Beiträge von chriobln

    Was die Akzeptanz von Gebrauchsspuren angeht, habe ich bei meinen Leasingfahrzeugen bisher zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe vor Abschluss des Leasingvertrages für den EX30 auch den Schadenskatalog meines Leasingebers bekommen. Der liest sich erstmal auch sehr kulant. Bin gespannt, wie es sich dann am Ende verhält. Die Kulanz hängt dann ja auch immer mit dem Restwert zusammen, den der Händler erzielen kann (auch wenn das keiner offen ausspricht). Aber letztlich ist der Händler ja ggf. auch bestrebt, mich als Kunden zu halten. Ich sehe dem Ganzen erst einmal entspannt entgegen.

    Grob gerechnet liegt der Leasingfaktor da bei 1, was letztlich allgemein als guter Leasingfaktor gilt. Wenn noch Überführungskosten dazukommen, müssten diese eingerechnet werden. Dann verschlechtert sich der Faktor etwas.

    Mein Leasingfaktor liegt bei 0,89 (inkl. Überführungskosten), womit ich total zufrieden bin!

    Genau das ist wohl leider schwer zu sagen. Das ist ein bisschen Glaskugel-Leserei und hängt ja auch enorm von den (technischen) Entwicklungen der nächsten Jahre ab.

    Ich persönlich finde beim Leasing alles was länger als 48 Monate geht uninteressant. Eher sogar 36 Monate. Bei kürzerer Leasingdauer holt dich die technologische Überholung weniger ein. Du hast außerdem nicht so eine lange gebundene Verpflichtung (z.B. wenn sich Lebensumstände ändern). Zudem ist bei einer kürzeren Laufzeit das Thema Reparaturen, Verschleiß etc. eben kein Thema. Bei längeren Laufzeiten kommen ggf. solche Kosten dann außerhalb der Garantiezeit dazu. Muss natürlich letztlich jeder selbst wissen, was für ihn/sie am besten passt.

    Natürlich kann man mit einem folierten Auto in die Waschstraße (mit Textilbürsten). letztlich ist es wohl eine Frage der eigenen Philosophie, ob man das für sein (foliertes) Auto will oder nicht. Nur auf Programme mit Heisswachs sollte man in der Waschstraße verzichten.

    Sorry das mag jetzt arrogant rüberkommen, ist aber nicht so gemeint ich bin nur etwas verwundert.

    Aber die 3.000 € hätte jeder erst mal vorlegen müssen, sollte also als vorh. Kapital vorhanden gewesen sein. Wer dafür sein Konto überzieht wollte/musste kauft oder least vielleicht ein Auto was nicht in sein Budget passt. Zumal niemand garantiert hat , dass bei Stellung deines Förderantrages noch Geld im BAFA Topf ist. Deshalb hatte ich die nie als entscheidend angesehen.

    Und niemand hindert einen die 3.000 € trotzdem als Leasing Sonderzahlung zu tätigen, da bleibt dann auch die monatliche Rate gleich. Ich für meine Teil nehme mit was Volvo dazu gibt , auch wenn es über dessen Höhe immer noch unterschiedliche Aussagen gibt und packe das auf die fest eingeplanten 3.000 €. Folglich sinkt bei mir dann sogar die monatliche Rate. Auf Dauer des Leasing nee Nullnummer, ggf. sogar etwas günstiger. Mein Händler rechnet dies nochmals aus.

    Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Mann sollte das Geld schon irgendwo zur Verfügung haben. Beim Leasing macht es aber natürlich einen Unterschied, ob ich diese 3000 Euro selbst bezahle oder später zurück erhalte. Das hat erheblichen Einfluss auf den Leasingfaktor und damit darauf, ob das Leasingangebot für mich attraktiv ist oder eben nicht.

    Das Auto ist online bestellt worden, somit greift das Fernabsatzgesetz.

    Ich habe absichtlich so früh storniert, hätte auch warten können bis das Fahrzeug angemeldet ist, dann eine Woche mit fahren und dann stornieren.

    So bösartig wollte ich aber nicht sein...

    Wenn er angemeldet worden wäre, hättest du aber auch Schadensersatz wegen Wertverlust zahlen müssen… 😉