Nun ja zumindest Polestar scheint Kundenfreundlich zu reagieren, laut dem AMS Artikel. Mal schauen wie Volvo reagieren wird.
Diese Autohersteller garantieren den Umweltbonus | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Nun ja zumindest Polestar scheint Kundenfreundlich zu reagieren, laut dem AMS Artikel. Mal schauen wie Volvo reagieren wird.
Diese Autohersteller garantieren den Umweltbonus | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Also Stellantis übernimmt bis Ende Februar den Bafa Ausfall.
Wäre für mich kein Trost (Termin April).
Für mich wahrscheinlich auch nicht, da aus Februar bei mir ja Ende Quartal 1/24 wurde. Und ich nichts neues von meinem Händler seitdem gehört habe.
Das aber auch Stellantis einen Stichtag setzen muss ist doch klar. Dieser ist aber deutlich besser gewählt als jener unserer Bundesregierung. Kenne auch deren Lieferzeiten nicht.
Erwähnte ja bereits, dass Freunde gut drei Wochen vor mir einen Smart #1 bestellt hatten. Die haben letzte Woche zugelassen. Also bitte nicht Missverstehen ich gönne ihnen das. Fördert meine Laune aber diesbezüglich nicht.
Ausgerechnet jener Konzern von dem ich es ehrlich gesagt am wenigsten erwartet habe, reagiert offenbar sehr schnell und kundenfreundlich.
Zitat Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski
"Wir haben die Entscheidung, den Umweltbonus mit weit weniger als 48 Stunden Vorlauf zu beenden, mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen.“
Nicht nur er, nicht nur er.
Schon die erste Generation vom Mercedes SLK hatte allein den ästhetischen Anspruch, den Roadster ohne sowas abstehendes darzustellen.
Daher war im hinteren Stoßfänger, hinter Kunststoff alles verbaut.
Bist du sicher, erste und zweite Generation trugen Antennen links hinten. Durchaus erkennbar abstehend. oder meinst du nur das GPS Modul für ein ggf. vorhandenes Navi.
Die kurze (gab wohl zwei Ausführungen) der ersten Generation (R170) wird auch gerne im Saab Lager als Ersatz für die Telefonantenne (rechte dort) des 9-3 I Cabrio verwendet, da passend. Das Saab Cabrio hat mit werkseitigen Telefonie-Funktion zwei Antennen ab Werk. Die Telefonier Funktion nutzt zwar keiner mehr, weis auch gar nicht ob die Benz Antenne mit dem Saab technisch funktioniert, aber der Optik wegen wenn das Teil mal wieder "Flügel" oder besser gesagt "lange Finger" bekommen hat. Ich habe meine Original jedenfalls gut gesichert. "Burglar protected" ist ja leider nicht zugelassen und auf die Dauer zu teuer.
Gestriges Probehören der H/C Soundbar.
Mein Urteil: Hat sehr viel Spaß gemacht und ist mehr als "ausreichend" laut.
Geht es auch etwas präziser. Nur lauter stellen war ein alter Trick in der Hifi-Branche um Ladenhütter loszuwerden.
Wie dein Eindruck der räumlichen Abbildung, die Auflösung, wie klangen Stimmen usw?
Ich hätte mich gerade in einem E-Auto auf eine noch hochwertigere Lösung als HK gefreut. Aber ich kann die Entscheidung in dieser Fahrzeugklasse nichts weiteres anzubieten verstehen.
Nichtsdestotrotz, Bowers & Wilkins nicht nur Zuhause sondern auch unterwegs, dafür wäre ich durchaus bereit gewesen Geld in die Hand zu nehmen.
Das ging mal richtig schnell - nix bis Ende des Jahres.
Habeck am 13.12:
„Wir werden die Umweltprämie, also die Förderung für E-Mobile, auslaufen lassen und früher beenden”Korrekt wäre gewesen: Endet jetzt
Ja ich weis das ist ein Autoforum. Aber die Feigheit des Kinderbuchautor stößt mir auch negativ auf. Kann mir keiner erzählen er wusste das am 13.12 nicht.
Man hätte ja auch einfach sagen können, alle ab 1.1.2024 getätigten Bestellungen werden nicht mehr gefördert. Weil alle jene welche bis dahin bestellt hätten/haben, hatten natürlich die Förderung zumindest im Hinterkopf.
Mehr politisches dazu kommt jetzt aber nicht von mir, versprochen!
Wir haben dieses Jahr einen BMW iX1 der einen Neupreis von Rund 73 000 Euro hatte für 60000Euro gekauft.
Nicht missverstehen, das Teil sei euch gegönnt. Aber sowohl der Listenpreis vor Rabatt (startet nackt bei 50.590€) als auch von Design her, ist dieser BMW höfflich ausgedrückt, mutig und gewagt. Auch innen, meins wäre es nicht. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Und beim Blick auf die Farbkarte wäre er dann ganz raus.
Auch diese marode deutscher Hersteller, ich will Extra A, muss aber zwangsweise noch B, C, D mitnehmen, was man aber erst erfährt wenn man A anklickt, beherrscht auch BWM gut.
Spaßeshalber mal einen konfiguriert - Fazit sehr, sehr selbstbewusst bepreist.
PS
BMW sollten an der Darstellung ihre Farben am Fahrzeug arbeiten, die wirken am Bildschirm schon sehr verstörend.
mein Kona war auch ein "gebrauchter" - 1 Jahr, 8000 auf der Uhr, 1a Zustand - zu der Zeit halt zum fast Neuwagenpreis abzüglich BAFA - dank Corona
aber, ich hab im Gegenzug, für meinen Jimny und meine Ford auch fast Neupreis bekommen
Verständlich und kann man natürlich so sehen. Darf ich fragen, war es ein E-Kona und warum muss/soll dieser ersetzt werden? Die erste Generation E-Kona fand ich technisch und preislich gut positioniert und optisch ok.
Das aktuelle Modell finde ich,
a,) insbesondere am Heck potthässlich
b.) preislich sehr selbstbewusst eingepreist.
und jetzt (ohne die 3000) wird der EX30 preislich uninteressant - weil er dann wieder dort ist, wo andere auch sind - ein Core für 36500
Naja wenn man betrachtet was z. B. der Stellantis Konzern z. B für einen Corsa, Mokka, 208 oder Fiat 500/600 aufruft, finde ich den EX30 immer noch interessant vom Preisgefüge. Gilt auch im Vergleich mit einem ID3.
Das E-Autos generell günstiger werden sollten, ist ein anderes Thema.