Hmm wenn ich dies Abschnitt richtig verstehe:
Sie vermeiden, dass die Leistung infolge einer kalten Batterie vorübergehend herabgesetzt wird, indem Sie das Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen und vor dem Losfahren die Vorklimatisierung starten. So kann das Fahrzeug die Batterie erwärmen, ohne dass sich dies auf Leistung und Reichweite auswirkt.
Weiter findet man:
Vorbereitung auf das Fahren unter winterlichen Bedingungen
Kälte beansprucht die Batterie stärker und kann ihre Leistung vorübergehend mindern. Sie erhöhen die Batterieleistung, indem Sie das Fahrzeug vor dem Losfahren vorklimatisieren.
Hier steht jetzt nix das er am Ladekabel hängen muss und laden.
Was finden wir den noch im Handbuch zu Vorklimatisierung?
Antriebsstrangs
Ihr Fahrzeug verfügt über ein hochentwickeltes System zur Temperaturregelung.
Aktualisiert 15.05.2024
Das System ist dafür zuständig, die Temperatur Ihrer Hochvoltbatterie sowohl während des Parkens als auch während des Ladens und Fahrens zu überwachen und bei Bedarf aktiv zu regulieren. Das ist bei einer zu hohen oder zu niedrigen Temperatur sowie während der Vorklimatisierung der Fall.
Hmm muss er nur am Ladekabel hängen oder nicht. `
Oder meint Volvo nur das wenn er am Kabel hängt es dann keinen Einfluss auf die Reichweite hat, während der Akku vorgewärmt wird, da er die Energie nicht aus der gespeicherter Kapazität im Akku zieht. Warum sollte man Abwärme, welche bei Innenraum beheizen zwangsläufig anfällt, nicht in jedem Fall durch den Akkukreislauf schicken?
Ich verstehe es so, die Vorklimatisierung erwärmt immer den Akku mit, in einem Fall halt inkl. reduzierte Reichweite, geht ja auch nicht anders wenn der verbrauchte Energie nicht zeitgleich nachgeladen wird.