Beiträge von Bertl73

    Am Stück war's jetzt nicht ganz. Hatten 2 Ladestopps. Am Anfang war die Prognose noch korrekt, da wir eher langsamer gefahren sind als die Tage davor. Die 3% kamen erst am Ende, als es dann deutlich kälter wurde. Daher auch meine Vermutung.

    Veränderung gab es tatsächlich nur die 3% nach unten, also keine Schwankung beim Bergfahren. Hab jetzt aber auch nicht dauernd drauf geschaut 😉

    Wir sind kürzlich 500 km durch die Alpen gefahren und hatten eine Abweichung von 3% am Ziel. Ich vermute, dass lag an der Temperatur. Während der Fahrt hat es ziemlich abgekühlt. Damit hat er wohl nicht gerechnet.

    Ansonsten gehe ich schon davon aus, dass die Höhenunterschiede eingeplant sind. Google hat ja die Werte. Die Frage ist, ob er auch einkalkuliert wie viel Prozent ich am "Gipfel" habe. Nutzt mir nix, wenn ich unten theoretisch mit 5% ankomme, er aber mit einer Rekuperation von 7% rechnet. Dann hätte ich oben -2%. Man könnte testhalber mal den Gipfel als Ziel eingeben und dann als Vergleich ein Ziel unten am Berg. Wenn ich dran denke, probier ich das mal aus.

    Stimmt. Allerdings bimmelt bei 3 Klicks schon wieder der Driver Alert 😉

    Schlimmer ist es, wenn man angerufen wird, was bei mir der häufigere Fall ist. So schnell kann ich nicht wechseln im Straßenverkehr.

    Ist halt traurig, dass ich hier von einem 5 Jahre alten Französischen Kleinwagen "verwöhnt" bin 🙄

    Bin auch genervt und habe das meinem Händler auch mitgeteilt (mehrfach).

    Das schlimmste Demenz-Verhalten hat bei mir der Tempomat. Ab und an drücke ich den Hebel nach unten und der Tempomat schaltet sich nicht ein. Gibt dann immer furchtbare Ruckler weil ich intuitiv schon vom Gas gehe...

    Beim Wechsel ins Menü ist aber alles aktiviert. Wenn ich jetzt nochmal auf den bereits aktivierten Punkt drücke, geht es anschließend. Mein Freundlicher kann das auch nicht erklären und verweist auf kommende Updates 🙄

    Leider gibt es auf dem Weg in die Arbeit wenige Möglichkeiten stehen zu bleiben ohne alles zu blockieren, sonst wäre das ein gangbarer weg. Zumindest beim anrufen. Beim angerufen werden hat man die Zeit eher nicht 😉

    Meine Zoe von Ende 2019 konnte 2 Telefone gleichzeitig verbinden und man konnte während der Fahrt super zwischen Privat und Arbeit wechseln. Das geht beim EX30 leider nicht. Hätte ich das vorher gewusst/gefragt wäre es vermutlich kein Volvo geworden :-/


    Zum Thema Verbindung: mein altes Handy wurde mal verbunden, mal nicht. Seit ich ein aktuelles Handy mit neuester Bluetooth Version habe, ist das Problem weg und es wird zuverlässig beim Einsteigen verbunden.