Beiträge von Tim.95

    https://efahrer.chip.de/news/bittere-bilanz-zum-ex30-volvo-fahrer-geben-auto-zurueck-oder-bekommen-geld_1020829


    Ich habe ihn am Freitag abgestellt. Volvo hat die Wandlung ohne Diskussion akzeptiert.. was schon was heißt.


    Es kam letzten Donnerstag eine kurze Mail "Hallo Tim, der Antrag auf Wandlung wurde akzeptiert und der Leasingvertrag wird zu Montag beendet. Bitte stelle das Auto morgen bei uns ein."


    Ich bin 6.000km mit meinem EX30 gefahren und bei jeder einzelnen Fahrt wahnsinnig geworden. Es war mit Abstand das am schlechtesten durchdachte Fahrzeug, das ich bisher gefahren bin. Verarbeitung, Soundsystem, Power, Design, alles top. Die gesamte Software und Bedienerfreundlichkeit jedoch eine glatte 6.. Sehr schade, aber ich bin froh, ihn nicht mehr zu haben.


    Endlich wieder selbstbestimmt Autofahren, ohne vor jeder Fahrt "Einstellungen" "Fahrt" *scroll* "Weitere Einstellungen" *scroll* *grünes PDC Kästchen taucht plötzlich auf - PDC wegwischen* *scroll* "Driver Alert aus" - "JA WIRKLICH AUS" machen zu müssen. Worauf ich mich jetzt auch freue: ein Auto, das auch tatsächlich aufgeht, wenn ich es aufschließe! Das wird echt genial. Ein ganz neues Lebensgefühl. Vermissen werde ich die starken Vibrationen im Lenkrad bei Reisegeschwindigkeit. Die haben schon Spaß gemacht.


    Das lustigste war noch am Freitag, als ich zu meinem Verkäufer sagte: "und wie siehts sonst so aus?" und er antwortete "Klasse! Heute ist mein letzter Tag, habe gekündigt. Keinen Bock mehr auf die scheiß Marke"... könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht - es war so. Er sagt, dass er nur noch mit Reklamation und unzufriedenen Kunden zu kämpfen hat und der EX30 ihm den Rest gegeben hat.


    Ich freue mich für jeden hier im Forum, der ein funktionierendes Exemplar erhalten hat. Wenn Ihr jedoch die unzufriedenen Erfahrungsberichte anzweifelt, belügt Ihr nur euch selber.

    krass. aber das muss ja nicht dein problem sein.

    Natürlich nicht - da ich aber ursprünglich aus dem Automobilvertrieb komme, kann ich den Ärger des Autohauses darüber nachvollziehen. Der Hersteller liefert unfertige Software und der Händler muss dafür bezahlen.

    Jetzt steh ich hier komplett auf dem Schlauch. Wo habe ich denn angegeben und vor allem mit was?? Den XC40 habe ich genannt, da ich durch die lange Zeit mit ihm einen guten Vergleich hatte und er ja absolut als Konkurrenzfahrzeug zu sehen ist. Verstehe sowieso nicht, was hier im Forum los ist. Der eine behauptet, ich hätte gar keinen EX30, der andere sagt, ich würde mir die vielen Beanstandungen ausdenken, jetzt wird behauptet, ich würde mit irgendwas angeben (?!). Ganz seltsame Nummer.

    Ich musste ja nach 3.000km nun gute zwei Monate auf meinen EX30 verzichten und habe ihn jetzt wieder. Ich hatte schon ganz vergessen, wie exzellent der Wagen fährt und aussieht. Wesentlich besser, als der XC40 Recharge, obwohl der mit vergleichbarer Ausstattung 12.000€ mehr kostet. Wenn funktionsfähig, ist der EX30 für mich nach wie vor das attraktivste Fahrzeug in der Klasse.

    Hier nochmal meine Beanstandungen, füge ich einfach mail ein.


    • Mehrfacher Totalausfall des gesamten Infotainments
    • Starke Vibration im Lenkrad bei 140 km/h
    • Mehrfacher Ausfall wichtiger Fahrzeugsteuerungen (Wischer reagiert nicht, Blinker reagiert nicht)
    • Vorklimatisierung grundsätzlich außer Funktion
    • Profileinstellungen setzen sich ständig zurück, somit auch die Ladestrombegrenzung, die für jedes Laden wieder hochgedreht werden muss.
    • Bluetooth-Audio häufig außer Funktion, komplettes Neuverbinden des Telefons notwendig
    • „Surf-Key“ wird oft gar nicht oder erst nach ca. 20 Sekunden vom Auto erkannt
    • „Volvo EX30“ App verliert das Fahrzeug regelmäßig
    • Das Auto hat oft keinen Internetempfang mehr, wodurch auch die Navigation, die Sprachbedienung und Spotify nicht mehr funktioniert.
    • Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht mehr – es kommt direkt beim Start eine Fehlermeldung und es leuchtet ein orangenes Symbol im Display.
    • Die Ambientebeleuchtung auf der Beifahrerseite ist plötzlich weg – links hat sie noch geleuchtet.
    • Funktionsweise Driver-Alert fehlerhaft. Warnmeldungen erscheinen, trotz aufmerksamem Blick auf die Straße. Auch ein einmaliges Gähnen wird mit einer drastischen Warnmeldung versehen, dass Müdigkeit gefährlich sei und man eine Pause einlegen müsse.
    • Warnmeldung "Service notwendig - Störung Kamerasysteme" kommt in regelmäßigen Abständen, dadurch kein Drive Pilot möglich
    • Rückfahrkamera friert ein. Wenn sie nicht eingefroren ist, ruckelt sie extrem (Bildwiederholrate ca. 2-3 Bilder pro Sekunde)
    • Blinkergeräusch setzt aus, auch wenn der Blinker eingeschaltet ist
    • Handschuhfach entriegelt häufig erst nach dem 5.-6. Versuch


    Okay, es waren nur 18 Beanstandungen und nicht 20..


    Davon wurde - stand jetzt, nach 200km - fast alles behoben. Lediglich die Fehlermeldung mit dem Kamerasystem kam wieder und das Blinkergeräusch war kurz weg. Wenn das die einzigen Fehler bleiben, bin ich zufrieden mit der Nacherfüllung.


    Was genau alles unternommen wurde, um die Fehler zu korrigieren, weiß ich nicht. Es wurden auf jeden Fall mehrere Softwareupdates / Neuaufspielungen durchgeführt und an den physischen Problemen entsprechend mechanisch gearbeitet. Das Autohaus hat sich auf jeden Fall viel Mühe gegeben und immer gut kommuniziert. Wurde ja auch mobil gehalten, mit einem gut ausgestatteten XC40 Recharge. Den übernimmt aber tatsächlich nicht der Hersteller - das Autohaus bleibt auf den 3.000 mit dem Ersatzwagen zurückgelegten Kilometern sitzen.

    Update von meiner Seite. Mein EX30 war nun acht (!) Wochen in der Werkstatt. Meine gesetzten Fristen zur Nacherfüllung sind abgelaufen und ich hätte nun eine Wandlung erwirken können. Ich wollte dem Hersteller aber genug Zeit geben, die 20 schwerwiegenden Beanstandungen, die ich hatte, zu beheben. Nun habe ich den Wagen seit gestern wieder und tatsächlich wurde alles behoben, was nicht funktioniert hat! Bisher funktioniert der Wagen einwandfrei, ich kann es gar nicht fassen. Jetzt macht er endlich richtig Spaß - so, wie es von Anfang an hätte sein müssen... Hoffentlich bleibt das auch so. Habe einfach in die Scheiße gegriffen, da ich unter den ersten EX30 Fahrern überhaupt gezählt habe. Viel bezahlt und katastrophale Software bekommen. Naja, dann blicken wir mal in die Zukunft mit einem funktionierendem EX30. :)

    Nachdem hier auch einige von EX30 berichten, die softwareseitig gut funktionieren, hoffe ich trotzdem noch darauf, dass sich die Fehler meines Autos beheben lassen.


    Die Hardwaremängel können eigentlich auch kein Hexenwerk sein. Verstehe nicht, warum sie z.B. das Knacken in der Lenkung nicht wegkriegen. Ggf. muss die Einheit halt über Garantie getauscht werden.


    Grundsätzlich bin ich ja überzeugt vom Auto, für meinen Alltag ist der EX30 perfekt. Zumindest, wenn er funktioniert. Die 11kw AC des XC40 Recharge Ersatzwagens haben mich heute schon gestört, da ich nach einer längeren Fahrt mit nur 12% zu Hause angekommen bin und 3 Stunden später wieder los musste, aber in dieser Zeit nur gute 150km Reichweite nachladen konnte. Das sieht beim EX30 schon ganz anders aus - da hätte ich 250km nachgeladen.


    Der 700€ Vertrag stört mich nicht unbedingt, da das Fahrzeug, das ich bei einer Wandlung als Nachfolger nehmen würde, auch nicht günstiger wäre.. und in der Gesamtkostenrechnung ist der Wagen trotz 700€ Rate günstiger, als der Benzin-Hybrid, den ich vorher mit einer 500€ Rate gefahren habe. Also für mich gedanklich alles gut. Es war definitiv so, dass es zum Zeitpunkt meiner Anschaffung bei 30.000km p.a. bei 36 Monaten und inkl. Full-Service kein günstigeres Angebot gab, deutschlandweit.


    Die Assis einfach ausschalten, du bist lustig. Geht ja auch super einfach - man muss nur in die gefühlt tiefsten Fahrzeugeinstellungen gehen und dort die Eingabe auch noch bestätigen und das nach jedem Fahrzeugstart. Mit einfach hat das nichts zu tun. Im BMW i4 hat mich die Fahrerüberwachung nie vollgebimmelt, außer, ich war mal wirklich sehr abgelenkt. Dann muss man sie auch nicht ausschalten und sie erfüllt ihren Zweck.


    700€ Brutto war bei 30.000km p.a. für einen Twin Motor Ultra zum Zeitpunkt meiner Bestellung ein guter Kurs. Ein Smart #3 Brabus hätte zu der Zeit 890€ Brutto gekostet und ein VW ID7 sogar 1.000€. Egal ob über goleasy, carwow oder den Händler vor Ort, es gab einfach keine besseren Angebote. Ich brauchte ein sofort verfügbares Fahrzeug und der EX30 war unter den für die 0,25% Versteuerung in Frage kommenden Fahrzeugen die beste Option, auch für 700€. Dass danach die Preise wieder gefallen sind, war Pech. Mal gewinnt man, mal verliert man. Für den T-Roc R meiner Frau bezahle ich nur 289€ ohne Anzahlung, für ein 59.000€ Auto. Leasingfaktor unter 0,5. Das war zum guten Zeitpunkt abgeschlossen.


    Den Kommentar, dass man Nachweise über tatsächliche Besitzverhältnisse erbringen müsste, kann ich nicht nachvollziehen. Wer sollte sich denn solche Geschichten ausdenken, bei einem Brot und Butter Auto. Wir sind hier nicht im Ferrari Forum.

    Viele EX30 Fahrer haben Probleme mit den Autos, ich habe mich auch auf einiges eingestellt, aber mit meinem habe ich wirklich Pech gehabt. Hatte gehofft, dass zumindest die Softwarefehler mit Version 1.3 erledigt seien, aber der Serviceberater sagte nach dem Update am Telefon zu mir: "Also, die meisten Ihrer Beanstandungen sollten jetzt weg sein... aber jetzt funktioniert der Blinker nicht mehr und das Auto kann kein Deutsch mehr. Wir wissen auch nicht, was das noch werden soll." - das macht natürlich wenig Mut für die Zukunft. Was sehr schade ist, da das Auto für mich perfekt wäre, wenn es funktionieren würde.


    Bezüglich des Themas der Sonnenbrille sagte man mir bei Volvo, dass er diese erkennen würde und keine Warnmeldung kommen sollte. Habe direkt ein Video gezeigt, auf dem sofort das bekannte Gebimmel losgeht, sobald ich die Sonnenbrille aufsetze.. aber auch ohne Sonnenbrille funktioniert der Sensor überhaupt nicht. Wenn ich mich zu sehr nach rechts auf die Mittelkonsole lehne - ich gucke aufmerksam nach vorne - sofort wieder "BING BING". Das macht mich wirklich komplett wahnsinnig.

    Ich habe nun meinen Anwalt eingeschaltet und werde eine Wandlung erzwingen. Der EX30 ist mit Abstand das nervigste, schlechteste und unfertigste Auto, das ich je fahren musste. Die Liste von Software- und Hardwaremängeln nach 4.000km ist so unfassbar lang, das glaubt einem kein Mensch. Auf der einen Seite die bekannten Grün/Blau/Rot Displayausfälle bei jeder dritten Fahrt, der nicht funktionierende Surf-Key und ca. 15 weitere schwere Softwarefehler, auf der anderen Seite Hardwarefehler wie starke Vibrationen bei 140km/h, knacken in der Lenkung und Poltern im Radhaus. Habe aber schon vergessen, wie das Auto überhaupt fährt, da er seit 2,5 Wochen in der Werkstatt steht. Aussage der Werkstatt war "Kriegen wir irgendwie nicht hin, fahren Sie erst mal auf unbestimmte Zeit den Ersatzwagen". Gut so - der bimmelt mich wenigstens nicht alle 5 Sekunden voll, wenn ich eine Sonnenbrille aufhabe. Noch nie so auf ein Auto gefreut und dann so enttäuscht worden.. und das für 700€ Leasingrate. Habe 30.000km p.a. über drei Jahre abgeschlossen - nie im Leben werde ich das mit dem Wagen fahren. Denke nicht, dass sich die Fehler in den Griff bekommen lassen. Deswegen Anwalt - Frist zur Nachbesserung setzen, Nachbesserung scheitern lassen und tschüss.