Beiträge von CProbst

    Hallo, wer hat den schon Erfahrungen mit Apple Car Play gemacht? ... ich kann es kaum erwarten...! Mich interessiert, ob man über Car Play auch die Volvo-Datenrate (wie sonst bei Android) nutzen kann. Oder muss ich die mobilen Daten vom Telefon nutzen, wenn ich z.B. Apple Music nutze?

    Viele Grüße!

    Mit Apple CarPlay (und Android Auto bei anderen Marken) werden auf dem EX30 Display nur die am SmartPhone gerenderten Bilder angezeigt. Das SmartPhone wird sozusagen um ein TouchDisplay im Auto erweitert.


    Im Gegensatz zum im Fahrzeug integrierten AAOS (Android Automotive OS oder auch Android for Cars) wird hier natürlich der Traffic über das SmartPhone Mobilfunknetz geleitet.

    Ist ja nicht so, dass ich Dir nicht glauben (will). Es widerspricht halt allen bisherigen Aussagen und Erfahrungen. Nix für Ungut!

    Demzufolge wäre es dann auch kostenpflichtig, vermutlich auch beim Freundlichen!

    Laut meinem Händler besteht die Möglichkeit das auf Garantie zu machen, falls OTA absolut nicht funktioniert. War bei mir bei 1.3 irgendwas so.

    Ich hatte eben die Heckklappe durch Doppeltipp zeitverzögert geschlossen, was sie nach 30 Sekunden as designed auch gemacht hat.


    In der App stand dann aber sie wäre noch offen, mit entsprechendem Rendering des EX30.


    Am Fahrzeug geschaut, war zu. Ich musste öffnen und erneut schließen damit ich die App davon überzeugen konnte.

    dazu hatte ich schon mal was geschrieben- bei mir hat er das 1.4. definitiv über WLAN gezogen

    ich war 2 wochen damals im urlaub

    der wagen steht in meiner halle- dort ist absolut kein GSM Netz (wenn überhaupt Edge 1 Balken)

    das update kam über Wlan und wurde dort auch geladen

    sehen konnte ich das auch im unify Router- das der EX30 ca 3,8GB gezogen hat (über WLAN)

    Das widerspricht in zwei Punkten den Aussagen von Volvo, meiner und anderer bisherigen Erfahrungen.


    1. Das Fahrzeug muss aktiv sein, um OTA Fahrzeugsoftware herunter zu laden - nicht abgeschlossen / schlafend

    2. OTA Updates kommen nur über das interne Mobilfunkmodem


    Vielleicht waren es andere Daten, Karten, Updates für Apps, Diagnose Uploads? Hast Du die App benutzt im Urlaub? Hast Du darauf die Info bekommen, es stünde ein Update zur Verfügung?


    EDIT:

    In der EX30 App in den Benachrichtigungen rechts oben (Glocke) steht wann das Update für 1.4 gemacht wurde. War das tatsächlich IM Urlaub?

    Software Updates (OTA) für den EX30 gibt es ausschließlich über das OnBoard Mobilfunk System, nicht über das private WLAN.

    Ja, Zeit wirds.


    Ich habe heute beim Händler und der schon morgens bei Volvo nachgefragt. Warte auf Antwort.


    Ihm ist nichts bekannt, dass es nur eine Händler Auslieferung geben soll.