Ersteindruck statisch
Also konnte den EX 30 heute mal "live" sehen und probesitzen. Einfach zur Einordnung: ca. 1,80m. Das Auto ist einfach "nur" der Daily-Driver - sollte elektrisch sein und nicht zu groß sein ("Golfklasse") - da passte der EX30 in das Beuteschema, alternativ kam ID3 / Cupra Born /MG5 Smart #1 in Frage - Bedingung Nummer 2 : Leasingrate unter 400 € (brutto). Den letzten (aktuellen) e208 hatte ich auch blind bestellt - nach ein paar Wochen gewöhnt man sich an Lenkräder usw...
Optisch außen - wie erwartet - passt - wer auf "Spaltmaße" steht - die waren gut, auch an kleinen Ecken Lackierung OK - bei "nicht sichtbaren Teilen" wurde dann doch etwas gespart.
Screen - super - schnell - scharf alles gut
Größe - sieht optisch größer aus - Raumangebot - wie erwartet nur minimal bis nicht besser als im 208
Ergonomie - schlechter als 208 - an das Handschuhfach muss ich mich erst gewöhnen - ist für "Knieableger" echt unbequem - mit ganz raus gezogenem Lenkrad ging es.
Ein- Ausstieg - Hinten - schlecht; vorne OK. ein wenig SUV ohne die Bequemlichkeit eines SUV
Materialanmutung - auch schlechter als 208 und der ist nicht gut - das "Design" schafft es das gut zu "übertünchen" - das war ein Ultra mit "Mist" - also ein ID3 (alt) sieht ehrlich billig aus - die Materialen kann man sich nur über "ist Öko" schönreden. Haptisch und optisch - trostlos und billig. Bei dem bestellten Pine sahen die Proben eher besser aus.
-
Gürtellinie - deutlich höher als bei 208 - Geschmackssache - ich mag hoch gezogene Gürtellinien nicht - da bin ich einfach zu alt - das Fahrerlebnis von einem Kadett C-Coupe hatte noch kein modernes Auto - selbst mein MX5 NB macht mir mehr Spass als jedes Moderne Auto - ist halt nicht so bequem und sicher.
Zusammenfassend: Ist völlig OK. Das ist ein "berufliches" Auto : etwas mehr Reichweite, gutes Infotainment, hoffentlich eine App die funktioniert und ausreichend Platz - passt für mich völlig, wenn die Kiste halbwegs vernünftig fährt - von daher für mich alles gut - für drei Jahre
Würde ich Ihn für (in meiner Konfiguration) fast 49K kaufen ? Niemals! Das ist einfach kein 50K Auto - In der Ausstellung als Ultra usw. liegt er da irgendwo - mein Ersteindruck - Blender und Billigkiste. Das hatte ich beim M3 auch - da war es aber ... kultiger ... und der Tesla sieht nicht nur luftig aus, der ist es auch - der EX30 ist ... ein Kleinwagen der luftig aussieht, aber es nicht ist. Gefühl ist das wie der 208.
Aber weder die Griffe noch sonst was gab den Eindruck - eh das ist Premium - hatte ich jetzt auch nicht mal im Ansatz erwartet - die Kiste liegt auf den Niveau des 208 - bis auf die Innenmaterialien - die sich deutlich schlechter. Die "Misty" Sitze .... einfach gruselig.