Beiträge von Bertl73

    2 Dinge bedingen einen hohen Winterverbrauch:

    - langsam fahren

    - kurze Strecken


    Bei unserem ENV 200 (keine WP) war es im Winter so, dass mit 120 fahren sparsamer war als mit 80 fahren. Einfach weil der Verbrauch der Heizung unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Und man bei langsamer Geschwindigkeit länger unterwegs ist (für die selbe Strecke), also einen höheren Gesamtverbrauch hat.

    Und je länger man fährt, desto weniger braucht die Heizung, da sich der Innenraum aufheizt. Auf ganz kurzen Strecken nutze ich meist nur Lenkrad und Sitzheizung und schalte die Automatik auf 20°.


    Das ist Grundsätzlich kein EX 30 Thema und eigentlich auch kein BEV Thema. Nur beim Verbrenner fällt das nicht so auf, weil er eh extrem ineffizient ist und die Abwärme nutzen kann.


    PS: wir fahren aktuell mit 24,5 kWh/100 km in Südbayern. Meist Strecken zw. 20 und 50 km. auf der Landstraße.

    Wir hatten das Problem, als meine Frau Ihr Handy beim Auto gelöscht und dann unter neuem Namen neu gekoppelt hat. Das Handy kannte die Verbindung schon und meinte die Berechtigungen schon vergeben zu haben. Für das Auto war die Verbindung neu und daher die Berechtigungen angeblich nicht gesetzt. Wir haben die Verbindung dann sowohl im Auto als auch im Handy entkoppelt und dann die Koppelung neu durchgeführt. Seither gibt es keine Probleme mehr.

    Vielleicht hilft das bei euch auch.

    Habe gerade mal ADAC durchrechnen lassen: bei jüngstem Fahrer 18 Jahre und 15 tkm pro Jahr würde ich bei SF15 knapp 2.100 € zahlen (mit 150/1000€ Selbstbeteiligung).

    Bei der HUK 24 zahle ich für die selbe Leistung 1.200 €, bei der Allianz würde ich 1.700 € zahlen.

    (Jeweils ohne Telematik gerechnet)

    Für mich ist die HUK24 immer noch die günstigste Versicherung. Ich bin da schon seit es die HUK24 gibt und hatte bisher nur gute Erfahrung, sowohl bei Schäden, als auch beim Support (ich wechsle ziemlich oft meine SF Klassen zwischen den Fahrzeugen). Die waren auch die ersten, die spezielle Versicherungen für e-Autos angeboten haben. Und ich persönlich agiere lieber mit einem Internet-Formular als mit einem Vertreter, dem das wichtigste seine Boni sind.


    Ich habe von anderen aber auch schon schlechtes gehört bzw. gelesen ...

    Das Problem hatte ich das erste Mal mit der ZOE vor 10 Jahren. Es hat geholfen, im Winter die automatische Handbremse zu deaktivieren. Außerdem schalte ich nach jeder Wäsche ein paar Mal bei min. 50 km/h auf "N" und bremse scharf auf 0 km/h herunter. So kann man sicher sein, dass nur die "echten" Bremsen verwendet werden und nicht die Reku. Seit dieser Vorgehensweise tritt das Problem nicht mehr auf, auch nicht mit dem EX30.

    Warum soll sich die dann kälter anfühlen?

    Weil die Klimaanlage in der Regel kalte Luft produziert. Die wird dann der warmen beigemischt, wird sie aber wohl abkühlen. Ist nur ne Vermutung, ich lange während der Fahrt normalerweise nicht an die Scheibe ...

    Bei hoher Luftfeuchtigkeit (oder anderen Parametern?) sollte eigentlich trockene Luft aus der Klimaanlage auf die Scheiben geblasen werden, um einen Beschlag zu verhindern. So war es zumindest bei meinen vorherigen Autos mit Klimaautomatik. Vermutlich fühlt sich diese dann kälter an.

    Oder, kann es sein, dass da irgendwie der Temperaturfühler angepustet wird? Dann würde er glauben, das Auto ist warm, weil die warme Luft hinströmt? (Nur so ein Gedanke ...)

    Interessant, das es bei gmeinerc genauso gut funktioniert wie bei uns, mit den selben Einstellungen. Er hat die Ultra Ausstattung mit WP und wir die Core ohne WP. Sonst hätte ich vermutet, dass die WP ein Problem hat, oder nicht ausreichend dimensioniert ist. Auf jeden Fall haben wir beide die 1.4.4, aber da gibt es ja auch Autos mit Problemen.

    Ich würde ja auch behaupten, es liegt am persönlichen Empfinden, aber ich bin eigentlich auch niemand, der es gerne kalt hat und der gerne mal friert...

    Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen, die Probleme haben, dass das baldmöglichst gefixt wird. Der Winter kommt ja erst noch 🥶

    Das Problem hatte ich mit allen Autos, die ich bisher gefahren bin. Selbst mein 2 Jahre alter Firmenwagen, Ioniq 5 hat das Problem. Auch unser MG 4 und die ZOE, die wir vorher hatten.

    Von BMWs, die die beheizte Niere haben, habe ich auch schon Videos gesehen wo die Sensoren trotzdem streiken.

    Wäre interessant, wie sich teurere e-Volvos oder Polestars verhalten, wenn die Sensoren zugeschneit sind. Haben die eine Heizung?


    Aber Du kannst echt froh sein, dass Deine Innenraum-Heizung funktioniert. Hier im Forum hört man da auch viel Schlimmes ...

    Nur wenn die Erfahrung zeigt, das die Heizung, so wie bei mir, unter 1.4.4 gut funktioniert, und bei 1.4.2 offensichtlich nicht, wäre es ein gutes Argument gegenüber dem Autohaus, doch die 1.4.4 aufzuspielen, falls das technisch überhaupt möglich ist.