Beiträge von Moss Yellow

    Was mich ja auch freuen würde wäre, wenn Volvo endlich mal den rosa Anmeldefehler-Bildschirm in den Griff bekommen würde. Keine Ahnung was die da für ein triviales Problem nicht beheben können. App komplett abschießen und neu starten behebt das ja und alles funzt... Mannomann.

    Der kommt zur Zeit auch bei mir regelmäßig. App schließen und neu öffnen hilft bei mir. Dafür klappt die Vorklimatisierung jetzt immer im ersten Versuch. Beide Bugs in einer App Version völlig wegbekommen, hatte ich noch nie. Derzeit V1.7.1 für Android bei mir installiert. Und ja die App reagiert in Summe auch bei mir fixer.

    Komme mal zum Thema des Thread zurück V1.5.0. :) Spielen kann man auf dem Spielplatz. ;)

    Habe es jetzt ein paar Wochen drauf, habe ja bekanntlich mit V1.2.0 angefangen und kann derzeit wirklich den besten EX30, seit er vor 9 Monaten an mich ausgeliefert wurde, fahren. Aber die über 8 Monate mit mehr oder wenig heftigen Leiden ( z. B. 2,5 Monate ITTC Chaos) sind genauso wenig wegzudiskutieren wie die Fakten, dass auch V1.5.0 mindestens einen neuen Bug gebracht. Der Digital Key immer nicht nicht vorhanden ist und niemand bei Volvo klar kommuniziert, warum V1.5.0 immer noch nicht OTA zu Verfügung steht und wofür und für wenn V1.5.1 ist.

    Glaubt mir, die Klagen der vom Heizungsproblem betroffen, würde mit aufgespielten V1.5.0 schlagartig nachlassen.

    Mein Tipp neues Jahr neues Glück. "Stürmt" die Werkstätten und besteht auf das Aufspielen dort. Ist zwar blöde für den Händler, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Außer das der Wetterbericht steigende Temperaturen vorhersagt. ;)

    Auch erlaube ich mir zu wiederholen, der EX30 ist insbesondere bezüglich seiner Assistenten nicht auf dem Stand des technisch machbaren ist. Gestern bremste er als ein Radfahrer sein Rad auf dem Bürgersteig schräg zu Fahrbahn schob!  :rolleyes:

    Und ich wiederholen ebenfalls ob die Mitbewerber ebensolchen Murks fabrizieren interessiert mich als Nutzer eines EX30 nur rudimentär. Was sollen diese Vergleiche immer? :/

    PS

    Ansonsten kann ich mit dem Kommentar #674 inhaltlich nur anschließen. :thumbup:

    Und der nächste plötzlich auftauchende voll zufrieden der direkt mal freundlich sachlich und reflektiert kommentiert

    . Zitat:

    , ist die teilweise geäusserte Kritik schlicht übertrieben und teilweise undifferenziert über einen Kamm geschwert. "

    Spoiler: Lese diesen Teil deines Posts bitte nochmals durch und denke nochmals drüber nach. Danke

    Und ich will keine Vollkasko, sondern einfach Basics die andere Hersteller hinbekommen.

    Der CEO hat wieder gesprochen. Sehr selbstbewusst Aussage das die Preise für den EX30 weiter steigen. Zumindest für mich entspricht schon derzeit aufgerufen Preis, also der nach den beiden Preiserhöhungen nicht mehr dem gebotenen Gegenwert. Zu dem ich auch die Software zähle. Zumal auch die Anzahl der Marktbegleiter kontinuierlich wächst.

    Ebenso keine Aussage ob die als Ziel genannten Absatzzahlen des EX30 erfüllt wurden.

    Volvo-CEO: "Der Weg zum reinen Elektroauto wird etwas länger dauern"
    In einem Interview hat Volvo-CEO Jim Rowan über "Hyperkonkurrenz", neue Zollhürden und den Erfolg des Kompakt-Elektroautos EX30 gesprochen.
    ecomento.de

    Und was sagt uns das über die gefahrenen Kilometer aus. Da wir nicht wissen wie viele km er bei Anlieferung hatte. Oder wollte der verfassende damit sagen er sei selber 6000 km damit gefahren. Umso erstaunlicher das er keine Problem mit der Klimaanlage hatte. Aber Ok mit verlängerten WE lag ich daneben - Sorry.

    Ändert aber nicht daran das es etwas das ich den Artikel etwas oberflächlich fand, für mich eine bunte unterhaltsame Mischung aus Reisebericht und Autotest, aber ehrlich gesagt für meinen Geschmack war er weder das eine noch das andere. Aber wie gesagt eine kurzweilige Lektüre während im beim laden im Auto saß. ;)

    Da steht also im ersten Teil:

    "ist manchmal etwas software-störrisch, doch darum soll es hier noch nicht gehen, dazu kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt."


    Wann und wo finde ich darüber was? Auch im zweiten Teil nichts, oder kommen noch mehr Artikel? Über wieviel km geht der Test, Auto gekauft oder gestellt bekommen? usw. ;)

    Ist wie gesagt nicht böse von mir gemeint mir fehlen halt doch einige Informationen.

    PS

    Aber die Bilder sind stellenweise echt gut.

    Aus dem Artikel, offenbar sind es doch nicht die hier chronisch Unzufriedene, welche den EX30 schlecht schreiben wollen , welche Probleme mit der Dauer der Vorerwärmung des Akkus haben. ;)

    "trotz über Navi «angemeldetem» Besuch an der Ladesäule – nicht über 60 kW hinauskam, das ist dann Steinzeit. Woran das gelegen haben könnte, versuchen wir noch zu eruieren; eine manuelle Vorkonditionierung gibt es leider nicht, was wir als Fehler erachten."


    Weiter sie wollen 72KW geladen haben. Dachte immer der Puffer/Reserve versteckt sich in der Differenz netto/brutto. Kann das sein was die schreiben?


    Der Verbrauch für einen EX30 Twin Motor Performance geht voll in Ordnung.


    Probleme mit Heizung oder beschlagenen Scheiben scheinen sie keine gehabt zu haben. Anderseits wirkt das eher wie ein Test über ein verlängertes WE satt eines Dauertest über mehrere Monate und tausende von Kilometer. Angaben dazu gibt's ja nicht.


    Trotzdem danke fürs Einstellen, so ging die Wartezeit bei Laden schneller rum. :)

    Hmm vlt. weil starkes Beschleunigen und Fahren mit hoher Geschwindigkeit hohe Ströme erfordert und dadurch die Batterie stark strapaziert wird.

    Auch hast du selbst einem großen Akku bei 10% nur noch 6,4 kW entnehmbare Energie im Akku und du ziehst 200kW raus wenn auch nur kurzfristig. Und glaube mir keine möchte mit leeren Akku stehenbleiben. Bis der Abschlepper kommt das kann dauern. ;)

    Das Thema ist aber das gleiche wie mit den anderen Themen hier, bei denen Nutzer behaupten sie hätten gewisse Probleme mit der Software / Heizung / Leistung nicht...

    Schade dass ich da so empfindlich bin und entsprechend quasi alle Probleme selber deutlich bemerke...

    Bin da voll bei dir. Mit abnehmenden Energiegehalt im Akku ist die Leistung auch bei meinem reduziert. Bilde mir allerdings ein das es mit V1.5.0 im unteren Bereich der Akkuladung etwas besser geworden ist. Als Verkehrshindernis fühle ich mich nicht dadurch. Nur Autos mit welchen man sonst an der Ampel oder bei Aufhebung des Tempolimits mal "spielt" (ja geht auch mit dem SM-ER ) sollten man dann besser ziehen lassen, aber zum zügigen mitschwimmen reicht es noch, so mein subjektiver Eindruck. ;)

    Hier geht bei Volvo wohl das sicherstellen einer gewissen Restreichweite vor Beschleunigung und folglich hohen Verbrauch. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht das bei 10% Restkapazität der Motor seine 200kW zieht. Allerdings bei 30% schon zu drosseln empfinde ich als Übervorsichtig.

    Woher kommen denn die 7 kW?

    Wenn ist das die Heizleistung, nehme ich an.

    Die elektrische Leistung wird vermutlich bei etwa einem Viertel dessen liegen. Ist typisch für Wärmepumpen….

    Aus aus einem hier veröffentlichen Video, da stand dieser Wert auf dem Wärmetauscher falls ich mich Recht erinnere.

    Und ich habe nie was anderes behauptet. Im Gegenteil ich habe mehrfach nachgefragt warum es bei den Modellen mit WP eine weitere Wärmequelle geben soll. ;)

    Ohne WP elektrisches Heizelement (PTC), mit WP nur die WP. Macht sonst wenig Sinn in meinen Augen.


    Hier mein ein extrem Test von einem Tesla Model 3, einmal mit PTC und eine späteres Model mit WP. Wobei die Außentemperatur schon heftig gewählt ist.

    Extremtest bei minus 29 Grad: Funktioniert Teslas Wärmepumpe wie sie soll? - EFAHRER.com

    Dachte die 7 kW wären die Übertragungsleistung des Wärmetauschers. Es bleibt verwirrend. ;) Aber 7 kW elektrische Leistung für eine WP wären schon happig.