Beiträge von Moss Yellow

    zu schulze84:


    Habs vielleicht zu grob beschrieben, das Auto weis schon wo es steht. Auch die Navigation funktioniert tadellos, aber die Anzeige auf dem Display ist leicht daneben. Sobald ich das Auto bewege, pendelt sich alles wieder ein, 30sec bis 1 Minute ca. Wie sieht das aus... ich wohne am Wald und sollte das GPS abweichen, stehe ich auch da und nicht im Carport, sieht manchmal witzig aus :)

    Ja so sah das bei mir bis einschl. V1.3.1 auch aus, ebenso die Dauer bis er sich wieder gefunden hatte. Danach nie wieder aufgetreten. Wohne übrigens nicht am, sondern mitten im Wald (Tallage) im nirgendwo. Und es funktioniert seitdem einwandfrei.

    Seit Update 1.5 funktioniert der Keyfob deutlich schlechter. Vor dem Update wurde die Tür 6 bis 7 von 10 Mal automatisch entriegelt, nach dem Update jedoch nur noch 1 oder 2 von 10 Mal. Auch das Verwenden des Türgriffs funktioniert dann nicht. Der Keyfob für die B-Säule funktioniert hingegen oft. Automatisches Verriegeln und Starten bereiten keine Probleme.

    Echt irre wie verrückt die Fehlerverteilung und das subjektive empfinden ist. Ich bilde mit z. B. ein das mit V1.5.0 der Sensor im Griff zum verriegeln deutlich zuverlässiger reagiert und mit dem tastenlosen hatte ich ich noch nie Probleme in den 9 Monaten wo ich jetzt EX30 fahre. :/

    Also bei Garantiesachen finde ich es auf jeden Fall angemessen, zumal man nicht freiwillig in der Werkstatt vorstellig wird. Mir wollten sie das auch beim ersten Mal kostenpflichtig andrehen, aber nach Rücksprache mit dem Leiter hat man dann darauf verzichtet. Ist wirklich sehr aerkstattabhängig, leider.

    Hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme. Als es einmal keiner vorrätig war wurde ein Taxi gerufen und übernommen. Ist letztendlich eine Serviceleistung des freundlichen im Zuge der Kundenbindung. 8)

    hmm, so wie Gerüche eigentlich ungehindert und scheinbar unmittelbar ins Auto eindringen können hege ich so langsam den Verdacht, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt und das Auto die Außenluft ungefiltert und feucht in den Innenraum zieht. Komisch nur, dass AC da nicht viel bringt. Kennt der eine oder andere vielleicht noch vom 2CV in den frühen Varianten, da hieß Lüftungsklappe auf = nach draußen gucken ^^ Aber im Ernst es muss auch mit dem kalten Luftstrom der Heizung zusammenhängen, da physikalisch warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert als kalte. Wenn die dann wegen mangelnder Heizleistung noch durch kalte, aber wiederum zu feuchte Luft ersetzt wird beschlägt es halt an kalten Scheiben. Hatte das Problem auch im Sommer bei Starkregen unterwegs, und obwohl wir alle mit trockenen Sachen im Auto saßen, konnte die feuchte Luft irgendwie ungehindert ins Auto eindringen. =O

    Müsste es da nicht im Umluftbetrieb besser werden? Außenluft ist ja dann außen vor, der Innenraum heizt sich schneller auf und wie du selber sagst warme Luft kann mehr feuchte aufnehmen. Konnte ich bisher aber nicht feststehen. werde es beim nächsten mal ausprobieren. Sollte dann allerdings aufhören zu Atem, dies wäre ja auch ein zusätzlicher Feuchteeintrag,

    PS

    Bin auch mit trockener Kleidung eingestiegen.

    Wenn du zum Beispiel EnBW Mobility+ auswählst schickt er dich an jede beliebige Säule da diese ja alle über Roaming mit abgedeckt sind. Allerdings dann halt mit unklaren Kosten. Bei Ionity, Tesla oder Volvo Public Charging ist das mangels Roaming bzw. Einheitspreis nicht so.

    Ja die Funktion nur Betreiber X auszuwählen oder innerhalb Betreiber X bei Roaming nur Säulen von Y und Z fehlt mir sehr, seit mein bevorzugter Anbieter beim Roaming keinen Einheitspreis mehr hat.

    OK, ja, das ist genau das Verhalten, das wir auch beobachten können - wobei das Beschlagen gerne auch direkt nach dem (Wieder-)Losfahren auftritt - jedoch in diesen Fällen immer ohne Vorheizen. Aber dann muss die Anlage eigentlich dauerhaft auf "Max. Defrost" laufen, dass die Frontscheibe frei bleibt und die vorderen Seitenscheiben auch wenigstens halbwegs frei bleiben. Die Fond-Passagiere hingegen schauen dauerhaft "in den Nebel". Das "Max. Defrost" hingegen wirkt sich dann deutlich auf den Verbrauch aus - 22,x kWh bei 49 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 45 Minuten Fahrtzeit sind dann keine Seltenheit.

    Oweia, ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Dankt V1.5.0 fahre ich im Automodus bei eingestellten 23°C und Lüftungsstufe niedrig. Selbst mittel ist mir schon zu laut. Hoch benötig Ohrstöpsel. Das dies keinem der Tester sowohl Werk wie auch Zeitschriften , Youtuber usw. auffällt?

    Bei Beschlagen der Frontscheibe hilft bei mir auf Defroster umzustellen. Aber mit den Ecken der Scheibe sowohl unten als auch oben tut er sich schwer. Anschließend auf mittel stellen, sorgt für Besserung an den Seitenscheiben aber nicht vollständig.

    Bei mir war es übrigens heute so direkt nach dem einsteigen Frontscheiben, nach ca. 3 bis 5 Minuten fahrt Seiten und Heckscheibe. Kenne sowas eigentlich nur wenn ein Filter alt, zu und feucht ist oder die Trockner Patrone am Ende ist. Dürfte beides eigentlich nach 9 Monaten noch nicht sein. Andere Ursache Feuchtigkeitseinbruch konnte ich trotz intensive Suche nicht feststellen.

    Bin immer wieder erstaunt was man an einem eigentlich simplen und bewährten Produkt wie einen Teilklimaanlage alles falsch machen kann seitens Volvo! Da ich mir nicht vorstellen kann das alle Betroffenen plötzlich unfähig sind eine Klima AUTOMATIK zu bedienen.

    Zu 1

    Mit V1.5.0 ist zumindest das heizen besser, Beschlagen tut meiner immer noch, nach einem System welche ich nicht nachvollziehen kann.


    Zu 2

    Bei mir noch nicht aufgetreten.

    Bilde mir übrigens ein, dass mit V1.5.0 bei mir das verriegeln mit Finger am Türgriff besser (zuverlässiger) funktioniert. Oder es liegt am Wetter oder sonst was. ;)


    Zu3

    Bekanntes Problem auch bei mir, Radio vergisst gerne mal den zuletzt gehörten Sender. Fairerweise muss ich sagen ist im Moment auch besser und zuverlässiger als sonst.


    Zu4

    Hatte ich bis V1.3.1, danach nie wieder aufgetreten


    Zu5

    Übergebe wenn die Route im Vorfeld bekannt ist diese immer vom Smartphone oder Laptop ans Auto inkl. Ladestationen falls nötig, Klappt dann eigentlich gut. Auch die Vortemperierung des Akkus. Man muss ich nur bewusst sein das alles unter 25 Minuten (im Winter) nichts bringt für die Vortemperierung. War auch bei mir ein Lernprozess.


    Zu6

    Wie du sagst bekannt aber seit V1.4.2 halbwegs brauchbar. Davor was es eher ein ich (EX30) sehe was was du (Fahrer) nicht siehst. ;)


    Zu7

    Ebenfalls bekannt, wollte ursprünglich auf dieMJ2025 Tasten wechseln, komme aber jetzt eigentlich mit den vorh. klar. Aber dank Soundworx Hinweis werde ich dies (Garantiefall?) beim nächsten Termin bei Freundlichen ansprechen. Alternativ die von derf geschätzten 150 € in die Hand nehmen. Frage an diejenigen welche getauscht haben. Ist es wirklich so viel besser dadurch geworden. Habe ja keine Vergleichsmöglichkeit.

    Trotz V1.5.0 heute mal wieder innerhalb von ein paar Minuten alle Scheiben beschlagen. Seitenscheiben und Heckscheibe vollflächig. saß allein im Auto, ganz leichter Nieselregen draußen. ?(