Beiträge von Moss Yellow

    App zeigt bisher nichts, "Wolke" war ohne mein Zutung beim losfahren eben da.


    Edit: bei Download 100% kam die Meldung "zur Installation bereit" in der App, dauer ca. 35min

    Es installiert nun...

    Kommt in der App nicht immer erst eine Meldung wenn es im Auto heruntergeladen ist?

    VK direkt gestartet oder über Timer? Das macht nach meinen Messungen einen Unterschied. Direkt scheinen es nur die fixen 15 Minuten zu sein und die laufen über die Batterie. Beim Timer startet er ca. 1 h vorher und zieht Strom über die Wallbox. Dabei erst die Batterieheizung, nach <5 Minuten wird dann auf die Wärmepumpe umgeschaltet. Die fängt mit 5 kW an und geht langsam innerhalb ca. 30 Minuten bis auf 2 kW runter, dann aus, aber Lüfter läuft weiter bis zur Wunschzeit. Das sind dann nochmal etwa 20 Minuten wo ohne Heizung nur gepustet wird.

    Also mit Nabelschnur und Timer ist es auf jeden Fall besser, die Frage ist nur warum so früh gestartet wird. Vielleicht ist die Heizzeit da noch Temperaturabhängig, in der Garage war es jetzt moderat über 10 °C.

    Interessant Messungen - Dankeschön

    Aber bis du dir wirklich sicher das noch ein elektrisches Heizelement verbaut ist? Frage weil du schreibst das die WP erst noch 5 Minuten startet. Und 20 min ohne Heizung nur Lüftung ist doch auch völlig sinnbefreit da das Auto ja trrotzdem wieder auskühltt. Sinnig wäre eigentlich auf den Punkt vortemperiert. Ich heize 40 Minuten um es dann 20 min auskühlen zu lassen?

    Das schneeflöckchen kommt doch generell bei einer Außentemperatur von 2 Grad oder weniger - ganz egal ob der Akku glüht, vorkonditioniert wurde oder somst was. Das ist doch der Warnhinweis für Glätte, nicht für niedrige Akku-Temp. Oder wurde das in 1.5 dazu geändert?


    Das Volvo die zusätzliche Schneeflocke auf dem Bild in der Release Note zum Update nicht darstellen, passt in die mangelhafte Dokumentation von Volvo und deren QS. Falls die sowas haben.

    Ja verdreckt leider ziemlich schnell und muss mann bei Schmuddelwetter andauernd von Hand reinigen. Liegt halt voll im Schmutzfangbereich des Hecks.

    Und auch dies ist niemanden bei den Test aufgefallen oder ist vorher bei den Überlegungen wo platzieren wir die Kamera, nie darüber nachgedacht worden? Der Witz ist ja Volvo konnte es besser, selbst bei ihren vorherigen Preisbrecher V40. ;)

    Bei AC konditioniert er nicht vor, zumal du ja schon gefahren bist und das BMS aktiv war. Mag sein, dass er es macht, wenn der Akku eiskalt ist (Minusgrade), aber bei kaltem Akku lädt er nur mit reduzierter Leistung und zieht nicht die vollen 11 oder 22 kW.

    Ja eben deshalb habe ich das nicht gemacht.

    Meine Verwunderung rührt daher das trotz vorheriger Fahrt und Vortemperierung des Innenraums der Akku noch in einem Temperaturbereich sich befindet wo die Warnmeldung kommt. Habe so den Verdacht, um die Leute bei Heizung Thema zu beruhigen geht jetzt alles eine Zeit X lang in den Innenraum und der Akku ist später dran. Das würde auch die für meinen Geschmack viel zu langen Vortemperierungszeiten des Akkus erklären. Auch war man wohl in der gesamte Testphase des Auto (wenn es die den in der Praxis gab) und auch im ersten Jahr der Produktion der Meinung solch eine Warnung braucht es nicht. ;)

    Zum Thema Akkutemperatur und dem neu bei V1.5.0 hinzugekommenen „Warn“ Schneeflöckchen.


    Nachfolgendes konnte ich heute Morgen beobachten. Alle Temperaturen wurden vom Auto angezeigt.


    Auto Innenraum 15 Minuten vor temperiert und bei +3°C losgefahren. Schneeflöckchen neben der Ladeanzeige leuchtete nicht. Nach 20 Minuten Fahrt bei 1°C am Ziel angekommen. Das Schneeflöckchen neben der Außentemperaturanzeige und der Ladeanzeige leuchtete. Ähm nach 15 Minuten Vortemperierung und 20 min Fahrt davon 15 min auf einer Bundesstraße, sollte der Akku doch eigentlich eine Temperatur haben die das Schneeflöckchen zum Verschwinden statt zum Aufleuchten bringt.


    Meine mögliche Erklärung.

    Ich startete mit 19% Restkapazität, reduziert er dann die Akku Vorwärmung auch wenn keine Ladestation ausgewählt wurde? Am Ziel war ein 11kW Lader vorh. und ich hatte genug Zeit dort zu laden deshalb diesen nicht über die Navigation ausgewählt. Hätte eigentlich erwartet das der Akku bei so einer typischen Strecke und noch gemäßigten Temperaturen schon etwas wärmer ist. Oder geht jetzt Innenraum vor Akku? Hatte übrigens auf 20°C für den Innenraum gestellt gehabt, als Test.


    Hat jemand eine Theorie was ein solches Verhalten erklärt?

    Beim letzten Satz der Standard Baukasten Antwort, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. ;)