Beiträge von chriobln

    Hallo zusammen,


    nachdem die Angebote für Winterkompletträder preislich jenseits von Gut und Böse waren, habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Ich bin zu 95% im Großraum Berlin unterwegs und habe gefühlt vor 10 Jahren das letzte Mal heftigen Schneefall bzw. überhaupt richtigen Winter erlebt.

    Ich schwanke nun zwischen Michelin CrossClimate 2 und Kleber Quadraxer 3. Für 4 Reifen liegt der Preisunterschied immerhin bei gut 300 Euro. Am Quadraxer 3 reizt mich das angebende geringe Rollgeräusch mit 69 dB bei verhältnismäßig guten Werten bei Effizienz und Nasshaftung (B/B).

    Der CrossClimate 2 hat mit "A" auf dem Papier eine sehr gute Effizienz, scheint aber mit 72 dB relativ laut. Die Nasshaftung wird hier ebenfalls mit "B" angegeben. Ich kann mich nun nicht entscheiden.

    Gibt es hier neue (Langzeit-)Erfahrungen, die mich bestätigen, den besseren Preis des Quadraxer 3 mitzunehmen und mich für diesen Reifen zu entscheiden? Oder rät jemand vielleicht sogar dringend davon ab? Gibt es Erfahrungen zum Mehrverbraucht ggü. den OEM-Reifen von Good Year?

    Vielen Dank vorab für etwaige Hinweis!


    Beste Grüße

    Christian

    Wenn man so den EX 30 genau begutachtet, ist dieser wirklich schlecht verarbeitet, zumindestens die Dachlackierung! 😞

    Vorne und Hinten...

    Ohje…auch das würde ich als Mangel reklamieren und zwar schriftlich an deinen Händler. Das sieht ja fast nach einem Transportschaden aus?! Bis auf einen Lackmangel (vermutlich durch Transportschaden) empfinde ich meinen EX30 als äußerst gut verarbeitet. Solche Stellen habe ich definitiv nicht. Ärgerlich. 😔

    So Antwort erhalten von Volvo Händler wo ich wohne.

    Ich soll doch bitte wieder nach Hamburg zum Händler und dort klären über Gewährleistung.

    Sorry das war bei Fiat entspannter, geholt in Bremen.

    Defekte Türfolie, repariert in Leipzig bei Fiat.

    Die sagten das wäre egal bei welchen Händler, da das über Fiat Gewährleistung abgerechnet wird. :(

    Das ist ja n Saftladen. Denen hätte ich erzählt, dass du das erste und letzte Mal dort gewesen bist und sie dich als potentiellen zukünftigen Kunden verloren haben. Das liegt aber am Autohaus. In Berlin waren sie da wesentlicher freundlicher, obwohl ich mein Auto auch aus HH habe.

    Das würde ich auch als Sachmangel reklamieren. Habe ich bei mir auch gemacht bei einem Lackfehler, den ich erst zuhause nach der Überführungsfahrt entdeckt hatte. War auch kein Problem. Ich habe das auch bei einem anderen Vertragshändler reklamiert und nicht dort, wo ich gekauft habe. Fang da nicht mit einem Lackstift an, dann kannst du das nicht mehr reklamieren. Die rechnen das eh alles über die Herstellergarantie ab. Im ersten Jahr gilt ohnehin die Beweislastumkehr, d.h. der Händler/Hersteller muss beweisen, dass der Mangel bei Übergabe definitiv nicht da war.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit erkennt der Parkassistent bei mir partout keine Parklücke mehr. Ich bilde mir ein, dass das Problem seit dem Software-Update auf 1.4 auftritt, kann es aber nicht genau sagen. Vor einiger Zeit hat der Parkassistent auf jeden Fall noch ganz hervorragend und zuverlässig funktioniert. Hat noch jemand das Problem?

    Hat schon jemand Erfahrung das Auto (Leasing) digital zuzulassen?

    Mein Autohaus hat damit bisher keinerlei Erfahrungen^^

    Bei mir war die digitale Zulassung leider keine Option. Denn dazu muss auf dem Kfz-Brief der QR-Code freigerubbelt werden und ist danach ungültig. Nach Aussage meines Händlers ließ das mein Leasinggeber nicht zu. Deshalb blieb mir nur die Zulassung in der Zulassungsstelle.

    Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so anschaue sind hauptsächlich Besitzer der ersten Stunde sehr unzufrieden wohingegen andere mit Übergaben seit April eher moderatere Kritik äußern. Dementsprechend denke ich dass die sehr wahrscheinlich sehr buggy Software aus den ersten 2 Monaten dazu geführt hat, das diese Eigentümer sich auch vielleicht in ihrer Wut über den Ausgangszustand verrannt haben und gar keine Verbesserungen durch Updates mehr sehen wollen. Es wird nur noch jeden Tag zu verschiedensten Themen negativ berichtet, wo ich mich dann frage ob diejenigen mit irgendeinem Auto glücklich werden können, wenn man sich da anschaut was alles kritisiert wird.

    Allgemein macht es so auch kein Spaß mehr sich hier zu informieren, weil man gar nicht mehr einschätzen kann, ob es berechtigte Kritik ist oder einfach aus Enttäuschung heraus über das Gesamtprodukt bedingte Kleinigkeiten sind über die sich allzu gerne echauffiert wird.

    Auch wird gar nicht mehr in Betraxht gezogen, dass eigene Fehler sein könnten oder eine Missinterpretation der Funktion, die dazu führt dass es nicht so klappt wie gewünscht. Es wird einfach pauschal Volvo die Schuld gegeben und die die anderen nicht namentlich zu nennen Teilnehmer scheinen sich daran zu erfreuen und bestätigen ihn in dessen Einschätzung, einfach nur weil es Spaß zu machen scheint Volvo an sich zu bashen.

    Der Erwin hatte da schon Recht auch wenn er dafür hart angegangen wurde.

    Dementsprechend werde ich auch das Forum verlassen wenn ich meinen nächste Woche übernehmen werde. Ich freue mich weiterhin auf das Fahrzeug da es auch viel positive Eindrücke aus diesem Forum gab.

    Auch mir sprichst du aus dem Herzen. Wenn man genau hinschaut ist die „Gruppe der richtig Unzufriedenen“, die viel meckern, auch überschaubar. Ich will hier aber von denen niemandem absprechen, dass er/sie Probleme mit dem EX30 hat - möglicherweise auch gravierende. Aber ich habe das Gefühl, dass das Bild hier im Forum leider stark verzerrt wird. Ich habe meinen EX30 seit 2 Wochen und bin sowas von zufrieden. Klar gibt es Unzulänglichkeiten bei der Software, aber zumindest bei mir ist das so überschaubar, dass ich bisher total begeistert bin von dem Auto. Ich empfehle jedem, sich auf das Auto zu freuen!

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich auch schon so manches Mal bei der Überlegung ertappt, mich hier abzumelden, weil soviel rumgemeckert wird, aber zum Glück gibt es wirklich von vielen auch so tolle Tipps, die echt weiterhelfen. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass das ganze hier mal ein bisschen positiver wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8)

    Ich fahre seit 3 Tagen den EX 30 und ärgere mich über den fehlenden adaptiven Tempomat.
    Soll der denn noch kommen?


    P.S.: Ich habe SW 1.4

    Einen adaptiven Tempomat, also einen Abstandsregler, hat er ja. Was ihm fehlt, ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung. Zum Glück bei der schlechten Verkehrszeichenerkennung. 🤪


    P.S.: Das ist bisher aber auch das einzige, was mich stört. Ich habe meinen EX30 seit Montag und bis jetzt keine der vielen Probleme, die hier diskutiert werden. Nix. Nada. Ich hoffe das bleibt so.🤞🏻