Beiträge von Moss Yellow

Da sind ja zugelassen Fahrzeuge, es geht mir aber um jene für welche Smart den BAFA Anteil übernehmen will. Also bestellte aber nicht mehr ausgelieferte Fahrzeuge. Und diese schätze ich Vergleich zu dem was der Volvo oder sein deutscher Importeur übernehmen müsste deutlich geringer ein. Guter Auftragseingang EX30, zusätzlich noch XC40 und C40. Mag mich ja täuschen. Aber wenn es bei Smart nur eine dreistellige Zahl bedeutet, siehe Zulassungen Okt, Nov. sind dies Peanuts im Vergleich zu dem was Köln aufwenden müsste.

Oder der Versuch von Smart den Bestelleingang im Dezember noch anzukurbeln.

"Für Fahrzeuge mit Zulassung ab dem 01.01.2024, bietet smart Privatkunden, die bis Ende des Jahres 2023 bestellen bzw. schon bestellt haben, den ursprünglich ab Januar 2024 geplanten reduzierten Umfang der Prämie."

Aber sorry ganz ehrlich, mir als Volvo Käufer ist Smart Lösung egal, da ich keinen gekauft habe außerdem wäre ich dann im Smart Forum aktiv. 8)

Und falls man morgen nicht noch einen Kaufvertrag unterschreibt, kann einem wahrscheinlich die Lösung jedes Herstellers egal sein.

Ok danke für die Information.

Aber bei Smart hängt auch Mercedes mit 50% drin. Auch dürfte die Zahl betroffener Autos er kleiner sein. Als ich im Oktober bei Volvo bestelle, schaute ich mich auch bei Smart um, da waren noch massig für 2023 lieferbare vorkonfigurierte Autos bestellbar. Wenn es ein Smart werden sollte hätte ich auch so ein vorkonfiguriertes bestellt. Smart garantierte die Lieferung noch im Jahr 2023, aber nur für diese Fahrzeuge. Meine Bekannten taten dies, als Ergebnis kann man festhalten, denen kann die Smart Lösung egal sein, das Teil kam wie garantiert und wurde noch rechtzeitig zugelassen. Mein Eindruck seinerzeit, Abverkauf einer angekommen Schiffsladung. Individualbestellungen, eher unerwünscht. Zumal mit der Liefergarantie ja die höherer Förderung einher ging. Ich mich mit der EX30 Bestellung also bewusst für einen niedrigere Förderung entschieden habe.

Wenn man also wüsste wie viele Autos es bei Smart überhaupt betrifft und wieviel bei Volvo (alle EX30, plus die anderen Modelle, plus Polestar) könnte man die Smart Lösung sicherlich besser einschätzen.

Um so größer das Spinnweben daran dann ;)

Nun ja selbst bei einer Begrenzung auf 10A, reicht es an der 230V Steckdose über Nacht doch locker für 100 km. Und da man täglich dranhängen kann ist der Akku, trotz Vorwärmung oder Kühlung des Fahrzeugs Innenraums, morgens trotzdem voll. Und statistisch gesehen reichen 100 km am Tag für die meisten. Ich werden auch eine vorhanden Starkstromsteckdose mit entsprechenden Ladeziegel und Kabelanschluss nutzen. Dank Adapter würde auch Schuko gehen.

Auch ich konnte mich mit den Materialien beim Roadtrip überhaupt nicht anfreunden! Damals stand dort ein Breeze. So seht mir das Auto aussen gefallen hat, die Materialen innen gefielen mir überhaupt nicht. Einige Wochen später konnte ich in einer anderen Stadt einen Ultra mit der Misty Ausstattung sehen, und habe gleich bestellt. Misty ist für mich nicht nur das hochwertigste Interieur sondern auch das einzige das mir gefiel…..

Habe zwar Pine bestellt, stimme dir aber vollumfänglich zu, Breeze ging gar nicht, bei Misty dachte ich tatsächlich einen Moment, ok doch die falsche Wahl getroffen. Aber Pine hat ja auch den Flaxbezug in den Türen und am Armaturenbrett.

Die Fahrberichte/youtuber bislang wohl kaum darauf eingegangen?

Selbst zuletzt die #3-Berichte war halt auch sehr lausig um der Differenzierung zum #1.

Aber was will man erwarten, wenn man auf Malle im 5-Sterne-Hotel einquartiert wird...

Die hatten die Autos in Barcelona ja immer nur ein zwei Stunden, bei besten Kameralicht. 8) Wie soll man da die Qualität der Leuchtmittel testen. ;) :)

sorry. wieso dieser/dein "Schutzschirm"?

Was ist mit den anderen. Ebenfalls Geely/smart ist quasi nur noch pures China (abgesehen vom Design). Die Deutsche Abteilung ist eine "Briefkastenfirma" in Leinfelden-Echterdingen. In dem Gebäude sind noch ganz andere Gewerbe sitzend.

Das wäre mir neu, ich würde mich immer an Volvo (Importeur für Deutschland) im Torhaus des Büro-Campus, 50679 Köln-Deutz wenden. Ansonsten kenne ich noch in Dietzenbach das Volvo Car Group Competence Center. Was soll in Leinfelden sein? Sagt mir wirklich nichts.

Und ich beschütze niemanden ich mutmaße, wie wir alle, was die Ursache der Verzögerung sein kann. Und eine Theorie ist, ist betrifft "halt" nur ein paar Käufer in Deutschland.

Für einen Kompaktwagen würde ich jetzt nicht das aufwendigste erwarten. Nur Matrix-LED ist halt tatsächlich auch schon in der Kleinwagenklasse angekommen! Sicherlich in unterschiedlichem Aufwand und Ergebnis.

Von daher bleibt auf den unbekannten EX30 und der noch arg wenigen Details dazu seitens VOLVO mal abzuwarten, was effektiv auf die Straße "kommt"/leuchtet!

Zu ersterem, ganz genau nur wenn man regelmäßig Autos aller möglichen Hersteller und Klassen bewegt (bewegte, das Leben bietet immer Veränderungen), entdeckt man schnell, dass vieles was gut im Marketing klingt, schlecht leuchten kann. :S

Deshalb sehe ich es wie du, abwarten wie gut oder schlecht ein EX30 leuchtet.

Warum Ressourcen in wirklich wichtige Kunden-Kommunikation verschwenden wenn man sich auch einfach selbst loben kann <X

Also ich könnte mir vorstellen, das dieser Marketing Artikel auf mehrere europäischen Seiten veröffentlich wird, also möglicherweise gar nicht in Köln angefertigt wurde.

Wogegen die Abschaffung der BAFA Förderung keine generelles internationales Volvo Problem, sondern ein Volvo Deutschland Problem ist, welche man in Göteburg oder China erst einmal kommunizieren muss.

Joh, das wären dann halt (seit staatl. Verkündung vom 16.12.) satte 4 Wochen! Aber was will man sonst schon noch erwarten...(?)

Ich lebe ich Deutschland, da sind 4 Wochen warten auf eine Entscheidung quasi nichts. ;)

Und eine Lösung wie bei Stellantis würde vielen hier auch nicht helfen. Die läuft nämlich zum 29. Februar 2024 aus wenn ich deren Erklärung richtig verstehe.