Haben Gestern Abend mal bei knapp über 0° eine längere Fahrt mit Stadt, Autobahn (120 - 130 km/h) und Landstraße gemacht. Alles auf Automatik und 25° (wer glaubt, das Auto wird bei 22° warm, irrt sich!), AC nicht deaktiviert.
Habe mich nach hinten gesetzt um auch das mal zu testen.
Ich kann nur sagen, nach kurzer Zeit war das Auto warm (hinten hat es etwas länger gedauert) und blieb die ganze Fahrt über warm. Die vorderen Scheiben waren alle frei (bis auf die Ränder ganz unten), die hinteren Seitenscheiben waren leicht beschlagen. Aber das habe ich bei anderen (E-)Autos auch schon deutlich schlimmer erlebt.
Ab und an hat der Lüfter das Modulieren angefangen, aber nicht so krass wie ich es schon mal hatte.
Ich finde es sehr verwunderlich, dass so viele andere EX30 Probleme haben. Wenn es bei einem Auto funktioniert, sollte es eigentlich auch bei anderen funktionieren. Evtl. gibt es noch Unterschiede bei der Software des Steuergeräts? Die wird ja nicht mit der allgemeinen Software geupdatet.
Warum die Chinesen die Temperatur immer etwas höher einstellen wollen, ist mir auch ein Rätsel. Der MG4 meiner Tochter muss auf 26° stehen, dann wird es ungefähr so angenehm warm wie bei uns bei 25°. Bei meiner ZOE hatte ich die selbe Wärme bei 21° ....
PS: Core-Ausstattung, kleine Batterie, Winterpaket, keine WP, Software 1.4.4