Neue EX30 App Version 1.6.2 für iOS.
Beiträge von CProbst
-
-
Die Lernkurve für und die Bedeutung der Software im elektrischen Fahrzeug - ganz zu schweigen eines SDV - wird von vielen Fahrzeugherstellern einfach unterschätzt.
-
Das mit dem gestaffelten Release machen ja alle so.
Dennoch zeugt das nicht gerade von einem hohen Maß an Vertrauen in die eigenen Produkte.
Und bei einem HotFix ist es geradezu unverständlich.
Wenn so schnell ein neues Udate kommt, muss das schon triftige Gründe haben…
Dann wiederum wochenlang zu warten ist widersprüchlich.
Ich habe 1.4.2 und konnte bisher keine Probleme feststellen. Bis auf das mit dem Beifahrer Airbag. Möglicherweise dient der Hotfix Fehler beim ausrollen zu beheben. Es hatten ja einige, ich auch, Probleme mit dem Download. Ohne ein aussagefähiges Change Log werden wir es nie erfahren. „Es ist ein wichtiges Update aber wir sagen dir nicht warum“ ist halt dann armselig.
-
ein gestaffeltes Release machen ist immer sinnvoll. Falls bei den Händler-Updates Probleme auftauchen kann man schnell reagieren und das Update zurückziehen. Wenn man sofort OTA macht und es gibt Probleme stehen die Hotline-Telefone nimmer still.
Canary-Tests kann man auch ohne Probleme online machen. Als Software Entwickler stört es mich sehr zu wissen, dass es ein Update gibt, ich es aber nicht ohne Weiteres sofort bekommen kann. Wenn dann das Auto noch behauptet man wäre auf dem aktuellsten Stand ist das reiner Hohn. Wenn in der Werkstatt ein Problem mit dem Update auftaucht steht das Auto auch da erst mal eine Woche, weil keiner weiß was zu tun ist.
-
Das heißt wieder sinnlos durch die Gegend fahren um das Update zu triggern.
-
Ich hatte das auch, durch „Fahrzeug zurücksetzen“ konnte ich das korrupte File loswerden, das Update erneut herunter laden und fehlerfrei installieren.
-
Seit Donnerstag habe ich 1.4.2 drauf. Radio Bug ist bei mir genau so schlimm wie vorher. VZE Erkennung ist wesentlich besser geworden. Aber heute ist mir beim langsamen Fahren aufgefallen, dass das schleifende Geräusch das ganz am Anfang bis 30 km/h und bei 1.4 nur noch bis 20 km/h vorhanden war, jetzt ganz weg ist. Ist das noch jemanden aufgefallen?
Du hast recht, das Röcheln bis 30 ist weg und nach dem abschließen ist das Auto auch sofort wieder still. Das hat vorher noch länger gesummt/gebrummt. Der Radio Bug beim bremsen ist noch da (in manchen Gegenden aber auch nicht) aber der Empfang während der Fahrt ist 1A.
-
Jetzt bin ich einigermaßen verblüfft. Vor 5 Tagen habe ich 1.4.2 erfolgreich installiert:
-
Zum Bremsen-Bug gebe ich mal ungefiltert weiter, was mein Händler mir auf die Frage nach der modifizierten Bremsleuchte geantwortet hat. Ich kann das auch nicht weiter kommentieren:
Aktuell gibt es hierzu keine direkte Anweisung seitens Volvo.
Es gab den ein oder anderen Kunden, bei dem die 3. Bremsleuchte aus Kulanz erneuert wurde.
Dadurch waren die Probleme auch behoben.
Es wird noch eine Aktion dazu geben, aber bisher fehl Volvo Deutschland noch der genaue Produktionszeitraum und die dazugehörigen Fahrzeuge.
Sobald dies bekannt ist, wird es entweder ein Anschreiben seitens Volvo Deutschland geben oder wir als Händler werden mit den entsprechenden Kunden informiert.
-
Genau. Ich konnte vor dem Einclipsen keine 3 Sekunden durchgehend DAB empfangen - egal wo.
Jetzt, nach dem Einclipsen, funktioniert es 80 Prozent der Zeit.
Aber es gibt halt Gegenden wo ich unterwegs bin wo der Brems Bug auftritt.
Das stört mich einfach daher bin ich an einer Lösung interessiert.
Wie was einclipsen?