Beiträge von Moss Yellow

    Ja verdreckt leider ziemlich schnell und muss mann bei Schmuddelwetter andauernd von Hand reinigen. Liegt halt voll im Schmutzfangbereich des Hecks.

    Und auch dies ist niemanden bei den Test aufgefallen oder ist vorher bei den Überlegungen wo platzieren wir die Kamera, nie darüber nachgedacht worden? Der Witz ist ja Volvo konnte es besser, selbst bei ihren vorherigen Preisbrecher V40. ;)

    Bei AC konditioniert er nicht vor, zumal du ja schon gefahren bist und das BMS aktiv war. Mag sein, dass er es macht, wenn der Akku eiskalt ist (Minusgrade), aber bei kaltem Akku lädt er nur mit reduzierter Leistung und zieht nicht die vollen 11 oder 22 kW.

    Ja eben deshalb habe ich das nicht gemacht.

    Meine Verwunderung rührt daher das trotz vorheriger Fahrt und Vortemperierung des Innenraums der Akku noch in einem Temperaturbereich sich befindet wo die Warnmeldung kommt. Habe so den Verdacht, um die Leute bei Heizung Thema zu beruhigen geht jetzt alles eine Zeit X lang in den Innenraum und der Akku ist später dran. Das würde auch die für meinen Geschmack viel zu langen Vortemperierungszeiten des Akkus erklären. Auch war man wohl in der gesamte Testphase des Auto (wenn es die den in der Praxis gab) und auch im ersten Jahr der Produktion der Meinung solch eine Warnung braucht es nicht. ;)

    Zum Thema Akkutemperatur und dem neu bei V1.5.0 hinzugekommenen „Warn“ Schneeflöckchen.


    Nachfolgendes konnte ich heute Morgen beobachten. Alle Temperaturen wurden vom Auto angezeigt.


    Auto Innenraum 15 Minuten vor temperiert und bei +3°C losgefahren. Schneeflöckchen neben der Ladeanzeige leuchtete nicht. Nach 20 Minuten Fahrt bei 1°C am Ziel angekommen. Das Schneeflöckchen neben der Außentemperaturanzeige und der Ladeanzeige leuchtete. Ähm nach 15 Minuten Vortemperierung und 20 min Fahrt davon 15 min auf einer Bundesstraße, sollte der Akku doch eigentlich eine Temperatur haben die das Schneeflöckchen zum Verschwinden statt zum Aufleuchten bringt.


    Meine mögliche Erklärung.

    Ich startete mit 19% Restkapazität, reduziert er dann die Akku Vorwärmung auch wenn keine Ladestation ausgewählt wurde? Am Ziel war ein 11kW Lader vorh. und ich hatte genug Zeit dort zu laden deshalb diesen nicht über die Navigation ausgewählt. Hätte eigentlich erwartet das der Akku bei so einer typischen Strecke und noch gemäßigten Temperaturen schon etwas wärmer ist. Oder geht jetzt Innenraum vor Akku? Hatte übrigens auf 20°C für den Innenraum gestellt gehabt, als Test.


    Hat jemand eine Theorie was ein solches Verhalten erklärt?

    Beim letzten Satz der Standard Baukasten Antwort, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. ;)

    Hast ja recht in der Preisliste welche Basis für meine Bestellung war, stand auch 15,7 kWh für den SM ER. Anderseits stand da auch 480 km Reichweite laut WLTP, bei Auslieferung war dieser Wert auf 475 km geändert und es standen dort 17,5 kWh pro 100km.


    Von daher dürfte es schwierig werden daraus was zu herzuleiten, meiner persönlicher Meinung nach.

    Der WLTP Wert ist für mich so Praxisfremd wie die Testwerte von Autotestern, die liegen meisten in Sphären wo ich mich Frage was machen die mit den Autos, nur Bleifuß?


    Bin aber auch mit dem Verbrauch von meinen zufrieden. Entspricht so in etwa dessen mit was ich rechnete. Weniger wäre schön aber ein extreme Ausreißer ist er für seine Fahrzeugklasse nicht. Hatte mich vorher parallel am #1 von Smart orientiert und bin aufgrund verschieden Faktoren davon ausgegangen der EX30 wird geringfügig darunter liegen.

    Der individuellen Verbrauch wird zusätzlich von so viele Faktoren zu beeinflusst.

    @ Cor danke für deinen Beitrag.

    Nachfolgenden mal die Werte für meinen SM ER WLTP ist ja 475 km.

    Schafft er aber im Sommer nicht. Aber bei den letzten Wochen herrschenden Temperaturen kommt er mit V1.5.0 ei 100% Aufladung problemlos an/über 300 km aktuell sind es 320 laut BC und damit in der Range welche ich erwartet habe. Ging natürlich besser, aber vor dem Update war der Verbrauch zumindest bei mir deutlich höher War froh wenn ich an die 280 km kam. , Was deine Aussage zu, wo die Energie verbraucht wird, bestätigt. Und auch die Marktbegleiter sind nicht unbedingt besser. Hatte ja diesbezüglich mal einen Test vom ADAC hier verlinkt.

    In Zahlen, seit Aufspielen von V1.5.0 Anfang Dezember liegt der Durchschnittsverbrauch bei 19,5 kWh (ohne Ladeverluste, Werte aus BC im Auto oder App). Gebe zu der AB Anteil war diesmal relativ gering (ca. 15 %) aber von Regen und Schnee und vor Temperierung des Innenraums war alles dabei und ich wohne nicht in der norddeutschen Tiefebene was die Topografie angeht. Habe aber auch im Winter die schmalen 225 drauf und nicht die 245 wie im Sommer. ;)

    Mit den Werten damit kann ich leben. Demnächst gehst mal wieder auf Langstrecke 520 km AB (hin und wieder 520 km zurück), bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Neue Batterie, immer noch Probleme. Hab ein Termin beim Volvo Händler führ die Schlüssel Software.

    Ok vlt. liegt es daran. Der tastenlose wurde bei mir im Zuge vom Aufspielen von V1.3.1 in der Werkstatt geupdatet.

    Wünsche allen die sich dazu entschlossen habe viel Erfolg. Stand selber kurz davor es zu tun. Aber mit V1.5.0 gebe ich Volvo nochmals eine Chance.

    Wäre schön wenn ihr hier weiter über den Stand der Dinge berichten würdet. Dank im Voraus.

    Ansonsten sehe ich es so wie Bernd123.