genannten 65 kWh in der aktuellen Preisliste falsch sind?

    Duck und um mein Leben renn. ;) ;)

    PS

    Aber ich habe gerade den Eindruck, Volvo möchte jetzt doch mehr mit dem Kunden kommunizieren Bekam ja letzten auch Antwort zu Heizung und die Info das diese mit V1.5.0 noch nicht final gefixt ist. Strategiewechsel offenbar.

    Die Einstellung der "Härte" der Lenkung ist wirklich nicht gut gelöst. Die 3 Stufen unterscheiden sich kaum voneinander und selbst in der "härtesten" Stufe vermittelt die Lenkung keinen direkten Kontakt zur Fahrbahn, was ja ironischerweise einigermaßen kontrastiert zum Federungskomfort, der jede Bodenwelle schön mitnimmt. Letzteres stört mich nicht unbedingt, aber die Anfangsphase (dann wenn die Federn den initialen Impuls aufnehmen sollen) ist meines Erachtens zu wenig dynamisch, der EX30 brettert einfach drüber. Aber wie das Auto insgesamt abgestimmt ist gefällt mir vom Gefühl her trotzdem ganz gut (außer der Lenkung wie gesagt).

    Also für eine elektrischen Servolenkung finde ich die in härtesten Einstufungen gar nicht so schlecht. Ich z. B. kriege bei BMW mit seiner künstlichen ultradirekten Lenkung welche Sportlichkeit vermitteln soll und als der Folge die Dinger nicht geradeaus die Spur halten können ohne das man ständig korrigiert, viel nerviger. Auch mit Feedback zu Straße ist bei aktuellen BMW Modellen und ich sah BMW neben Porsche immer als Benchmark an, nicht mehr viel her. In der Brot und Butter Klasse war es dagegen Ford.

    Die in härtesten Einstufungen fand auch der bereits erwähnte Freund, welcher seit über 20 Jahren Test und Validierungsfahrten für einen Autohersteller macht in Ordnung. Auch fand der das Fahrwerk ok. Interessant das sich niemand über das reproduzierbare versetzen des EX30 hier beschwert. 8) Erwähnte ja seinerzeit das wir dies auf dem abgesperrten Gelände bewusst provozieren konnten. Ansonsten vergab er eigentlich fast nur gute Noten an das Fahrverhalten. Er meinte beim aussteigen, alles richtig gemacht, zu mir. Gut er wusste da nichts von den Software Problemen. :D :D :D


    Im Vergleich zu den dreien vorher gefahren Volvos (V40 2mal) und dem C30 D5 empfinde ich die Federung mit den 19" butterweich im positiven Sinn. Die 18" machen es noch etwas geschmeidiger. Insbesondere der V40 T3 war knüppelhart. Volvo vermerkte extra das er 10mm tiefer sei als der ebenfalls im Haus befindliche V40D4 Biturbo. Der brauchte aber Reifen mit höheren Traglast Index. In der Folge waren beide Autos in der Lage, jedes noch so kleines Schlagloch oder Unebenheiten der Straße mitzuteilen. Auch der C30 war relativ straff, irgendwie musste die Vorderachse ja mit der Last des 2,4 Liter 5-enders klarkommen. Und eben mit solchen kleinen Kompaktautos vergleiche ich den EX30. Bekanntlich ist er kürzer als ein V40. Vergleich mit V/S60 oder gar V/S90 oder einem der XC Modelle finde ich persönlich auch unangebracht.

    Nebenbei, ich fand ich den gefahren S60 auch recht straff. Überhaupt waren die Fahrwerke bei Volvo bei allen in den letzten Jahren gefahrenen Modelle. S60, XC40 und V90 im Vergleich zu ihren Marktbegleitern unausgegoren abgestimmt. Nicht sportlich aber dafür zu straff um wiederum richtig komfortabel zu sein. Bin mal an einem Tag von einen V90 direkt in eine E-Klasse umgestiegen - Welten zugunsten des Benz. Der EX30 dagegen holte mich und das war eine meiner Hauptsorgen, da ich blind ohne Probefahrt bestellte, bei der späteren Probefahrt direkt ab in diesem Bereich.

    PS

    Wie sagt erwähnte Kumpel immer, Wenn ein Hersteller drei Felgengrößen anbietet, nimm immer die mittlere. Die kleine ist für den Preis. die mittlere für die Abstimmung und die große nur für die Bilanz des CEO. ;) 8)

    Bin heute mal e-Corsa (Leihwagen) gefahren, Was soll ich sagen, der kann heizen und hat sogar eine LED Anzeige im Bereich des Steckers, welche anzeigt ob das Kabel verriegelt ist und ob geladen wird. ;)

    Ansonsten war es irgendwie, was die Bedienung angeht, eine Zeitreise 10 Jahre zurück. So schnell kann man sich an das Bedienkonzept des EX30 gewöhnen.

    Ich fand die zwei Displays sowas von old school und die Grafik des Navis so pixelig.

    Und ja ich bin fast verzweifelt als ich im Blinkerhebel die Scheibenwischer und die Waschanlage aktivieren wollte. Ist dort natürlich rechts vom Lenkrad. Auch dies zeigt wie schnell man sich an alles gewöhnen kann. ;) :D ;)