Hab ich auch, aber nur wenn es kalt ist. Bin seit der ZOE allergisch gegen das Geräusch, weil das dort immer einen teuren Austausch zur Folge hatte ... Aktuell ist es noch nicht schlimm (bei 16 tkm), aber wenn es lauter wird, oder öfter auftritt, werde ich mal zur Werkstatt fahren
Beiträge von Bertl73
-
-
Jetzt im Winter komme ich ca. 190-200 km im Schnitt. Wenn ich meine 50 km Pendel-Strecke fahre lande ich ca. bei 21 bis 22 kWh/100 km.
Aktueller Verbrauch Gestern und heute mit vielen und sehr kurzen Strecken: 27 kWh/100 km - da wären es dann eher 160, aber da lade ich ja auch schon bei < 40% zu Hause auf, von daher auch egal.
Nach ca. 250.000 km und 10 Jahren elektrisch unterwegs hat man sich daran gewöhnt 😉
Meine erste ZOE kam im Winter ungefähr 75 km, wenn es kalt war ...
-
Macht Sinn ... Naja, jetzt funktioniert es ja 😉
-
1x die Bremsgummis der Heckklappe getauscht, weil da der Aufkleber immer verrutscht ist und die somit an der Klappe kleben geblieben sind (ca. 15 min)
1x Update auf 1.4.4 aufgespielt weil das Update OTA nicht kam (ca. 2 Std.)
1x beim Reifenhändler wegen WR
Ansonsten eher Austausch per Mail zu Software Problemen 😉
-
Hängt vielleicht auch von den Umständen ab. Wenn ich für mich rechne, mit 5 Fahrern, davon der jüngste 18, und mit 15000 km, dann bekomme ich bei der HUK24 (Nicht HUK Coburg!) nach wie vor einen günstigeren Preis angeboten.
Wo soll es denn bei der Allianz dieses spezielle EX30 Angebot geben? Reicht es nicht, wenn ich als Fahrzeug den EX30 auswähle?
-
Stimmt, war aber klar messbar. 2 x 10 Minuten, 5x die Woche sind 100 Minuten also 1,6 Std. * 6 kW sind ca. 9 kWh pro Woche.
Beim ENV mit dem 40er Akku war das bei mir genau der Unterschied zwischen jeden Tag laden müssen, oder "nur" jeden 2. Tag. 😉
PS: Mir ist schon klar, dass das beim Volvo nicht so extrem ist. Aber einen Unterschied wird es sicher machen.
-
OTA stimmt natürlich. Aber als betroffener würde ich sicher nicht auf OTA warten. 😉
-
Mein ENV hatte keine WP und mein EX 30 hat auch keine. Unsere ZOE hatte eine, da hat sich der Mehrverbrauch tatsächlich in Grenzen gehalten, Die ZOE hat aber auch einen sehr kleinen Innenraum und musste generell weniger heizen. Ähnlich der EX 30. (eigentlich)
-
Als Veröffentlichungsdatum steht 9.12. Also eher 3 Tage als 3 Wochen 😉
Wenn ich das Heizungsproblem hätte, würde ich am Montag um 8 Uhr vor der Werkstatt stehen und das Tor blockieren, bis sie das Update eingespielt haben... 😎
-
Yup. Ist so. Ich bin damals jeden Tag 2x 40 km Autobahn gefahren und konnte das gut vergleichen. Die Heizung im ENV 200 zieht 6 kW. Der Mehrverbrauch von 80 auf 120 ist etwas weniger. Bei 130 war der Mehrverbrauch dann mehr als die Heizleistung.
Mit Wärmepumpe sieht das sicher anders aus, aber trotzdem spürst Du die Heizleistung bei langsamen Geschwindigkeiten mehr als bei hohen. Immer auf kWh/100 km gesehen, natürlich. Wenn Du z.B. 50 fährst und die Heizung 6 kW zieht, sind das 12 kWh/ 100 km mehr. Bei 100 km/h nur 6 und bei 25 km/h 24 kWh/100 km. Da bringt es Dir auch nichts, dass Du bei 25 km/h weniger zum Fahren verbrauchst...