Beiträge von Moss Yellow

    Hast ja recht in der Preisliste welche Basis für meine Bestellung war, stand auch 15,7 kWh für den SM ER. Anderseits stand da auch 480 km Reichweite laut WLTP, bei Auslieferung war dieser Wert auf 475 km geändert und es standen dort 17,5 kWh pro 100km.


    Von daher dürfte es schwierig werden daraus was zu herzuleiten, meiner persönlicher Meinung nach.

    Der WLTP Wert ist für mich so Praxisfremd wie die Testwerte von Autotestern, die liegen meisten in Sphären wo ich mich Frage was machen die mit den Autos, nur Bleifuß?


    Bin aber auch mit dem Verbrauch von meinen zufrieden. Entspricht so in etwa dessen mit was ich rechnete. Weniger wäre schön aber ein extreme Ausreißer ist er für seine Fahrzeugklasse nicht. Hatte mich vorher parallel am #1 von Smart orientiert und bin aufgrund verschieden Faktoren davon ausgegangen der EX30 wird geringfügig darunter liegen.

    Der individuellen Verbrauch wird zusätzlich von so viele Faktoren zu beeinflusst.

    @ Cor danke für deinen Beitrag.

    Nachfolgenden mal die Werte für meinen SM ER WLTP ist ja 475 km.

    Schafft er aber im Sommer nicht. Aber bei den letzten Wochen herrschenden Temperaturen kommt er mit V1.5.0 ei 100% Aufladung problemlos an/über 300 km aktuell sind es 320 laut BC und damit in der Range welche ich erwartet habe. Ging natürlich besser, aber vor dem Update war der Verbrauch zumindest bei mir deutlich höher War froh wenn ich an die 280 km kam. , Was deine Aussage zu, wo die Energie verbraucht wird, bestätigt. Und auch die Marktbegleiter sind nicht unbedingt besser. Hatte ja diesbezüglich mal einen Test vom ADAC hier verlinkt.

    In Zahlen, seit Aufspielen von V1.5.0 Anfang Dezember liegt der Durchschnittsverbrauch bei 19,5 kWh (ohne Ladeverluste, Werte aus BC im Auto oder App). Gebe zu der AB Anteil war diesmal relativ gering (ca. 15 %) aber von Regen und Schnee und vor Temperierung des Innenraums war alles dabei und ich wohne nicht in der norddeutschen Tiefebene was die Topografie angeht. Habe aber auch im Winter die schmalen 225 drauf und nicht die 245 wie im Sommer. ;)

    Mit den Werten damit kann ich leben. Demnächst gehst mal wieder auf Langstrecke 520 km AB (hin und wieder 520 km zurück), bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Neue Batterie, immer noch Probleme. Hab ein Termin beim Volvo Händler führ die Schlüssel Software.

    Ok vlt. liegt es daran. Der tastenlose wurde bei mir im Zuge vom Aufspielen von V1.3.1 in der Werkstatt geupdatet.

    Wünsche allen die sich dazu entschlossen habe viel Erfolg. Stand selber kurz davor es zu tun. Aber mit V1.5.0 gebe ich Volvo nochmals eine Chance.

    Wäre schön wenn ihr hier weiter über den Stand der Dinge berichten würdet. Dank im Voraus.

    Ansonsten sehe ich es so wie Bernd123.

    zu schulze84:


    Habs vielleicht zu grob beschrieben, das Auto weis schon wo es steht. Auch die Navigation funktioniert tadellos, aber die Anzeige auf dem Display ist leicht daneben. Sobald ich das Auto bewege, pendelt sich alles wieder ein, 30sec bis 1 Minute ca. Wie sieht das aus... ich wohne am Wald und sollte das GPS abweichen, stehe ich auch da und nicht im Carport, sieht manchmal witzig aus :)

    Ja so sah das bei mir bis einschl. V1.3.1 auch aus, ebenso die Dauer bis er sich wieder gefunden hatte. Danach nie wieder aufgetreten. Wohne übrigens nicht am, sondern mitten im Wald (Tallage) im nirgendwo. Und es funktioniert seitdem einwandfrei.

    Seit Update 1.5 funktioniert der Keyfob deutlich schlechter. Vor dem Update wurde die Tür 6 bis 7 von 10 Mal automatisch entriegelt, nach dem Update jedoch nur noch 1 oder 2 von 10 Mal. Auch das Verwenden des Türgriffs funktioniert dann nicht. Der Keyfob für die B-Säule funktioniert hingegen oft. Automatisches Verriegeln und Starten bereiten keine Probleme.

    Echt irre wie verrückt die Fehlerverteilung und das subjektive empfinden ist. Ich bilde mit z. B. ein das mit V1.5.0 der Sensor im Griff zum verriegeln deutlich zuverlässiger reagiert und mit dem tastenlosen hatte ich ich noch nie Probleme in den 9 Monaten wo ich jetzt EX30 fahre. :/

    Also bei Garantiesachen finde ich es auf jeden Fall angemessen, zumal man nicht freiwillig in der Werkstatt vorstellig wird. Mir wollten sie das auch beim ersten Mal kostenpflichtig andrehen, aber nach Rücksprache mit dem Leiter hat man dann darauf verzichtet. Ist wirklich sehr aerkstattabhängig, leider.

    Hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme. Als es einmal keiner vorrätig war wurde ein Taxi gerufen und übernommen. Ist letztendlich eine Serviceleistung des freundlichen im Zuge der Kundenbindung. 8)

    hmm, so wie Gerüche eigentlich ungehindert und scheinbar unmittelbar ins Auto eindringen können hege ich so langsam den Verdacht, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt und das Auto die Außenluft ungefiltert und feucht in den Innenraum zieht. Komisch nur, dass AC da nicht viel bringt. Kennt der eine oder andere vielleicht noch vom 2CV in den frühen Varianten, da hieß Lüftungsklappe auf = nach draußen gucken ^^ Aber im Ernst es muss auch mit dem kalten Luftstrom der Heizung zusammenhängen, da physikalisch warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert als kalte. Wenn die dann wegen mangelnder Heizleistung noch durch kalte, aber wiederum zu feuchte Luft ersetzt wird beschlägt es halt an kalten Scheiben. Hatte das Problem auch im Sommer bei Starkregen unterwegs, und obwohl wir alle mit trockenen Sachen im Auto saßen, konnte die feuchte Luft irgendwie ungehindert ins Auto eindringen. =O

    Müsste es da nicht im Umluftbetrieb besser werden? Außenluft ist ja dann außen vor, der Innenraum heizt sich schneller auf und wie du selber sagst warme Luft kann mehr feuchte aufnehmen. Konnte ich bisher aber nicht feststehen. werde es beim nächsten mal ausprobieren. Sollte dann allerdings aufhören zu Atem, dies wäre ja auch ein zusätzlicher Feuchteeintrag,

    PS

    Bin auch mit trockener Kleidung eingestiegen.