Beiträge von Moss Yellow

    Bin vorhin ne halbe Stunde mit V1.5 nach Hause gefahren. Heizung auf Automatik, A/C an , ECO an, 22°C, niedrige Stufe. Außentemperatur 1°C. Nach 5 Minuten fängt es an zu beschlagen. Automatik auf Mittel gestellt. Beschlag geht weg. Fussraum wird warm und bleibt warm die ganze Fahrt über. Lüftung ist deutlich vernehmbar (auf Mittel). Zur Scheibe hin kommt immer noch kühle Luft. Die Lüftung röhrt vor sich hin, für mich ein Anzeichen, dass die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Unbehagliches Gefühl. Ich bin frustriert. Außer dem warmen Fussraum (immerhin!) hat sich nicht viel geändert! X/ Ich hätte mir nicht im Traum vorstellen könne als ich den EX30 kaufte, dass Volvo es nicht fertigbringt eine normale (ich betone normale) Allerweltsklimaautomatik in ein Auto einzubauen. Ich beglückwünsche hiermit alle , die sich für die Ausstattung Core entschieden haben, weil sie auf die erweiterte Klimaautomatik verzichtet haben und damit viel Geld für lau gespart haben! Ich meine, bei Volvo baut man seit Jahrzehnten solide Autos, in China noch nicht so lange, wie kann es sein, dass ein etablierter Autokonzern so versagt? Ich verstehe es einfach nicht.

    Wie schon von andere Seite angemerkt, ECO könnte die Ursache sein. Beschreibt Volvo ja selber das dann die Heizleistung eingeschränkt ist und das Auto beschlagen kann.

    Aber generell lese ich hier entsprechen eure Erfahrungen meinen. Einiges besser, einiges sinnbefreit verändert, neue Bug vorhanden.

    Frage bezüglich des Digital Keys, die Meldung welche einige bekommen habe habe ich nicht. Aus Preisliste von Volvo werde ich mal wieder nicht so ganz schlau. Gibt's den für alle Ausstattungsvarianten oder nur exklusiv für den Ultra. Wie gesagt ich habe einen Plus, V1.5.0 seit über einen Monat aber nicht diese Meldung?

    ist das mit mit dem Kofferraumdeckel wirklich bei SW 1.5 aus der Shortcut Leiste entfernt?

    Yeap und warum das so ist erschloss sich mir ebenso wenig wie der nochmals reduzierte Begrüßungsbildschirm. Dafür hast du jetzt zwei Schneeflöckchen. ;) :D ;)

    Und eine nervige zusätzliche Warnmeldung. Aber vielleicht haben sie die Zeit genutzt und die gefixt.

    App zeigt bisher nichts, "Wolke" war ohne mein Zutung beim losfahren eben da.


    Edit: bei Download 100% kam die Meldung "zur Installation bereit" in der App, dauer ca. 35min

    Es installiert nun...

    Kommt in der App nicht immer erst eine Meldung wenn es im Auto heruntergeladen ist?

    VK direkt gestartet oder über Timer? Das macht nach meinen Messungen einen Unterschied. Direkt scheinen es nur die fixen 15 Minuten zu sein und die laufen über die Batterie. Beim Timer startet er ca. 1 h vorher und zieht Strom über die Wallbox. Dabei erst die Batterieheizung, nach <5 Minuten wird dann auf die Wärmepumpe umgeschaltet. Die fängt mit 5 kW an und geht langsam innerhalb ca. 30 Minuten bis auf 2 kW runter, dann aus, aber Lüfter läuft weiter bis zur Wunschzeit. Das sind dann nochmal etwa 20 Minuten wo ohne Heizung nur gepustet wird.

    Also mit Nabelschnur und Timer ist es auf jeden Fall besser, die Frage ist nur warum so früh gestartet wird. Vielleicht ist die Heizzeit da noch Temperaturabhängig, in der Garage war es jetzt moderat über 10 °C.

    Interessant Messungen - Dankeschön

    Aber bis du dir wirklich sicher das noch ein elektrisches Heizelement verbaut ist? Frage weil du schreibst das die WP erst noch 5 Minuten startet. Und 20 min ohne Heizung nur Lüftung ist doch auch völlig sinnbefreit da das Auto ja trrotzdem wieder auskühltt. Sinnig wäre eigentlich auf den Punkt vortemperiert. Ich heize 40 Minuten um es dann 20 min auskühlen zu lassen?

    Das schneeflöckchen kommt doch generell bei einer Außentemperatur von 2 Grad oder weniger - ganz egal ob der Akku glüht, vorkonditioniert wurde oder somst was. Das ist doch der Warnhinweis für Glätte, nicht für niedrige Akku-Temp. Oder wurde das in 1.5 dazu geändert?


    Das Volvo die zusätzliche Schneeflocke auf dem Bild in der Release Note zum Update nicht darstellen, passt in die mangelhafte Dokumentation von Volvo und deren QS. Falls die sowas haben.

    Ja verdreckt leider ziemlich schnell und muss mann bei Schmuddelwetter andauernd von Hand reinigen. Liegt halt voll im Schmutzfangbereich des Hecks.

    Und auch dies ist niemanden bei den Test aufgefallen oder ist vorher bei den Überlegungen wo platzieren wir die Kamera, nie darüber nachgedacht worden? Der Witz ist ja Volvo konnte es besser, selbst bei ihren vorherigen Preisbrecher V40. ;)