Beiträge von Moss Yellow
-
-
Hallo dasphonk,
danke für die Beschreibung deiner Eindrücke. Vieles deckt sich mit den Berichten in den Medien zu dem Auto, einiges war für mich neu und informativ. Licht, Einpark-Automatik usw.
In Summe hat dein Bericht meine Vorfreude auf den kleinen nochmals gesteigert.
PS
Die gefühlte Bevormundung verdankst du Brüssel und nicht Volvo. Allerdings kann man z. B. die Funktion zur Deaktivierung der Warnung der Geschwindigkeitsüberwachung auf die belegbare Taste m Lenkrad legen und so deaktivieren. Allerdings ist sie nach jedem Start wieder aktiviert. So die Vorschrift. Aber zumindest ohne durch die Menüs zu huschen, deaktivierbar.
-
Vielleicht spielt Kauf oder Leasing eine Rolle,
Glaub ich nicht, du bestellst ja beim Händler und der gibt das weiter und Volvo taktet es in die Produktion. Leasingpartner ist ja in der Regel nicht der Händler, kann Volvo folglich eigentlich egal sein. In der Bestellung sehen die ja nur, das was bestellt wurde. Persönlich habe ich den Eindruck, der Single Motor mit kleinem Akku hat wohl nicht so die Priorität bei Volvo. Oder die würfeln es aus.
-
bei mir sind es € 1.220,-- inkl. Zulassung/Nr.-Schilder, allein für die Schilder nimmt das Straßenverkehrsamt bei uns € 40,--.
Leistungen dito, mein Händler will aber gleich 1.390 €. Er muss ja vor Ort die neuste Software aufspielen und aufladen , wie er ergänzend anführte.
Den Bafa Antrag wollte er auch mit mir im Autohaus ausfüllen. Fällt ja nun weg, da muss ich direkt mal nachverhandeln bei den Überführungskosten.
-
kurze Zwischenfrage:
Ich habe auch im September bei Krüll bestellt (leasing) und erst vor 3 Wochen die schriftliche Vertragsbestätigung bekommen. Meine unterzeichneten Vertragsunterlagen hat Krüll noch nicht im Original - aber vor einer Woche darum gebeten. Eine Reaktion bzgl. der Bafa-Prämie habe ich auch noch nicht erhalten.
Wieso kannst du deinen Wagen nicht stornieren? Ich war jetzt der Annahme, dass ich durch die verspätete Vertragsbestätigung die Möglichkeit habe, "jederzeit" zu stornieren.
Generell ist der Wagen jetzt für mich zu teuer. Das wäre mein erstes Leasingfahrzeug gewesen. Aber ich habe z.B. nicht gesehen das die Überführungskosten gesondert gezahlt werden müssen (wer lesen kann... :-)) und jetzt mit den 3000€ Sonderzahlung die Leasingrate bei 400€/Monat ist, statt vorher 280€. Für das Auto (und für mich) damit nicht mehr attraktiv, was ich sehr schade finde. Geplant war Leasing auf 3 Jahre a 12500km
Irgendwie kann ich dich verstehen, aber auch wieder nicht.
Die 3.000€ hättest du doch eh vorstrecken müssen. Mit der Chance diese wieder zu bekommen, vorausgesetzt der gedeckelte Topf der BAfA wäre noch gefüllt gewesen. Was aber niemand garantieren konnte. Folglich solltest du die 3.000€ doch eigentlich als liquide Geldmittel haben und somit ändert sich an der Rate erst einmal nichts. Welche ich mit 280€ (brutto?) für 12.500km im Jahr bei 3.000 Anzahlung passabel finde. Klar, wenn du natürlich die Überführungskosten bei der Bestellung beim Händler übersehen hast (hat er dich nicht drauf hingewiesen?), bedeutet das zusätzliche Kosten im vierstelligen Bereich für dich. In der Summe natürlich ordentlich Geld.
Apropos Stornierung, vielleicht hilft dir dies:
Bestellung Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen (adac.de)
Wobei ich mir in dem Fall Frage was zählt. Bestellt (verbindlich) wird beim Händler, aber geleast wird bei Volvo eben oftmals bei einer externen Bank.
-
Aber schnelle Lieferzeiten.
Sicher? Da steht Verfügbarkeit ist über die Hotline anzufragen.
-
Der Punkt ist eher "Aber Äußerungen, die den EX mies machen brauchen wir in diesem Forum nicht." (zitat Moos Yellow).
Zum Thema Diskussion Kultur.
Wo soll ich den zitierten Teil gesagt haben. Ich war das definitiv nicht. Lass bitte solche Unterstellungen! Danke
Und nein ich bin nicht getriggert, ich habe nur meine abweichende Eindrücke geschildert und versucht deine pauschale Aussage zum Preis ins rechte Lichte zu rücken.
Deine Meinung zum EX30 bleibt dir, meine weicht ab und gut ist. Ansonsten stimme ich Joi seiner Aussage zu. Zurück zum Thema.
-
#1 oder auch sogar demnächst der Zeekr X, sie liegen halt auch technisch nahe am EX30. So ganz wird sich das gar nicht vermeiden lassen
Den XC40+C40 Recharged hast du doch aufgebracht. Und soweit hab ich mal grob beim KBA geschaut, sind also auch keine allzu großen Zahlen.
Naja. Mal schauen wie es sich jetzt hier beim EX30 im Weiteren darstellt wenn es zu Übergaben kommt, wie es bilanziert wird. Ob Kauf oder Leasing. 2023 bestellt oder 2024. Was VOLVO noch offiziell äußert..
Auch wenn es müßig ist, ja ich habe den XC und C40 eingebracht weil Volvo drei E-Autos im Sortiment hatte, dessen Käufer von der früher beendeten Förderung betroffen sind. Folglich müssen die bei Ersatzleistungen welche Volvo freiwillig leisten könnte berücksichtigt werden. Und meine Verdacht ist bei Volvo sind einige Käufer mehr als bei Smart zu berücksichtigten. Da Smart wie ebenfalls bereits erwähnt viele vorkonfigurierte und somit sofort lieferbare Autos verkaufte. Bereits angemeldete Smart brachtes du in deiner Antwort ins Spiel, in einer weiterer Antwort deinerseits (Antwort nur der Antwort wegen ) dann angemeldete Volvos. Und die beiden technisch verwandten Modell haben genau was, mit der möglicherweise freiwillig Übernahme der weggefallen BAFA Förderung , durch Volvo zu tun? Ich erspare dir das Antworten- nichts!
-
smart ist insofern naheliegend...
- gleiche SEA-Plattform
- gleicher Konzern dahinter
- KBA-Zahlen die wohl einzig verfügbaren
anonsten darfst du freilich jeden anderen Hersteller der...
- auch schon kommuniziert hat
- auch oder mehr Fahrzeuge als Volvo zu fördern hätte (Stellantis, BMW, Mercedes, VW,...)
- ...
...ins Spiel bringen. Mit alleine VOLVO tut es halt weiterhin offiziell nicht.
PS: Die Zahlen von Recharge XC40, C40.....könnte man mal schauen...
EDIT: Demnach sind von Jan - Nov beim XC40 10.785 / 5526 (Insgesamt / BEV) zugelassen worden, bzw. 1194 / 167 beim C40
Naheliegend ja, aber ich habe nochmals nachgeschaut das Forum hier heißt EX30 Forum.
Schau mal du bist hier mit Abstand derjenige mit den meisten Posting, quasi zu allen Threads hast du was beizutragen, gefühlt ist aber in jeden dritten deinerseits ein Bezug zu Smart, Du bist getriggert wenn jemand nicht so zitiert wie es die vorschwebt oder dir die Signatur nicht passt, ich und möglicherweise andere wenn sie in einem Volvo Forum ständig was zu Smart lesen müssen.
Ansonsten dir und allen anderen hier eine gutes und glückliches neues Jahr 2024.
PS
Echt ich kann die Zahlen der bestellten XC40 und C40, welche von der Kürzung der Förderung betroffene sind nachschauen, wo?
Nochmals was interessieren mich oder Menschen deren E-Auto vor dem Stichtag zugelassen wurde, die Kürzung und die Reaktionen der Hersteller?
Nicht zugelassene Volvo E-Fahrzeuge (es geht um die bestellten und nicht mehr zugelassene Fahrzeuge) nur für die steht im Raum wie Volvo reagiert oder nicht, darfst du mir und dem Forum gerne liefern. Diesen Beitrag fände ich dann tatsächlich interessant. Denn draus lässt sich ableiten mit welchen Kosten der Importeur rechnen muss.
-
Ersteindruck statisch
Also konnte den EX 30 heute mal "live" sehen und probesitzen. Einfach zur Einordnung: ca. 1,80m. Das Auto ist einfach "nur" der Daily-Driver - sollte elektrisch sein und nicht zu groß sein ("Golfklasse") - da passte der EX30 in das Beuteschema, alternativ kam ID3 / Cupra Born /MG5 Smart #1 in Frage - Bedingung Nummer 2 : Leasingrate unter 400 € (brutto). Den letzten (aktuellen) e208 hatte ich auch blind bestellt - nach ein paar Wochen gewöhnt man sich an Lenkräder usw...
Optisch außen - wie erwartet - passt - wer auf "Spaltmaße" steht - die waren gut, auch an kleinen Ecken Lackierung OK - bei "nicht sichtbaren Teilen" wurde dann doch etwas gespart.
Screen - super - schnell - scharf alles gut
Größe - sieht optisch größer aus - Raumangebot - wie erwartet nur minimal bis nicht besser als im 208
Ergonomie - schlechter als 208 - an das Handschuhfach muss ich mich erst gewöhnen - ist für "Knieableger" echt unbequem - mit ganz raus gezogenem Lenkrad ging es.
Ein- Ausstieg - Hinten - schlecht; vorne OK. ein wenig SUV ohne die Bequemlichkeit eines SUV
Materialanmutung - auch schlechter als 208 und der ist nicht gut - das "Design" schafft es das gut zu "übertünchen" - das war ein Ultra mit "Mist" - also ein ID3 (alt) sieht ehrlich billig aus - die Materialen kann man sich nur über "ist Öko" schönreden. Haptisch und optisch - trostlos und billig. Bei dem bestellten Pine sahen die Proben eher besser aus.
-
Gürtellinie - deutlich höher als bei 208 - Geschmackssache - ich mag hoch gezogene Gürtellinien nicht - da bin ich einfach zu alt - das Fahrerlebnis von einem Kadett C-Coupe hatte noch kein modernes Auto - selbst mein MX5 NB macht mir mehr Spass als jedes Moderne Auto - ist halt nicht so bequem und sicher.
Zusammenfassend: Ist völlig OK. Das ist ein "berufliches" Auto : etwas mehr Reichweite, gutes Infotainment, hoffentlich eine App die funktioniert und ausreichend Platz - passt für mich völlig, wenn die Kiste halbwegs vernünftig fährt - von daher für mich alles gut - für drei Jahre
Würde ich Ihn für (in meiner Konfiguration) fast 49K kaufen ? Niemals! Das ist einfach kein 50K Auto - In der Ausstellung als Ultra usw. liegt er da irgendwo - mein Ersteindruck - Blender und Billigkiste. Das hatte ich beim M3 auch - da war es aber ... kultiger ... und der Tesla sieht nicht nur luftig aus, der ist es auch - der EX30 ist ... ein Kleinwagen der luftig aussieht, aber es nicht ist. Gefühl ist das wie der 208.
Aber weder die Griffe noch sonst was gab den Eindruck - eh das ist Premium - hatte ich jetzt auch nicht mal im Ansatz erwartet - die Kiste liegt auf den Niveau des 208 - bis auf die Innenmaterialien - die sich deutlich schlechter. Die "Misty" Sitze .... einfach gruselig.
Unstrittig Eindrücke sind subjektiv, mir ging es eben genau umgekehrt. Gesehen, reingesetzt und da was es - das haben wollen Gefühl,
Und sorry ich saß schon in beiden aufgeführten Stellantis Modellen. Wo man dieses wertiger sehen will (kann) erschließt sich mir nicht. Klar hat der Volvo Hartplastik verbaut, aber da wo man täglich hin fasst sind wertige Materialien verbaut. Ich stimme aber zu zw. Core und Ultra hätte man innen noch ein paar Differenzierungen machen können. Anderseits aus dem Metall der 4 Türgriffe innen nebst Leiste, baut Stellantis ganze Motorhauben. Und die sind Serie auch im Core.
Seit wann haben Stellantis Bezüge mit Wollstoff Anteil, wie es Misty ist. Muss man ja nicht mögen aber mal was neues. Ernsthaft die Kunstleder/Stoff Bezüge im Peugeot finde ich nicht sonderlich hochwertig. Standard Materialmix halt seit gefühlt 15 Jahren in allen neuen Autos. Sieht irgendwie alles gleich schwarzgrau langweilig aus. Da helfen auch nicht diese gelbgrünen Ziernähte als eye catcher nichts.
Es gibt übrigens vier Innenraumlinien bei Volvo. Da wird sich schon für jeden was finden.
Das dies E-Auto auf Verbrenner Basis sind und technisch hinsichtlich Antriebsstrang und Akku eine Generation hinterher hinken, kann jeder selber bemerken welcher sich mal 5 Minuten damit beschäftigt. Und zum Thema Preis ein E-Corsa Long Range mit der 51kWh Batterie und 156 Ps kostet laut Konfigurator, um an einen EX30 Single Standard mit Plus Ausstattung ranzukommen 42.985 €, der Peugeot 44.215€. zuzüglich Zulassung. Diese ist bei Volvo bei Online Bestellung Inkl.
Der EX30, Single, Plus 40.640€ inkl. Winterpaket und Metallic. Also da finde ich diese doch eher die Stellantis Modelle teuer.
Und ernsthaft ein ID3 Facelift ist innen auch nicht besser als ein EX30, die vor Facelift Modelle befanden sich sogar auf Dacia Niveau was mein subjektiver Eindruck anging. Saß zw. den Feiertagen in einem BMW 120i (volle Hütte-Ausstattung) Preis als Verbrenner oberhalb des Volvos, auch dort finden sich Materialien die dem Peis nicht angebracht sind. Vom der potthässlichen Niere außen ganz abgesehen.
Nochmals wer einen Innenraum ala XC60 oder S60, S90 erwartet muss dann auch bereit sein Preise auf dem Niveau eines XC60 oder S60, S90 zu bezahlen. Aber im direkten Vergleich zu den beiden von dir angeführten Stellaris Modellen, braucht sich der EX30,so mein persönlicher Eindruck nicht zu verstecken.
Aber der Automarke ist groß, da findet sich für jeden was,
PS und jetzt setz dich mal in den hier häufig als Vergleich aufgeführten Smart #1. Und mach mal den Klopf- und Fühltest.