2 Dinge bedingen einen hohen Winterverbrauch:
- langsam fahren
- kurze Strecken
Bei unserem ENV 200 (keine WP) war es im Winter so, dass mit 120 fahren sparsamer war als mit 80 fahren. Einfach weil der Verbrauch der Heizung unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Und man bei langsamer Geschwindigkeit länger unterwegs ist (für die selbe Strecke), also einen höheren Gesamtverbrauch hat.
Und je länger man fährt, desto weniger braucht die Heizung, da sich der Innenraum aufheizt. Auf ganz kurzen Strecken nutze ich meist nur Lenkrad und Sitzheizung und schalte die Automatik auf 20°.
Das ist Grundsätzlich kein EX 30 Thema und eigentlich auch kein BEV Thema. Nur beim Verbrenner fällt das nicht so auf, weil er eh extrem ineffizient ist und die Abwärme nutzen kann.
PS: wir fahren aktuell mit 24,5 kWh/100 km in Südbayern. Meist Strecken zw. 20 und 50 km. auf der Landstraße.