Beiträge von Moss Yellow

    Thema Akkutemperatur Warnung.

    Heute Morgen. Minus 4°C, Auto steht seit 60h draußen, sprich der Akku dürfte Außentemperatur haben.

    Innenraum Vortemperierung gestartet (15 Min), also wurde etwas am Akku genuckelt. Ich steige ins Auto Schneeflöckchen für Außentemperatur ist AN, das Schneeflöckchen für den Akku NICHT?

    Ich fahre so ca. die ersten 5 km da erscheint wie aus dem nichts das Schneeflöckchen für den Akku und bleibt auch die nächsten gut 15 Minuten, trotz Fahrt auf der Autobahn AN? Irgendwann war es dann weg.

    Aufgefallen ist mir neben der reduzierten Leistung auch auf den ersten 5 km und solange das Schneeflöckchen da war, er auch schlechter rekuperiert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Zur Klarstellung ich habe kein Problem damit das Volvo den Akku schonen will, aber warum behauptet das Auto beim losfahren alles ok, was es aufgrund der langen Zeit draußen und den dabei herrschenden Außentemperaturen nicht sein kann.

    Der Heizungsbug wurde mit 1.5 laut offiziellen Volvo Angaben auch nicht behoben.


    Aber ja, das alles hat einen Touch von dilettantisch.

    Aber gemacht haben sie offenbar was sonst würde ja nicht so viele, mich eingeschlossen, von einem veränderteren Verhalten berichten Und ich glaube nicht an einen zufälligen Nebeneffekt bei den restlichen Änderungen. Es dürfte eher so sein das es sich in dieser Anmerkung versteckt.

    Zitat Volvo:

    "Fehlerbehebungen, die sich weder auf die Leistung noch auf die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs auswirken."

    Sprich man hat nicht die Eier offen zu kommunizieren. Sorry für die Wortwahl.


    Warum wird sowas hervorgehoben? Finde die Klimaautomatik alles andere als toll und eine der wirklich negativen Seiten dieses Fahrzeugs.

    denke damit ist entweder gemeint er blasst im Winterfall dorthin um das Beschlagen zu verhindern. Was unzureichend funktioniert oder sie meine er bläst im Sommer die gekühlter Luft dorthin, was ja nicht falsch wäre. Alte manuell Regel. Im Sommer Luftrichtung nach oben, damit die gekühlte sich besser verteilen kann. Die will ja nach unten. Im Winter eigentlich umgekehrt warme Luft nach unten, die will ja sowieso nach oben.

    Warum das allerdings eine Funktion ist welche Volvo hervorhebt, wissen die wahrscheinlich selber nicht.

    Bin beim mitlesen hier aber echt überrascht, wieviel Leute auf einmal das Thema "Heizung besser geworden?" interessiert. ;)


    Ach so hier noch die Definition für eine manuelle Klimaanlage, halbautomatische und Klimaautomatik:

    Zitat:

    "Manuelle Klimaanlagen sind häufig in einfacheren Fahrzeugmodellen zu finden. Automatische Anpassungen sind Mangelware, außer Sie verfügen über eine halbautomatische Klimaanlage, welche immerhin die Temperatur eigenständig regelt.

    Im Gegensatz dazu reguliert die Klimaautomatik die Temperatur und Luftströmung selbstständig. Dabei wird eine vorgegebene Zieltemperatur anvisiert, die es zu erreichen und beizubehalten gilt. Durch Sensoren erfasst die Klimaautomatik die Innentemperatur, die Außentemperatur und – je nach Modernität des Systems – sogar die Sonneneinstrahlung. Anhand dieser Daten passt das System automatisch die Temperatur- und Lüftungseinstellungen an."

    Quelle:

    Klimaautomatik vs. Klimaanlage: Vor- und Nachteile | carwow.de


    Von letzteren ist zumindest mein EX30 auch mit V1.5.0 noch ein gutes Stück entfernt. Eher so ein Mittelding zw. halbautomatisch und Automatik.  ;)

    Volvo feiert dank E-Autos Rekord-Auslieferungen für 2024

    Zahlen für Deutschland, war wohl nix mit der EX30 wird das meistverkaufte Model.

    Zitat:

    "Bestseller ist der Volvo XC60 mit 21.832 Neuzulassungen. Der Volvo XC40 und sein vollelektrisches Pendant Volvo EX40 folgen mit 11.308 Einheiten an zweiter Stelle. Der große Volvo XC90, der zu Jahresbeginn umfassend aufgewertet auf die deutschen Straßen rollt, komplettiert das Treppchen mit 9458 Neuzulassungen."

    Naja zumindest spülen die Oldies ordentlich Kohle in deren Kasse. Vielleicht reicht es dann mal bei denen in Köln sich einen EX30 anzuschaffen und selber zu erfahren und zu testen und anschl. den Support personell stärker aufstellen ;) ;) ;)


    Wahlweise wird einem jetzt antrainiert nicht mehr auf die Benachrichtigungen zu gucken oder es ständig nervig zu finden :D

    Da gehen die Meinungen dazu hier im Forum weit auseinander, ob es nun nervt oder nicht. Ich gehöre zu Fraktion es nervt tierisch. ;) ;) ;) Auf eine Anfrage an den Support ob bekannt und wann es gefixt wird, warte ich seit 4 Wochen wahrscheinlich bis zu Rückgabe des Autos am Ende der Leasingzeit vergeblich.

    Und da es offenbar keinem bei Volvo vor Freigabe aufgefallen ist, für mich ein weiteres Indiz das die analog zum Hecklappe öffnet nach aktivieren des Waschstraßenmodus Bug (behoben) niemand die Software anständig im Auto testet sondern offenbar nur virtuell am Rechner.

    Bin vorhin ne halbe Stunde mit V1.5 nach Hause gefahren. Heizung auf Automatik, A/C an , ECO an, 22°C, niedrige Stufe. Außentemperatur 1°C. Nach 5 Minuten fängt es an zu beschlagen. Automatik auf Mittel gestellt. Beschlag geht weg. Fussraum wird warm und bleibt warm die ganze Fahrt über. Lüftung ist deutlich vernehmbar (auf Mittel). Zur Scheibe hin kommt immer noch kühle Luft. Die Lüftung röhrt vor sich hin, für mich ein Anzeichen, dass die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Unbehagliches Gefühl. Ich bin frustriert. Außer dem warmen Fussraum (immerhin!) hat sich nicht viel geändert! X/ Ich hätte mir nicht im Traum vorstellen könne als ich den EX30 kaufte, dass Volvo es nicht fertigbringt eine normale (ich betone normale) Allerweltsklimaautomatik in ein Auto einzubauen. Ich beglückwünsche hiermit alle , die sich für die Ausstattung Core entschieden haben, weil sie auf die erweiterte Klimaautomatik verzichtet haben und damit viel Geld für lau gespart haben! Ich meine, bei Volvo baut man seit Jahrzehnten solide Autos, in China noch nicht so lange, wie kann es sein, dass ein etablierter Autokonzern so versagt? Ich verstehe es einfach nicht.

    Wie schon von andere Seite angemerkt, ECO könnte die Ursache sein. Beschreibt Volvo ja selber das dann die Heizleistung eingeschränkt ist und das Auto beschlagen kann.

    Aber generell lese ich hier entsprechen eure Erfahrungen meinen. Einiges besser, einiges sinnbefreit verändert, neue Bug vorhanden.

    Frage bezüglich des Digital Keys, die Meldung welche einige bekommen habe habe ich nicht. Aus Preisliste von Volvo werde ich mal wieder nicht so ganz schlau. Gibt's den für alle Ausstattungsvarianten oder nur exklusiv für den Ultra. Wie gesagt ich habe einen Plus, V1.5.0 seit über einen Monat aber nicht diese Meldung?

    ist das mit mit dem Kofferraumdeckel wirklich bei SW 1.5 aus der Shortcut Leiste entfernt?

    Yeap und warum das so ist erschloss sich mir ebenso wenig wie der nochmals reduzierte Begrüßungsbildschirm. Dafür hast du jetzt zwei Schneeflöckchen. ;) :D ;)

    Und eine nervige zusätzliche Warnmeldung. Aber vielleicht haben sie die Zeit genutzt und die gefixt.