Beiträge von ganymed

    Einige dieser Parameter sollten wohl seit 1.10.0 generell aus der Config verschwinden - Github


    Der Entwickler hat da aber wohl noch was vergessen rauszunehmen - Github


    Auch bei mir haben diese Parameter alle den Wert 1. Die Daten selbst werden aber regelmäßig aktualisiert. Ich bekomme jedoch auch die Warnungen im HA-Log, wie im Github-Beitrag oben.

    Jetzt gibt es das Update dazu.

    Wie habt ihr denn den OdometerMultiplier und den AverageSpeedDivider in Volvo2Mqtt gesetzt? Bei mir macht er kein Update der Werte, selbst wenn ich ein Datenupdate erzwinge. Die Werte in HA stimmen jedenfalls nicht mit denen im Auto überein.

    Bei mir gibts keinen Multiplier und Divider, die Werte kommen direkt von der Api.

    Gefällt mir auch. Für das Update habe ich mir zwei Kacheln eingefügt, die den letzten Aktualisierungszeitpunkt anzeigen und ein manuelles Aktualisierenanstoßen:


    Code
    - type: horizontal-stack
        cards:
          - type: tile
            entity: sensor.volvo_xxxxxxxxxxxxxxxxx_last_data_update
            name: Letzte Datenaktualisierung
          - type: tile
            name: Erzw. Datenaktualisierung
            entity: button.volvo_xxxxxxxxxxxxxxxxx_update_data
            hide_state: true


    Ganz vergessen zu teilen, weil man es im Bild nicht sieht: Alle Entities mit Warnungen lasse ich nur anzeigen, wenn der Wert ungleich "NO_WARNING" ist:


    So ähnlich mit offenen Fenstern/Türen, nur dafür benutze ich eine Erweiterung (auto-entities, https://github.com/thomasloven/lovelace-auto-entities), die nicht im Standard enthalten ist:


    Code
    - type: custom:auto-entities
        card:
          type: entities
          title: Offene Fenster/Türen
        show_empty: false
        filter:
          include:
            - entity_id: binary_sensor.volvo*
              state: "on


    pasted-from-clipboard.png

    Ich überlege auch die Dashcam zu installieren. Aber da ich ein Leasingfahrzeug fahre muss ich natürlich am Laufzeitende alles wieder rückstandlos entfernen können. Ist das insbesondere mit der Rückspiegelabdeckung ohne Beschädigung mit der Fitcamx möglich?