Beiträge von Moss Yellow

    t. Der EX30 ist halt ne Spardose, da gibt es nicht alles, was gut und teuer ist.

    Naja eine Spardose für die Volvo inzwischen nackt 39.790€ aufruft. Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben. Aber selbst ein beleuchtetes Handschuhfach oder eine zweite Leuchte für den Kofferraum oder eine Aufsteller für die Frunk Abdeckung sprengte das Budget. Von anderen Dingen fange ich gar nicht erst an. ;)

    Wenn man rein auf die Absatzzahlen schielt hast du sicher recht, aber wenn man auch die Kundenerlebnisse und die Markenbindung im Auge hat, dann sieht die Rechnung aus meiner Sicht eben schon anders aus. Time will tell!

    Ich bin ja absolut bei dir. ;)

    o. Wenn der Staubsaugervertreter an der Spitze des Konzerns nicht bald das Ruder herumreisst wird das nicht gut ausgehen für das über Software definiertes Fahrzeug. :/

    Sehe es mal aus der Sicht des Staubsaugervertreters, die Absatzzahlen in Deutschland sind top, auch weltweit in diesem schwierigen Zeiten ok. Der denkt ich habe alles richtig gemacht und möglicherweise wie er den Boni verballert. ;)

    Anekdote am Rande: Die beiden Staubsauger seines vorherigen Arbeitgeber haben wir defekt bedingt mehr oder weniger zeitgleich beide entsorgt und leben zufrieden und völlig unauffällig nun mit zweien einer Marke aus Südkorea, die sogar noch Metall als Werkstoff kennt. Entscheidend war allerdings das sie ergonomisch deutlich besser in der Hand liegen. ;)

    Thema Akkutemperatur Warnung.

    Heute Morgen. Minus 4°C, Auto steht seit 60h draußen, sprich der Akku dürfte Außentemperatur haben.

    Innenraum Vortemperierung gestartet (15 Min), also wurde etwas am Akku genuckelt. Ich steige ins Auto Schneeflöckchen für Außentemperatur ist AN, das Schneeflöckchen für den Akku NICHT?

    Ich fahre so ca. die ersten 5 km da erscheint wie aus dem nichts das Schneeflöckchen für den Akku und bleibt auch die nächsten gut 15 Minuten, trotz Fahrt auf der Autobahn AN? Irgendwann war es dann weg.

    Aufgefallen ist mir neben der reduzierten Leistung auch auf den ersten 5 km und solange das Schneeflöckchen da war, er auch schlechter rekuperiert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Zur Klarstellung ich habe kein Problem damit das Volvo den Akku schonen will, aber warum behauptet das Auto beim losfahren alles ok, was es aufgrund der langen Zeit draußen und den dabei herrschenden Außentemperaturen nicht sein kann.

    Der Heizungsbug wurde mit 1.5 laut offiziellen Volvo Angaben auch nicht behoben.


    Aber ja, das alles hat einen Touch von dilettantisch.

    Aber gemacht haben sie offenbar was sonst würde ja nicht so viele, mich eingeschlossen, von einem veränderteren Verhalten berichten Und ich glaube nicht an einen zufälligen Nebeneffekt bei den restlichen Änderungen. Es dürfte eher so sein das es sich in dieser Anmerkung versteckt.

    Zitat Volvo:

    "Fehlerbehebungen, die sich weder auf die Leistung noch auf die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs auswirken."

    Sprich man hat nicht die Eier offen zu kommunizieren. Sorry für die Wortwahl.


    Warum wird sowas hervorgehoben? Finde die Klimaautomatik alles andere als toll und eine der wirklich negativen Seiten dieses Fahrzeugs.

    denke damit ist entweder gemeint er blasst im Winterfall dorthin um das Beschlagen zu verhindern. Was unzureichend funktioniert oder sie meine er bläst im Sommer die gekühlter Luft dorthin, was ja nicht falsch wäre. Alte manuell Regel. Im Sommer Luftrichtung nach oben, damit die gekühlte sich besser verteilen kann. Die will ja nach unten. Im Winter eigentlich umgekehrt warme Luft nach unten, die will ja sowieso nach oben.

    Warum das allerdings eine Funktion ist welche Volvo hervorhebt, wissen die wahrscheinlich selber nicht.

    Bin beim mitlesen hier aber echt überrascht, wieviel Leute auf einmal das Thema "Heizung besser geworden?" interessiert. ;)


    Ach so hier noch die Definition für eine manuelle Klimaanlage, halbautomatische und Klimaautomatik:

    Zitat:

    "Manuelle Klimaanlagen sind häufig in einfacheren Fahrzeugmodellen zu finden. Automatische Anpassungen sind Mangelware, außer Sie verfügen über eine halbautomatische Klimaanlage, welche immerhin die Temperatur eigenständig regelt.

    Im Gegensatz dazu reguliert die Klimaautomatik die Temperatur und Luftströmung selbstständig. Dabei wird eine vorgegebene Zieltemperatur anvisiert, die es zu erreichen und beizubehalten gilt. Durch Sensoren erfasst die Klimaautomatik die Innentemperatur, die Außentemperatur und – je nach Modernität des Systems – sogar die Sonneneinstrahlung. Anhand dieser Daten passt das System automatisch die Temperatur- und Lüftungseinstellungen an."

    Quelle:

    Klimaautomatik vs. Klimaanlage: Vor- und Nachteile | carwow.de


    Von letzteren ist zumindest mein EX30 auch mit V1.5.0 noch ein gutes Stück entfernt. Eher so ein Mittelding zw. halbautomatisch und Automatik.  ;)

    Volvo feiert dank E-Autos Rekord-Auslieferungen für 2024

    Zahlen für Deutschland, war wohl nix mit der EX30 wird das meistverkaufte Model.

    Zitat:

    "Bestseller ist der Volvo XC60 mit 21.832 Neuzulassungen. Der Volvo XC40 und sein vollelektrisches Pendant Volvo EX40 folgen mit 11.308 Einheiten an zweiter Stelle. Der große Volvo XC90, der zu Jahresbeginn umfassend aufgewertet auf die deutschen Straßen rollt, komplettiert das Treppchen mit 9458 Neuzulassungen."

    Naja zumindest spülen die Oldies ordentlich Kohle in deren Kasse. Vielleicht reicht es dann mal bei denen in Köln sich einen EX30 anzuschaffen und selber zu erfahren und zu testen und anschl. den Support personell stärker aufstellen ;) ;) ;)


    Wahlweise wird einem jetzt antrainiert nicht mehr auf die Benachrichtigungen zu gucken oder es ständig nervig zu finden :D

    Da gehen die Meinungen dazu hier im Forum weit auseinander, ob es nun nervt oder nicht. Ich gehöre zu Fraktion es nervt tierisch. ;) ;) ;) Auf eine Anfrage an den Support ob bekannt und wann es gefixt wird, warte ich seit 4 Wochen wahrscheinlich bis zu Rückgabe des Autos am Ende der Leasingzeit vergeblich.

    Und da es offenbar keinem bei Volvo vor Freigabe aufgefallen ist, für mich ein weiteres Indiz das die analog zum Hecklappe öffnet nach aktivieren des Waschstraßenmodus Bug (behoben) niemand die Software anständig im Auto testet sondern offenbar nur virtuell am Rechner.