Auf Empfehlung von Volvo habe ich 25 Grad auf beiden Seiten eingestellt und die Klimaautomatik aktiv. Neulich habe ich nach einer längeren fahrt den Wagen abgestellt und nach 10 minuten die Vorklimatisaerung gestartet. dabei aktualisiert er ja die Innenraumtemperatur. und siehe da, das waren exakt 25 Grad. Aber im Auto waren es definitiv höchstens 21 Grad. Meine Schlussfolgerung für das schlechte Funktionieren der Klimaautomatik im Hinblick auf die Heizleistung war deshalb, dass der Sensor falsch platziert ist und somit immer falsche Werte an die Klimaanlage liefert. Weiss jemand, wo der ist? ich würde sonst mal versuchen, kalte Luft auf den Sensor zu leiten und zu schauen, ob die Innenraumtemperatur so erhöht werden kann.
Dies Empfehlung inkl. dem Hinweis das man weiteren an dem Problem arbeitet, also die Standardantwort als ich denen mitteilte das es mit V1.5.0 zwar besser aber keinesfalls gelöst sei.
Die Lage des Sensor ist von der Höhe her nicht unüblich aber meist nicht im Kniebereich. Bei meinen V40 lag der auf der Ruckseite der "freischwebenden" (Volvo Sprech) der Mittelkonsole". Bei den zwei anderen im Haushalt vorh. Fahrzeuge mit Klimaautomatik in der Mittelkonsole. Bei all meinen anderen Auto sah man da Schlitze, bei machen saß da auch ein kleiner Ventilator welche die Luft zum Sensor sog. Beim EX30 sehe ich da nur diesen Recycling Kunststoff, welcher erstaunlich lange braucht bis er an der Oberfläche warm wird. Das gilt auch für die mit Flax bezogenen Oberflächen. Könnte mit ein Grund sein das ich mich im dem Auto was die Temperatur angeht immer unbehaglich fühle. Das delta zw. Oberflächen und Lufttemperatur.
Was mich eigentlich wunderte war das ich fror, da er seit V1.5.0 eigentlich mit eingestellten 23°C mir persönlich ausreichend warm wurde. Und beim DC Laden ja eigentlich ja eher Abwärme anfällt.