Meiner hatte schon 23km runter und wurde mit 70% übergeben.
Beiträge von Tim.95
-
-
Heute bin ich sehr sportlich gefahren, Verbrauch 25 kwh. (ups!) Er zeigt aktuell 250km Reichweite bei 100% an. Gestern habe ich 20kwh verbraucht und er zeigte 310km an. Er orientiert sich also stark nach den letzten ca. 50km, was ich auch sehr gut finde für eine realistische Planung.
-
Als meine Auslieferung auf Grund des fehlenden Updates schiefgegangen ist, habe ich den V90 Vorführwagen des Verkäufers bekommen, um mobil zu bleiben. Das war dann wenigstens In Ordnung.. Inzwischen konnte ich den Wagen in Empfang nehmen - das Update war drauf. Ich habe aber nichts weiter vom Autohaus gefordert oder Stress gemacht, da ich ehrlicherweise einfach keine Lust darauf hatte. Habe ja auch schon zwei schöne Geschenke zur Auslieferung bekommen - das reicht mir.
Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert vom EX30. Das Fahrwerk, die Lenkung, das Infotainment, die Handlichkeit, die Power... Alles top. Ich verbrauche bei 10 Grad und recht sportlicher Fahrweise 20kwh, womit ich auch gerechnet habe. Die 22kw AC machen richtig Spaß! Kam gestern mit 49% nach Hause, steckte ihn an und nach genau 1,5 Stunden war er wieder bei 100%. (Musste allerdings zuerst rausfinden, dass man diese AC-Leistung im Fahrzeugmenü freigeben muss)
Kritisieren muss ich den nach wie vor nicht funktionierenden Softwarestand. Spotify-App wirft die Playlists durcheinander / macht sie unbrauchbar, mein Google Profil ist schon zwei mal rausgeflogen und das Bluetooth Audio stoppt öfter mal den Song, ohne, dass man es möchte.
Ebenfalls ist der "Surf-Key" so eine Sache. Mal wird er rechtzeitig erkannt, mal nicht. Man weiß nie, ob sich das Fahrzeug wirklich öffnet, wenn man darauf zugeht. Hoffentlich ändert sich auch das bei einem Update. Es gibt ja keinen Knopf, um den Wagen manuell zu öffnen. Das ist das Problem an der Geschichte.
Falls noch nicht anderweitig im Forum angesprochen, wichtiger Hinweis an alle EX30-Fahrer:
Packt keine kleineren Gegenstände in euren Getränkehalter! Dieser ist nach hinten offen und sollte etwas bei Beschleunigung nach hinten rutschen, verschwindet es in der Mittelkonsole. Diese muss dann aufwendig durch das Autohaus ausgebaut werden und die Kosten muss man selber tragen. Darauf hat mich das Autohaus hingewiesen, da es einem EX30 Fahrer schon passiert ist. Mal gucken, was ich mir da überlege. Irgendwas hinten zwischenbauen.
-
Ich hatte heute meinen Auslieferungstermin beim lokalen Händler.
Ich sage bewusst "Termin", denn ich habe das Autohaus ohne EX30 verlassen.
Es gab direkt einen coolen Rucksack und einen Strampelschutz (habe einen kleinen Sohn) als Geschenk - das war eine schöne Sache!
Dann ging es nicht in eine Auslieferungshalle, sondern auf den Hof. Da stand der Wagen irgendwo hinter der Werkstatt im Freien. Gut, dass es in dem Moment nicht geregnet hat. Ein Mitarbeiter kam zum Rauchen um die Ecke, naja..
Ich setze mich ins Auto und das Erste was ich sehe.... Software 1.0
Ich sagte zum Verkäufer: "Habt Ihr das Update gar nicht gemacht?? So dürft ihr den Wagen doch gar nicht ausliefern!" und er sagte "öhm, puh, keine Ahnung... das ist jetzt Mist. Willst du den Wagen erst mal so mitnehmen?" - "Nein, möchte ich nicht. Die Software ist extrem problematisch!" - "Nee, es besteht keine Notwendigkeit direkt auf das neue Update zu gehen... Das kann man irgendwann immer noch machen."
...als ich drauf bestand, ist er in die Werkstatt gegangen. Nach 15 Minuten kam er mit den Worten wieder: "Ja du hattest Recht, der Wagen darf so gar nicht rausgehen. Das Update schaffen wir heute aber nicht mehr".
Also bin ich wieder gefahren.
Morgen und am Samstag schaffe ich es zeitlich nicht, ihn abzuholen.
Schade, echt dumm gelaufen.
-
Alles andere wäre anlasslose Aufzeichnung (Vorratsdatenspeicherung) und somit verboten.
Das stimmt so nicht. Eine Dashcam darf anlassbezogen, also z.B. bei Gefahrensituationen, verwendet werden, um eine Aufzeichnung zu erstellen. Auch, ohne direkten Unfall. Du darfst diese Aufnahmen aus Datenschutzgründen nicht einfach ins Internet stellen, aber vor Gericht werden die Aufnahmen inzwischen sehr häufig als Beweismittel zugelassen. Dank einer Dashcam (hinten) konnte einer meiner Freunde seine Unschuld vor Gericht beweisen.
-
"Das Fahrwerk ist mir zu hart" ist wirklich das Allerletzte, was ich über das Fahrwerk sagen würde. Dann würde er im Smart #3 ja einen Bandscheibenvorfall bekommen.
-
Als ich noch MB / Smart Verkäufer war, konnte der #1 Zulassungsprozess erst starten, nachdem komplett bezahlt wurde.. War absoluter Mist. Vor allem, da die Zulassung teilweise - keine Übertreibung - sechs Wochen in Anspruch genommen hat. In einem konkreten Fall wollte der Kunde noch verpasste Kursgewinne vom Autohaus einfordern, da er den Wagen sechs Wochen vor Auslieferung bezahlen musste und dafür Aktien verkauft hat, die bis zur Auslieferung über 10% gestiegen sind. Macht alles Spaß, als Verkäufer.
-
Ich persönlich bin froh, dass der Blinker so leise ist. Wir hatten drei Jahre lang einen Range Rover Velar, dessen Blinkergeräusch so laut und unangenehm war, dass ich mehrfach von Beifahrern darauf angesprochen wurde.
Die Pfeile interessieren mich auch so gut wie nicht. Ich fühle ja haptisch, wann und wie ich den Blinker betätigt habe. (Im EX30 meiner Meinung nach auch sehr angenehm! Ich mag die Blinker- und Gangwahlhebel sehr.)
-
Ich kenne mich mit dem Thema Ladeverluste überhaupt nicht aus. Ist das bei meiner 22kw Wallbox auch so, wenn ich den Wagen mit voller Leistung laden lasse? oder wäre das nur ein Problem, wenn ich die Ladeleistung drossle?
-
Ja, das wundert mich auch! Der #1 hat mehr als genug Potential für "Aufreger-Videos". Vor allem, da er den Wagen von Anfang an hatte. Das Kundenerlebnis direkt nach Launch war ein Witz. Wir hatten fast zeitgleich mit ihm einen der ersten #1 in Deutschland (Premium, kein Brabus) gekauft für meine Großmutter. Nachdem aber weder das Keyless System, noch die Memorysitze, noch gefühlt irgendwas sonst funktioniert hat, war der Wagen nach vier Wochen direkt wieder weg, da sie keine Lust mehr auf das Fahrzeug hatte. Die Ansprechpartner bei Smart, die "CUSTOMER ENGAGEMENT ASSOCIATES IM CUSTOMER ENGAGEMENT CENTER" wussten ausnahmslos nie, worum es geht und wie man etwas lösen könnte. Absolut 6 Minus. Jetzt soll es wohl etwas besser sein.