Beiträge von Moss Yellow

    Uwe kein Autohaus wird dir für den Wagen ein realistischen Preis bezahlen, das sind doch ganz klar Abwehrpreise, weil sie genau wissen, dass sie das Auto derzeit nur schlecht wieder losbekommen. Einen Wagen in Zahlung zu geben war auch noch nie die beste Methode und immer mit größeren Verlusten verbunden als selbst zu verkaufen. Problem für den Selbstverkäufer ist halt der schwache Markt.


    Die Aussage mit der mangelhaften Langstreckentauglichkeit kann ich keineswegs bestätigen. Ich habe meinen Wagen sogar mehrheitlich auf Langstrecke bewegt (ca. 2/3) und mit dem großen Akku empfinde ich ihn in Kombination mit Google Maps sogar als sehr gut einsetzbar auf langen Autobahnstrecken. Auch die Ladeleistung entspricht im Grobem den Katalogangaben. Ich habe noch nie länger als 30 min irgendwo unterwegs an DC geladen und hatte immer das Gefühl ausreichend gut präpariert wieder auf die Piste zu gehen.


    Einzig die etwas zu hohen Verbrauchswerte stören mich etwas. Finde dabei den Beitrag der Wärmepumpe ziemlich schwach, hatte mir mehr davon im Winter versprochen.

    Stimme dir in allen Punkte zu. Und bin noch optimistisch das mit der seit V1.5.2 verbesserten Software für die Klimaautomatik, auch der Verbrauch im Winter etwas besser wird. Obwohl mein Winterverbrauch über den gesamten Winter gesehen, so ziemlich dem entsprach was ich erwartet habe (ca. 20% mehr). Kurzstrecke und der Wunsch es kuschelig warm im Auto zu haben ist halt Gift bei eigentlich allen E-Autos im Winter.

    Heute morgen bei 6°C losgefahren, nach 30 km standen 14,3 kWh/100 km auf dem Display. Innenraumtemperatur war 21°C, AC on, Eco Modus. Mir war es ausreichend warm im Auto. Ein Zustand welche ich vor V1.5.2 nicht kannte.

    Das positive für alle Android-User ist, dass, falls sie wissen sollten, dass es mit Android noch nicht geht, keine wertvolle Lebenszeit damit verschwenden müssen, den DK einzurichten, wie die Apple-User, oder sich mit den Unzulänglichkeiten des eingerichteten DK herumzuärgern.

    Ich befürchte das ich, bis es für Android geht, vergessen habe wo ich den Code, welchen mir Volvo schon vor Wochen schickte, abgelegt habe. Um nach tagelangen Suchen dann festzustehen man braucht ihn doch nicht. ^^ ^^ ^^

    Als Statistik-Freak halte ich die kWh aus den Ladevorgängen sowohl der heimischen Wallbox als auch den DC- (und wenigen AC-) Ladern unterwegs in einer Tabelle fest.


    Der Wagen hat nach 13 Monaten 29240 km auf dem Tacho und in dieser Zeit wurden 5190 kWh gezogen. Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 17,8 kWh / 100 km inklusive Ladeverlusten.

    Deckt sich exakt mit meinem Verbrauch über jetzt 12.000 km. Ich finde es in Ordnung und kann damit gut leben. :)

    Passt doch Werte im Auto ohne Ladeverluste, tatsächlich geladen mit Ladeverluste. :thumbup:

    Ist die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Zentral-Display tatsächlich so ein großes Problem ?

    Ich habe zuerst davon in den ganzen Vorab-Tests gelesen, die vielen kritischen Stimmen gehört,

    aber mich stört der fehlende Tacho oder HUD tatsächlich überhaupt nicht.

    Eher im Gegenteil, ich finde das aufgeräumte User-Interface eine große Stärke des EX30 ....

    Sehe ich ähnlich, finde den Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige im EX30 sogar weniger ablenkend als in meinen anderes Autos. Dort nervt es mich tatsächlich zwischenzeitlich ein wenig den Blick zw. Geschwindigkeitsanzeige im Lenkradbereich und Hauptdisplay Navigation (Mittelkonsole) schweifen zu lassen. Einen Tacho über dem Lenkrad habe ich im Ex30 nie vermisst.

    Eben und um eben diesen ganzen Spekulationen keinen Raum zu bieten, hätte man einfach ein bis zwei erklärenden Sätze in der Release-Note schreiben können. Mich juckt es ehrlich gesagt schon in den Fingern den Support zu kontaktieren. Frei nach dem Motto wenn ihr nach Arbeit bettelt, bitteschön. ;) Aber ich denke ich lass es, die sind ja nur das Opfer nicht der Täter. 8)

    Das absurde war, die Meldung kam erst so nach 15 km zum ersten Mal. Am Anfang hatte ich gar nicht daran gedacht, war beim letzten Wechsel auch kein Problem. Warum es dieses Mal so eigenartig war, kann ich nicht sagen.

    Also hatte ja 05.04 meine beim Händler umstecken lassen. Keinerlei Fehlermeldung seitdem gehabt. Drücke waren direkt im Display ablesbar.

    Vielleicht hat die Radwechseltruppe bei dir irgendeinen Botton nicht richtig gedrückt. Zumindest die bei mir waren echt im Stress. Die haben an dem Samstag 50 Satz gewechselt so die Auskunft des Händler anlässlich der ein paar Tage später erfolgten Befragung zur Zufriedenheit. Der kann halt After-Sale. ;)