Beiträge von Moss Yellow

    Technisch wäre das logisch.

    Bei einem kalten Akku ist nicht nur die Leistungsab- sondern auch die Leistungsaufnahme eingeschränkt. Und nichts anderes passiert ja beim rekuperieren.

    Deshalb sollte vor dem DC-Laden vorkonditioniert werden. Damit der Akku eben hohe Leistungen aufnehmen kann.

    Ok macht ja auch Sinn nur wäre es schön wenn man dies auch zumindest in der release note zum Update beschrieben hätte. Ich war jedenfalls anschließend hellwach.

    Mal zurück zur Akku Schneeflocke. Kann es sein das er wenn die leuchtet, sprich der Akku kalt ist das Auto nicht nur weniger Leistung abgibt sondern auch weniger rekuperiert?

    Komme darauf weil auf meiner Hausstrecke ich heute ein aha Erlebnis hatte. Dort wo ich sonst in der Kurve vom Pedal ging und das Auto im OPD ausreichend stark verzögerte tat sich heute wenig bis nichts. Musste tatsächlich manuell die Bremse betätigen. Auch sonst kam mir die Rekuperation erstaunlich schwach vor. Akkukapazität waren so ca. 78%.

    Mein Nachbar hat sich auch besser informiert als ich mich und hat seit 3 Jahren eine ungenutzte Wallbox. Ich hab ihn mal drauf angesprochen und er meinte es gab einen Zuschuss und wer weiß was die Zukunft bringt, deswegen hat er sie angeschafft. Da hab ich halt Pech gehabt, ich wusste von der Förderung, hab mir aber im Gegensatz zu ihm die Bedingungen nicht durchgelesen. Das kann ich ihm aber nicht vorwerfen.

    Da dumme ist nur das dein Nachbar und etliche andere den Topf leegesaugt hat und heutzutage eine Wallbox wahrscheinlich günstiger bekommt als er damals nach Abzug der sinnlos eingestrichen Förderung (Hauptsache was abgegriffen) bezahlt hat. Sorry Förderungen sollen in meinen Augen zeitnah greifen. Außerdem sollte jedem klar sein nach der Förderung fallen die Preise. Ansonsten sehe ich es so wie Surki in seinem Beitrag #364.

    Total bekloppt! So werden Steuergelder verbrannt.

    True Story. ^^ ^^ ^^

    Kumpel hat die Förderung damals abgeschöpft aber bis heute kein BEV oder Plug in Hybrid. Also ich im irgendwann in Sommer 2024 mit dem EX30 bei ihm war bot er mir an, das ich doch sein Wall Box nutzen sollte - ich sei der erste der sie nützt. Angebot angenommen aber es tat sich nichts und der EX30 war diesmal unschuldig wie sich herausstellte. Das Ding war einfach so schon kaputt, wahrscheinlich ab Montage. Das er sich das Ding auch problemlos ohne Förderung leisten hätte können, kann man sich ja denken. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen. 8)

    Auf Empfehlung von Volvo habe ich 25 Grad auf beiden Seiten eingestellt und die Klimaautomatik aktiv. Neulich habe ich nach einer längeren fahrt den Wagen abgestellt und nach 10 minuten die Vorklimatisaerung gestartet. dabei aktualisiert er ja die Innenraumtemperatur. und siehe da, das waren exakt 25 Grad. Aber im Auto waren es definitiv höchstens 21 Grad. Meine Schlussfolgerung für das schlechte Funktionieren der Klimaautomatik im Hinblick auf die Heizleistung war deshalb, dass der Sensor falsch platziert ist und somit immer falsche Werte an die Klimaanlage liefert. Weiss jemand, wo der ist? ich würde sonst mal versuchen, kalte Luft auf den Sensor zu leiten und zu schauen, ob die Innenraumtemperatur so erhöht werden kann.

    Dies Empfehlung inkl. dem Hinweis das man weiteren an dem Problem arbeitet, also die Standardantwort als ich denen mitteilte das es mit V1.5.0 zwar besser aber keinesfalls gelöst sei.

    Die Lage des Sensor ist von der Höhe her nicht unüblich aber meist nicht im Kniebereich. Bei meinen V40 lag der auf der Ruckseite der "freischwebenden" (Volvo Sprech) der Mittelkonsole". Bei den zwei anderen im Haushalt vorh. Fahrzeuge mit Klimaautomatik in der Mittelkonsole. Bei all meinen anderen Auto sah man da Schlitze, bei machen saß da auch ein kleiner Ventilator welche die Luft zum Sensor sog. Beim EX30 sehe ich da nur diesen Recycling Kunststoff, welcher erstaunlich lange braucht bis er an der Oberfläche warm wird. Das gilt auch für die mit Flax bezogenen Oberflächen. Könnte mit ein Grund sein das ich mich im dem Auto was die Temperatur angeht immer unbehaglich fühle. Das delta zw. Oberflächen und Lufttemperatur.

    Was mich eigentlich wunderte war das ich fror, da er seit V1.5.0 eigentlich mit eingestellten 23°C mir persönlich ausreichend warm wurde. Und beim DC Laden ja eigentlich ja eher Abwärme anfällt.

    Gerade während des Laden die App auf V1.7.3 für Android geupdatet. Sehe erst Mal keine Veränderung und musste weiterhin die App zweimal starten. Oh doch, dass Kabel steckt jetzt beim Laden wieder im Auto statt dahinter zu liegen. :) Fahtzeug finden, Ladestation oder Parkplatz funktionieren auch. Die angezeigte Innenraumtemperatur ist dagegen weiterhin eher eine Schätzung. Wie gesagt hänge am DC Lader es sind 23°C gewünscht. Die App zeigt 23,8°C an und ich habe kalte Füße und Oberschenkel. Ein an der Seite der Armauflage angebrachter Sensor meldet an die App 19,8° C was ich für realistischer halte. :(

    Doch, unbedingt den Händler kontaktieren bzw. nerven. Frag mal Moss Yellow der hat sich da letztes Jahr auch mit rumgeschlagen, v.a. wenn Vodafone sagt, das alles ok ist, kann das ein munteres schwarze Peter Spiel werden.

    Er muss nicht fragen. Bei mir war der Sachstand ja anders. Es ging von Anfang an nicht richtig. Beginnend mit der Kopplung der App mit dem Auto bei der Händlerabholung. IITC war bereits eingerichtet. Ich hatte da nichts gemacht auch nie Kontakt mit Vodafone nur mit dem Händler.

    Die Ausfälle bei meinem EX30 sehe ich rückwirkend als Folge mein englischen IP Adresse welche mein Auto hatte. Als dies ohne mein zutun nach gut 2,5 Monaten gefixt war, hoffe geht bei dir schneller, lief das IITC seitdem problemlos. Von kleineren Ausfälle wie sie bei jedem Netzbetreiber mal vorkommen. Ok bei Vodafon öfters als bei meinem Congstar (Telekom Tochter) Vertrag, ;) ;) ;)

    Seit heute sehe ich auf einmal mein Kennzeichen in der App 8| :?:

    Hatte ich das vorher übersehen oder ist das neu? :/

    Tatsache :) sogar das richtige und auch wieder 69 KWh Batteriekapazität angezeigt. Wenn sie jetzt noch hinbekommen das die App im ersten Versuch öffnet. ;) Habe da eigentlich immer den rosa Bildschirm, wische diesen dann weg und startet nochmals, dann klappts. Dabei wollte ich die App eigentlich loben da sie jetzt zwei Tage hintereinander im ersten Versuch sich öffnete. Aber gerade bei nachschauen wegen dem Nummernschild, brauchte es wieder zwei. ;) Vortemperierung dagegen starte eigentlich seit Wochen sofort im ersten Versuch.

    Es wird also im Hintergrund gebastelt. Weil in den ersten Wochen nach Installation von V1.7.1 stand das dort nicht und auch 64 kWh.