Beiträge von Bertl73

Haben Gestern Abend mal bei knapp über 0° eine längere Fahrt mit Stadt, Autobahn (120 - 130 km/h) und Landstraße gemacht. Alles auf Automatik und 25° (wer glaubt, das Auto wird bei 22° warm, irrt sich!), AC nicht deaktiviert.

Habe mich nach hinten gesetzt um auch das mal zu testen.

Ich kann nur sagen, nach kurzer Zeit war das Auto warm (hinten hat es etwas länger gedauert) und blieb die ganze Fahrt über warm. Die vorderen Scheiben waren alle frei (bis auf die Ränder ganz unten), die hinteren Seitenscheiben waren leicht beschlagen. Aber das habe ich bei anderen (E-)Autos auch schon deutlich schlimmer erlebt.

Ab und an hat der Lüfter das Modulieren angefangen, aber nicht so krass wie ich es schon mal hatte.

Ich finde es sehr verwunderlich, dass so viele andere EX30 Probleme haben. Wenn es bei einem Auto funktioniert, sollte es eigentlich auch bei anderen funktionieren. Evtl. gibt es noch Unterschiede bei der Software des Steuergeräts? Die wird ja nicht mit der allgemeinen Software geupdatet.

Warum die Chinesen die Temperatur immer etwas höher einstellen wollen, ist mir auch ein Rätsel. Der MG4 meiner Tochter muss auf 26° stehen, dann wird es ungefähr so angenehm warm wie bei uns bei 25°. Bei meiner ZOE hatte ich die selbe Wärme bei 21° ....

PS: Core-Ausstattung, kleine Batterie, Winterpaket, keine WP, Software 1.4.4

Wir haben das Auto seit Mai und seither auf 25° eingestellt mit mittlerem Lüfter und egal ob mit 1.3 oder jetzt mit 1.4.4 immer die perfekte Temperatur. Gestern bin ich bei 2° in dichten Nebel gekommen, da haben die Seitenscheiben schnell beschlagen, aber die Frontscheibe blieb frei. 30 Sek auf Front-Defrost und die Seitenscheiben waren zumindest soweit frei, dass ich die Spiegel gesehen habe. Und die Spiegel waren dann ebenfalls frei. Ich vermute mal, die werden beim Frontscheiben-Defrost auch beheizt.

Das Einzige, was mir gestern aufgefallen ist, ist ein ziemlich nerviges Pumpen beim Lüfter, als die Temperatur erreicht war. Immer an - aus - an - aus ... Habe dann von Auto auf Manuell gestellt und es war weg. Beim Rückweg war es dann wieder normal, auch auf Auto. Bisher nur einmal aufgetreten, aber ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Nachtrag, weil ich es in den anderen Threads zur Software gelesen habe:

Die Klimatisierung funktioniert bei mir mit 1.4.4 einwandfrei. Bei mir steht die Automatik seit ich das Auto habe auf 25° und es hat mehr oder weniger immer die selbe angenehme Temperatur.

Ja, 25 klingt hoch, aber die Chinesen rechnen da irgendwie anders. Der MG4 meiner Tochter steht permanent auf 26° für die selbe gefühlte Temperatur. Bei meiner ZOE waren es dagegen 21° ...

Beschlagene Scheiben hatte ich auch noch nie. Selbst jetzt im Herbst wenn es Abends schnell abkühlt sind die vorderen Scheiben immer frei. Ich mache aber auch regelmäßig den schmierigen Film von den Fenstern weg, der sich nach 1-2 Wochen bildet...

Bei mir kam weder 1.4.2 noch 1.4.3 OTA. Deshalb war ich letzte Woche beim Freundlichen und der hat die 1.4.4 aufgespielt.

Die Verkehrszeichenerkennung spielt jetzt in einer ganz anderen Liga. Außer VZ mit Bedingungen, wird auf meinen Strecken bisher alles korrekt erkannt. Kein Vergleich zu vorher!

Allerdings vergisst das Auto nach wie vor immer wieder mal meine letzten Einstellungen, meinen Spotify Account, mein Handy, welche Musik zuletzt gespielt wurde, etc.

Wenn die das in den nächsten Versionen auch noch fixen, bin ich schon fast zufrieden ;)